abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Alte Gasheizung tauschen

Hallo, meine Gasheizung ( Dachheizzentrale ) ist 22 Jahre alt und schwächelt, die Solarthermieanlage ebenfalls. ST läuft nicht mehr richtig. HB empfiehlt den Abriss von Heizung und ST und Einbau einer WP. Zweiter HB empfiehlt ebenfalls Abriss der ST und Erneuerung der Gastherme und zusätzlich eine Brauchwasserwärmepumpe. PV Anlage beauftragt mit 12 Modulen Luxor ECO LINE HALF-CELLS M120/380W. Reihenmittelhaus, komplett mit Heizkörpern, 106 m² Wohnfläche, 4 Personen, ca. 11200 kwh Gasverbrauch. PLZ 76661, Jahresmitteltemperatur 11,1 °C, Norm-Aussentemperatur -10 °C. WP auf das Dach laut HB. Thema Hybrid, kann ich die Wärmepumpe für Brauchwasser im Keller aufstellen obwohl keine Warmwasserleitung im Keller vorhanden ist? Wie groß wäre der Aufwand wenn zusätzlich Leitungen verlegt werden müssen? Aufstellung BWWP im Speicher nicht möglich, da nur ca. 1,90m Höhe. Transport der alten Heizung und Transport der neuen Bestandteile übers Dach. 4 Stunden Autokran ca. 400 Euro.

PXL_20220505_124652774.jpg
PXL_20220110_112452624.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sieht ganz gut aus, Gasantrag ist auch dabei (Antrag beim Netzbetreiber)

 

Darauf achten, dass die nicht zu weit weg sind und auch Wartung machen

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 ANTWORTEN 42

Hallo,

 

hast du eine Fußbodenheizung?

 

Wenn du eine WP für WW im Keller aufstellen willst, brauchst du mindestens eine Verbindungsleitung ins EG. Die bisherige ins OG kann umgekehrt durchströmt werden.

 

Bitte den Verbrauch nochmals prüfen, sind das nicht 11200 kWh? Ehrlich gesagt, bei dem Verbrauch würde ich gar nichts ändern. Ich rechne ab 2024 wieder mit fallenden Gaspreisen. Der Verbrauch für WW mit meist massiv überschätzt, so dass eine WP für WW nicht wirtschaftlich ist. Die Strompreise steigen auch massiv.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

stimmt, da war beim Verbrauch eine Null zu viel. Ich habe nur Heizkörper. Die Heizung ist von Ferroli und 22 Jahre sind schon ein stolzes Alter. Ich trau der nicht mehr. Warmwasser dauert ewig und die Nachbarn ( gleiche Heizung ) haben massive Probleme mit dem Teil. Grundsätzlich will ich eine neue Wärmequelle anstatt zu repairieren bevor das Teil im Winter ausfällt. BWWP mit neuer Gastherme würde zumindest eine Förderung ermöglichen und da eine PV auf das Süddach kommt würde das ja auch passen. Eine WP auf dem Dach ist grundsätzlich möglich? Installation wenn BWWP in den Keller kommt laut HB schwierig. Er meint man muss eine Leitung komplett zur Heizung im Speicher legen und dann geht das Warmwasser wieder runter in OG und EG. Keine Ahnung ob das so richtig ist.

Klar kannst du eine WP auch auf das Dach setzen. Ist halt alles ein großer Aufwand, kann vibrieren usw. Wäre mir zu kompliziert.

Klar gibt es auch Förderung, du musst aber ein Vielfaches investieren. Eine LWP bei Heizkörpern kann man auch vergessen.

 

Machs dir einfach und nimm einen Vitodens

 

Vitodens Produktreihe: Eine Übersicht | Viessmann

 

Wenn es unbedingt eine WP sein soll gibt es den auch als Hybrid

 

Vitocaldens 222-F Gas-Hybrid-Kompaktgerät | Viessmann

 

(Wird sich aber bei deinem geringen Verbrauch nicht amortisieren.)

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Was hast du da aktuell für eine Heizkurve eingestellt?

Sind das Typ 22 Heizkörper? dann könnte man diese noch vergrößern um mit der Vorlauftemperatur runter zu kommen.

 

11200 kWh / a lässt auf eine max Heizlast unter 5 kW schließen.

 

Hybrid wird sich da nie lohnen.

 

Man könnte eine Split-WP im Garten beiden Müll-Tonnen aufstellen.

So wie das rechte Haus mit den Kältemittelleitung an  der Fassade hoch gehen.

Unter dem Dach die Inneneinheit.

Das Kompakt Geräte mit  WW Speicher bräuchte 195 cm.

oder sonst getrennte Geräte mit einen 200 l WW Speicher.

 

 

VG

 

Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die Infos. Die beiden Tonnen stehen am Strassenrand ( Müllabfuhr ). Im  Wohnzimmer 45m² 3 HK,  2 mal 22 und einmal 33 jeweils 60x90. Im Bad muss definitiv ein neuer montiert werden. KZ1 15m² 33 45x90, SZ 16m² 22 60x90, KZ 2 10m² Typ 11 60x90. Heizkurve kann ich nicht sagen. Also Hybrid eher nicht dann entweder nur neue Gastherme oder komplett tauschen gegen eine WP. Habe gerade ein Angebot erhalten für WP komplett incl. 9 neue HK und Autokran für Demontage Altanlage und Montage Neuanlage WP auf Dach ca. 38000€ incl. Mwst.

Wie soll sich denn das je amortisieren? Selbst wenn das Gas 20 ct/KWh kostet sollte (da sind wir noch weit davon  entfernt)  sind das in 20 Jahren grade mal rund € 40.000.

 

Du kannst ja etwas Geld zur Regenwaldaufforstung spenden, wäre da wohl besser angelegt.

 

Wenn die WW-Bereitung so lange dauert, würde ich mal den Speicher entkalken.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ja, ganz klar. Wenn du willst, kannst du ja zusätzlich noch PV installieren.

 

Hat Viessmann auch im Angebot.

 

Photovoltaik-Pakete: Komplettanlagen | Viessmann

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ich werde nicht mehr in die alte Heizung investieren, siehe oben die Probleme der Nachbarn, das steht definitiv fest. Also sollte der Betrag für eine eventuell neue Gasheizung berücksichtigt werden. Dann rechnest du wie?

PV Anlage ist beauftragt mit 12 Luxor Modulen ca. 4,8kwp. UNd da soll ich zusätzlich noch auf das Norddach Module bauen lassen?

Nein, so war das nicht gemeint.😁 Gas machen, PV optional. Bzgl. neuem Gaskessel musst du dir ein Angebot machen lassen. Würde aber noch ein Jahr warten. Die Handwerker sind alle ausgelastet, da bekommst du keine guten Preise.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Was wäre denn ein guter Preis?

 

Schwer zu sagen, ist regional unterschiedlich. Auch ob du einen Edelstahl- oder emaillierten Speicher nimmst. Ob Vitodens 200 oder 300.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Zur Zeit werden Fantasie- und Abschreckungspreise für so etwas aufgerufen.

 

Bei den Heizkörpern wäre Potential vorhanden sie zu vergrößern.

 

Bei dem kompakten Haus und dann mit der PV wäre Potential für eine PW vorhanden.

 

Wenn du wieder Gas einbauen lässt, achte auf einen WW Speicher in den man einen Heizstab einbauen kann um PV Überschuss "verarbeiten" zu können..

 

VG

PW?

 

Was meinst du mit PW? 

sorry Buchstabendreher 

WP Wärmepumpe 🙂

OK, mich schrecken die 38000€ ab. Für eine Gastherme schätze ich Mal so ca. 10000€? WP mit Förderung immer noch 24700€. Das ist schon noch ein extremer Unterschied.

Das Angebot und deine Heizungsanlage müsste man sich genauer anschauen.

Bei den 38k hat sicher ein Heizungsbauer aus dem Vollen geschöpft.

 

für WP komplett incl. 9 neue HK und Autokran für Demontage Altanlage und Montage Neuanlage WP auf Dach ca. 38000€ incl. Mwst. Hab gesehen dass es eine Weishaupt Splitwärmepumpe sein soll. Hydraulischer Abgleich usw. alles dabei. Da muss ich sowieso nochmal nachfragen  

Rechnen tut sich eine WP bei dir vermutlich nie. Entweder aus Überzeugung machen oder aus reinen kostengründen eine neue Gastherme. Ich bin auch der Meinung, dass Strom und Gas parallel steigen oder irgendwann auch wieder fallen. Eine überzogener Hype hält zum Glück nicht ewig.

Ich persönlich würde in deinem Fall vermutlich eine neue Therme einbauen. Ggf. nicht einmal mit einem separaten Speicher sondern als Durchlauferhitzer. Das Baujahr deines Hauss läst darauf schließen, dass du in ein paar Jahren nicht mehr mit vier sondern nur noch mit zwei Nutzern im Haus wohnst (ja, die Kinder werden irgenwann flügge) und somit sowohl die Heizkosten als auch der Wasserverbrauch deutlich sinkt. Dann rechnet sich das gleich nochmals anders.

Was ich aber machen würde, wäre PV so viel wie geht aufs Dach, auch Nordseite. Und Speicher so um die 5 kWh.

Aber wie gesagt, wenn Überzeugung für WP, dann halt einfach WP.

 

Ach ja und fast vergessen: Lieber so eine Klimaanlage wie der Nachbar in möglichst vielen Zimmern. Erhöht den Komfort ungemein und mit PV-Srom im Sommer ist das ja fast kostenlos. Günstig heizen kann man mit denen übrigens auch.

Grüße Franz

Hallo, was sind die Unterschiede ob mit Speicher oder als Durchlauferhitzer? 

Neues Angebot WP 30000 incl. MwSt plus 2000 Autokran Stufen für WP auf Dach und Elektro. Neue Gastherme plus Speicher mit zusätzlicher Heizwendel 16000 incl. MwSt plus 700 Autokran. Bin unsicher was die bessere Option ist. 

Die sind beide ordentlich teuer. Das Gaswandgerät sollt man für unter € 10.000 bekommen. Aber wie gesagt, die Handwerker sind alle ausgelastet, da bekommst du keine guten Preise. Was der beim Wandgerät mit einem Autokran will ist mir auch nicht ganz klar. Einen 160l-Speicher kann man gut über die Treppe transportieren.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren