abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage komplett abschalten

Hallo, hatte die Frage zwar hier so ähnlich schon einmal, möchte aber jetzt primär auf die Regelung eingehen.
Haben eine Vitocal 200-S, AWB-AC 201.C10 mit Vitotronic 200(Typ WO1C) + Vitotrol 200A welche im Abschaltbetrieb einen sehr hohen Stromverbrauch von 24W hat.
Da ich die Anlage aus diversen Gründen nur noch ein paar Monate im Winter benötige, will ich diese komplett ausschalten.

So, was passiert nun im detail mit der Vitotronic wenn diese mehr als eine Woche ohne Strom ist? Mir wurde hier schon gesagt das diese die Einstellungen verliert,...
Was nun genau? Schon mal schlimm das eine Heizungsregelung um ein paar 1000€ keinen Permanenten Speicher für seine gesamten Einstellungen hat, würde mich jetzt interessieren was dabei alles verloren geht.
Wirklich alles? Also Heizkennlinie, Parameter aus der Expertenebene,...?
Oder eventuell doch nur Zeitprogramme?

Also, was passiert wenn die Anlage für z.B. 3 Wochen komplett stromlos ist?

Danke,
crispyduck
6 ANTWORTEN 6

Du kannst davon ausgehen, dass mit dem kompletten Abschalten der Anlage alle Einstellungen, welche sozusagen individuell vorgenommen wurden, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Das dürfte also Datum, Tageszeit und natürlich die individuellen Zeitprogramme(Warmwasser und Heizung) betreffen.

Die Heizkurve hingegen sollte nicht betroffen sein.

Das passiert aber nicht sofort nach dem Ausschalten. Eine Gangreserve ist in der Lage, alle Einstellungen über einen kleinen Zeitraum zu speichern. Ich kann allerdings nicht sagen, wie lang dieser Zeitraum sein darf. Es sind im Normalfall wenige Tage, denk ich.

Wobei wir jetzt auch Geräte eines Mitbewerbers installiert haben, wo scheinbar  gar keine Gangreserve vorhanden ist. Die Zeit und das Datum fallen hier unmittelbar mit dem Ausschalten aus. Kommt allerdings über den im Aussenfühler vorhandenen Funkempfänger wieder zustande. Kann aber bis zu 15 min dauern. Merkwürdigerweise ist hier das individuelle Zeitprogramm nicht betroffen.

Ok Danke.

Zeit und Zeitprogramm wäre kein Problem, wird ohnehin nicht verwendet. Steuere die Heizung mittlerweile komplett über meine Hausautomatisierung.

Hallo, nach einer Woche ohne Strom muß nur das Datum und die Uhrzeit nachgestellt werden.
Steht aber unmittelbar nach dem einschalten auf dem Display.
Grüße

Hallo Crispyduck,

darf ich fragen, mit welchem System Du die Anlage steuerst? Vcontrold?
Ich möchte meine Vitocal 200S irgendwann auch noch an mein KNX anbinden. Das, was die Viessmann-Lösung kostet, kann man leider niemals durch Optimierungen einsparen 😉

Danke.

Gruß
BM1981

Hallo,

ich mach das mittlerweile komplett in FHEM. Das funktioniert jetzt seit fast zwei Jahren ohne Probleme.

Lg
Crispyduck

Hallo crispyduck

Die Wärmepumpe legt Backups der Einstellungen an. Solange du nicht auf die Idee kommst direkt vor dem Abschalten Einstellungen zu verändern, solltest du kein Problem haben, dass die Wärmepumpe auf Grundeinstellung zurück fällt. Beim Abschalten > 1 Woche läuft dir nur der Spannungspuffer der RTC leer. Daraus resultiert beim Einschalten die Frage nach der Uhrzeit. Das ist aber kein Problem. Einfach Datum/Uhrzeit neu setzen.

Top-Lösungsautoren