abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anbindung der Vitocal 250s/ Vitotronic 200 an Photovoltaikanlage mit Speicher

Hallo zusammen, 

Vitoconnect leider immer noch nicht von Vissmann geliefert.

Ist bei der Anbindung etwas besonderes zu beachten?

Eventuelle zusätzliche Steuermodule oder Steuerboxen?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Misohm 

 

die Vitoconnect stellt die Verbindung der Vitocal mit dem Internet dar, zum Zwecke der Fernbedienung und  -Diagnose z.b. per App. 

 

meines Wissens hat eine Verbindung zur Solaranlage damit nichts zu tun, schon deshalb weil Viessmann keinen direkten Zugriff auf die Daten zulässt, sondern weil alles über Viessmann-Server läuft. Eine API dafür mag es geben, aber ob das das ist was du suchst?

 

Viel Erfolg und beste Grüße

 

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Misohm ,

 

Diesen Beitrag hast du aber schon gelesen und verstanden? Das ist die Standard-Kopplung eines "fremden" Wechselrichters an die Vitotronic 200 Typ W01C, mehr geht da m.W. auch nicht.

 

Gruß Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Misohm 

 

die Vitoconnect stellt die Verbindung der Vitocal mit dem Internet dar, zum Zwecke der Fernbedienung und  -Diagnose z.b. per App. 

 

meines Wissens hat eine Verbindung zur Solaranlage damit nichts zu tun, schon deshalb weil Viessmann keinen direkten Zugriff auf die Daten zulässt, sondern weil alles über Viessmann-Server läuft. Eine API dafür mag es geben, aber ob das das ist was du suchst?

 

Viel Erfolg und beste Grüße

 

Michael

Vielen Dank für die Erläuterung über die Vitoconnect.

Wird für die Anbindung Photovoltaik Wechselrichter/Speicher an die Vitotronic 200 noch was an externen Modulen oder Boxen benötigt?

Hallo @Misohm 

 

da ich kein Viessmann-Fachmann bin und nur eigene Erfahrungen mit der Vitocal 200-A habe möchte ich dazu keine (evtl. dann falschen) Aussagen machen. Hinzu kommt, dass der genaue Typ der 250-S bisher nicht benannt wurde.

 

Ich würde da zum Beispiel auf die Handbücher im Internet verweisen (falls diese sich denn auf den richtigen Typ beziehen), z.B. unter https://www.manualslib.de/manual/849481/Viessmann-Vitocal-250-S-Hawb-Ac-252-A04.html#manual

 

Es wäre auch nicht unwichtig zu wissen, ob die PV-Anlage ebenfalls von Viessmann kommt (Vitosol) oder nicht. 

 

Aber grundsätzlich auch die Frage: nach welchem Viessmann-Schema wird denn deine Anlage gebaut? Dazu gibt es im Schemenbrowser dann alle passenden Unterlagen z.B. auch Schaltbilder. Falls es kein Viessmann-Schema ist, müsste man den Fachplaner zu Rate ziehen um belastbare Aussagen zu bekommen.

 

Viel Erfolg und beste Grüße

 

Michael

Hallo @Misohm ,

 

Diesen Beitrag hast du aber schon gelesen und verstanden? Das ist die Standard-Kopplung eines "fremden" Wechselrichters an die Vitotronic 200 Typ W01C, mehr geht da m.W. auch nicht.

 

Gruß Michael

 

Hallo MWeiand,

 

 

die Schemate schaue ich mir an.

Vielen Dank für den Hinweis.

Top-Lösungsautoren