abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling

Hallo zusammen,

 

ich bin seit 5 Wochen in unserem neuen Haus mit einer Vitocal 200A und einem Heizkreis.

Ich habe die Kühlfunktion mit dabei, aber steige bei dem Thema leider noch nicht so ganz durch. Nun habe ich nämlich auch erfahren, dass ich die falschen Raumthermostate habe, da ist diese nicht auf kühlen umstellen kann.

 

Nun meine Fragen:

 

Kann mir jemand sagen wie ich das Kühlen aktivieren kann? Oder ist das bereits aktivier wenn ich Heizen/Kühlen aktiv habe?

 

Kann ich mit meinen normalen Gira Raumthermostaten trotzdem kühlen? Oder braucht man definitiv Thermostate zum umschalten?

 

Ich freue mich über jegliche Tipps und Erklärungen zu diesem Thema.

 

Sorry jetzt schon falls von meiner Seite irgendwas Schwachsinniges kommt……. Blutiger Anfänger was dieses Thema angeht.

 

Gruß 

Fabian

3 ANTWORTEN 3

Hi Fabian,

 

für das Kühlen musst du eigentlich nur noch den „Aktiven Kühlbetrieb“ aktivieren - unter deinen Einstellungen zu Heizen/Kühlen.

 

Grundsätzlich geht das mit jedem Raumthermostate - dann nur nicht so komfortabel. Du musst ja im Prinzip nur dafür sorgen dass der Stellmotor aufmacht. Von daher könntest du auch einfach deinen Raumthermostat zB auf 30Grad stellen. Dann würde ich nur bei zB sehr kalten Nächten noch schauen dass du die Heizung dann nicht zufällig ins Heizen springt und deine Räume dann Nachts erwärmt - aber das kannst du ja zB über das Zeitprogramm steuern etc

 

Hallo Kandi,

 

Vielen dank für deine Antwort.

Das bedeutet diesen Haken muss ich setzen

image.jpg

und wenn der nicht aktiviert ist, würde die Kühlung auch nicht funktionieren?

 

So ist bei mir Momentan die Kühlkennlinie eingestellt. Würdest du sagen ich muss hier was abändern? Wurde von meinem Heizungsmonteur so vorgeschlagen.

image.jpg

Zum Thema Thermostate könnte ich das ja so machen, dass ich über den Tag die Thermostate auf 30 grad lasse um den Heizkreis zu öffnen und zu kühlen und am Abend mache ich alle zu damit über Nacht nicht aus Versehen geheizt wird, oder?

 

 

 

Ja genau da musst du es explizit aktivieren.

 

Kühlkennlinie musst du einfach mal schauen wie es für dich vom Gefühl am Boden passt - der wird schon kalt / auf Fliesen sehr kalt.

 

Das könntest du machen - ich habe bei mir einfach der Zeitprogramm so eingestellt das Heizung / Kühlung eh nur bis 18 Uhr erlaubt ist (so hab ich für die Kühlung hauptsächlich den PV Strom). Im Winter bzw dann zur Heizperiode ändere ich das dann wieder.

Top-Lösungsautoren