abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anbindung an GridBox

Hallo,

ich ich besitze eine Viessmann PV Anlage mit vx3 Speicher und gridbox.

Ich möchte nun eine Viessmann Wärmepumpe installieren.

Allerdings wird die Wärmepumpe auf dem Dachboden installiert, die gridbox befindet sich in der Waschküche im EG.

 

Ich möchte nun gerne wissen wie ich die Wärmepumpe an die gridbox anschließe.

 

Reicht es wenn sich die Wärmepumpe im gleichen Netzwerk befindet oder muss ein LAN Kabel zur GridBox gezogen werden.

 

Danke für die Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Meine Erfahrung, alle Viessmann Geräte , PV Geräte und SMA Energiezähler, alles an einem Router.

Sonnige Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Mike_AMF,

 

die Einbindung erfolgt über die Vitoconnect via EE-BUS. Ein Kabel wird dafür nicht verlegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Gescheiten W-LAN Empfang benötigst du in der Nähe deiner Anlage unterm Dach auf jeden Fall! Also durchaus ein Netzwerkkabel um später einen LAN-WLAN Repeater anschließen zu können.

Die GridBox steckt an deinem Netzwerk, egal in welcher Etage. Die Wärmepumpe ist mit der Vitoconnect verbunden. Die Vitoconnect ist per W-LAN mit deinem Netz verbunden.

Dann EE-BUS einrichten/verknüpfen und steuern lassen. 

Viel Erfolg 

OK,

 

Funktioniert das auch, wenn der VX-3 Speicher mit LAN mit Router verbunden ist? (Dadurch ist WLan im VX3 deaktiviert)

 

Die Vitoconnect wäre dann später mit dem Router per WLan verbunden, alle Komponenten der PV-ANLAGE sind über Lan-Kabel mit dem Router verbunden.

 

Einfach kann ja jeder 😀 ...

 

Danke für die Antworten....

 

Meine Erfahrung, alle Viessmann Geräte , PV Geräte und SMA Energiezähler, alles an einem Router.

Sonnige Grüße 

Top-Lösungsautoren