abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlaufdrehzahl Sekundärpumpe bei Vitotronic 200

Hallo zusammen,

 

ich habe die VT-200 / WO1C

Vor dem Start des Verdichters läuft die Heizkreispumpe immer eine bestimmte Zeit auf 100%, danach regelt sie auf die eingestellte Drehzahl von 66%. Bei den 100% werden die Fließgeräuche sehr laut, was besonders in den Morgenstunden unangenehm ist.

Mit welcher Einstellung kann ich diese Anfangsdrehzahl reduzieren?

 

Danke im Voraus.

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Manni01,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die SN lautet 7733738207476129.

Wenn der Verdichter in Betrieb ist, läuft die Anlage mit eingestellten 70% - 75% Drehzahl stabil. ( 2,5°C Spreizung damit sie immer die 75% Drehzahl erreicht).

Ohne Verdichter habe ich die Pumpe auf 55%. Keine Gräusche an den Heizkörpern.

Wenn ich die 2 min Anlaufen der Pumpe auf 80% regeln könnte, wäre mir schon geholfen.

 

Grüsse

Manni01 

Hallo Manni,

 

Wie hast du deine Sekundärpumpe eingestellt, dass sich bei "Kompressor-Pause" die Leistung reduziert?

hätte das auch gerne... bei mir läuft die immer auf 100... 24/7...

 

Danke Mike

Hi Mike,

 

musst in Codierebene 2.

7340 auf 3 umstellen. 

7341 u. 7342 so einstellen dass Mindestvolumenstrom erreicht wird. Spreizung dazu habe ich so eingestellt, dass es zu meiner Anlage passt. ( 2.5°C )

7343 ist dann die Drehzahl bei Verdichter-Stillstand.

 

Bezieht sich aber auf meine Anlage. Ist keine allgemeine Empfehlung.

 

Gruß

Manni01

Hallo Flo,

 

am 23.02.23 habe ich dir meine SN geschickt.

Kannst du mir was zu meiner Frage bezüglich Startdrehzahl sagen?

 

Grüße 

Manni_01

Hallo Manni01,

 

sorry, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. 

 

Über den Parameter 7343 wird der Startwert für die Drehzahlregelung eingestellt. Das gilt für die Einstellvarianten unter 7340 auf 3 oder 4.

 

Viele Grüße
Flo

Sorry Flo,

 

das passt so nicht.

Bei Einstellung auf Variante 3 oder 4 regelt die 7343 die Drehzahl erst nach der 2 min Anlaufzeit mit den 100%

Aber genau um diese Anlaufzeit geht es mir. Da möchte ich von der 100% Drehzahl weg.

Hast du noch einen Tipp?

 

Grüße

Manni01

Bei 7343 wird die Pumpe nach dem Einschalten des Verdichters mit dem eingestellten Wert angesteuert. Für den Zeitraum davor gibt es keine Einflussmöglichkeit. 

 

Viele Grüße
Flo