abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Alte Gasheizung tauschen

Hallo, meine Gasheizung ( Dachheizzentrale ) ist 22 Jahre alt und schwächelt, die Solarthermieanlage ebenfalls. ST läuft nicht mehr richtig. HB empfiehlt den Abriss von Heizung und ST und Einbau einer WP. Zweiter HB empfiehlt ebenfalls Abriss der ST und Erneuerung der Gastherme und zusätzlich eine Brauchwasserwärmepumpe. PV Anlage beauftragt mit 12 Modulen Luxor ECO LINE HALF-CELLS M120/380W. Reihenmittelhaus, komplett mit Heizkörpern, 106 m² Wohnfläche, 4 Personen, ca. 11200 kwh Gasverbrauch. PLZ 76661, Jahresmitteltemperatur 11,1 °C, Norm-Aussentemperatur -10 °C. WP auf das Dach laut HB. Thema Hybrid, kann ich die Wärmepumpe für Brauchwasser im Keller aufstellen obwohl keine Warmwasserleitung im Keller vorhanden ist? Wie groß wäre der Aufwand wenn zusätzlich Leitungen verlegt werden müssen? Aufstellung BWWP im Speicher nicht möglich, da nur ca. 1,90m Höhe. Transport der alten Heizung und Transport der neuen Bestandteile übers Dach. 4 Stunden Autokran ca. 400 Euro.

PXL_20220505_124652774.jpg
PXL_20220110_112452624.jpg
42 ANTWORTEN 42

Hallo, ich habe über den Heizungsrechner hier ein Angebot online über 9000 Euro erhalten. Viessmann Vitocell 100 160l plus Vitodens 200 2,5-11kw. Da kommen doch bestimmt noch Kosten dazu, oder?

Das Angebot beinhaltet die komplette Heizungsanlage inklusive Planung, Projektierung, dem
kompletten Material und der vollständigen Montage in ihrem Haus. was müsste man denn dazurechnen ungefähr?

Ist denn die Abgasleitung dabei? Gasantrag? Vitodens 200 ist das einfachere Gerät, der Vitocell 100 ist nur emailliert. 300er ist aus Edelstahl. Normalerweise würde ein 130l-Speicher reichen, wenn du aber mit vieleSolarüberschuss rechnest ist der größere besser.

Gruß
Heizing

Abgasleitung dabei, Gasantrag bin ich nicht sicher, ich glaube ja. Beim Speicher muss ich noch klären ob beim angegeben ein Heizstab eingebaut werden kann. 

Screenshot_20220523-174403~2.png
Screenshot_20220523-174322~2.png
Screenshot_20220523-174403~3.png

Sieht ganz gut aus, Gasantrag ist auch dabei (Antrag beim Netzbetreiber)

 

Darauf achten, dass die nicht zu weit weg sind und auch Wartung machen

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die Tipps. Firma ist 5 km entfernt. Habe was ähnliches von  Vaillant aber 500 Euro teurer.

Screenshot_20220523-181628.png

Da würde ich lieber Viessmann nehmen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo, stehe jetzt vor der Frage wieviel kw die Vitodens 300 haben soll. Für 12000kwh Gasverbrauch für das Haus 11kw  oder 19kw? Überlegung Vitocal a262 Wandgerät ohne Speicher als Warmwassererzeuger zu nutzen. 200l Speicher ausreichend?


Hallo,

 

das 11 KW Gerät ist für das Haus  völlig ausreichend.

Bei der WW Bereitung hat es sowieso 19 kW.

 

 

Das Wandgerät ist einiges teurer.

Ja 200l reichen aus.

 

VG 

Die Ausführung mit Speicher ist zu hoch. Angebot für BWWP

Also nur für WW wäre mir das zu teuer. Wenn du dann auch noch Überschüsse aus PV hast amortisiert sich das doch nicht.

Gruß
Heizing

Gasangebot mit der Vitodens 300 19kw + 300l Speicher Vitocell 100-W Typ CVAB, 300 l( alternativ Vitocell 100-W, Typ CVAB-A 200 l ca. 175€ weniger) und einer Installation, die eine spätere Ergänzung mit einer BWWP ermöglicht (zB. T-Stücke in den Leitungen für die spätere einfache Anbindung an die Gastherme) im Speicher. ca. 11800€ incl. Demontage alte ST und Autokran. BWWP später eventuell Ochsner Mini oder ähnliche Modelle wegen Höhe Speicher nur 180cm.

Ist ein sehr guter Preis. Speicher würde ich, wenn PV integriert werden soll würde ich 200l nehmen, nur über GAs 130l bei WP 300l. Bei WP würde ich aber einen bivalenten Speicher nehmen, dann könnte man das so wie im Datenblatt (Link) auf S. 3 machen.

Vitocal 262-A Wärmepumpe Wandmodul | Viessmann

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ein bivalenter Speicher würde , wenn ich richtig vermute, von den Abmessungen nicht gehen. Sonst hätte der HB den Speicher wahrscheinlich erwähnt. Nachfrage erst am Freitag möglich. Vielleicht willer die WP anders einbinden?

 

Die kann man auch direkt anschließen, hätte aber Angst, dass sich dann in der WP Ablagerungen bilden.

Gruß
Heizing

Hallo, jetzt muss ich nochmals nachfragen. Für BWWP 300l Speicher? Oder ist da eine WP für Heizung gemeint?  Für PV 200l? Und PV dann mit Heizstab? Oder mit BWWP? Oder gibt es andere Optionen bei einem Ausfall der Gasheizung das Haus zu erwärmen? Danke 

Ja, genau so war das gemeint 

 

BWWP 300l

 

PV mit Heizstab 200 l

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die vielen Infos. Wir haben eine Wasserhärte von 23, da wurde der Heizstab vermutlich nicht sinnvoll sein. Geht laut Viessmann auch nur ab 300l Speicher. Ich habe eine interessante BWWP von ecodesign entdeckt, die ED 180/P. Höhe 1576mm, Durchmesser 575mm mit integriertem Speicher 217l.

Wäre eine Option wenn mein HB die verbauen würde. Da k8ich vielleicht auch noch Kosten sparen gegenüber dem Angebot für 5100€. Morgen werde ich den HB darauf ansprechen. Habe nur positives gelesen. Preislich bei 2400€. Dann wäre die Installation eventuell einfacher.

Ja, da könnte der Heizstab Probleme bekommen. Wobei ja Viessmann bei der T2E-ze mit einem trockenen Elektro-Heizeinsatz wirbt. Da stecken die Heizstäbe in Röhren, dürfte also etwas weniger anfällig sein. Die  ED 180/P kenne ich nicht, sieht aber ganz gut aus.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren