abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschaffung einer Eisspeicherheizung mit Solar bei einem Energieplus EFH mit 140m² (Effizienzhaus 40+)

Sehr geehrte Fachleute von Viessmann,

 

ich spiele mit den Gedanken eine von Ihnen produzierten Eisheizungen mit Solar für mein geplantes Energie Plus Haus zu installieren. (Effizienzhaus 40+ mit Passivhauswänden, 140m² Wohnraum, Bungalow).

Dabei möchte ich die maximalen Förderungen einbeziehen, wie die 4000€ bei COP>=3,5, die 500€ für Solar und ggf. die zusätzlichen 4000€ bei Nachgewiesener JAZ>=4,5. Dieses dann möglichst mit Photovoltaik weitestgehend unabhängig gemacht.

 

1. Sind diese Annahmen für die Förderung richtig?

2. Wie teuer ist so eine Anlage? Ich lese immer ca. 20.000€ (minus Förderung = 11.500€)

3. Wo verbaut man den Eisspeicher am günstigsten? (Nordseite des Hauses, Südseite, unter der Garage)

4. Was kann bei der Planung für eine möglichst hohe JAZ beachten? (Solar Süddach, Winkel, Untergrund)

5. Ist es effektiver den Eisspeicher neben den Pool (3,5mx6m) oder weit weg vom Pool einzusetzen?

 

Danke für Ihre Unterstützung!

 

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Daniel,

 

1. und 4. Für den Neubau kann eine Innovationsförderung beantragt werden (www.bafa.de).

Hierfür ist eine Simulationsrechnung erforderlich, die dem Heizungsbauer von Viessmann zur Verfügung gestellt wird.
Die Beantragung muss durch den Anlagenbetreiber (geht online) vor Beauftragung/Lieferung der Wärmepumpe erfolgen. Weitere Infos findet man auf der Seite der BAFA.
Setze dich bitte mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung, der mit seiner Verkaufsniederlassung alles Weitere klären kann.

 

2. Bezüglich der Kosten kann man Aufgrund unterschiedlicher Anlagenausführungen keine pauschale Aussage treffen. Auch hier solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden, um eine Übersicht zu erhalten.

 

3. und 5. Ich habe dir hier mal einen Auszug aus der Planungsanleitung angehangen. Der Eisspeicher braucht einen Revisionsschacht, unter einem Gebäude ist daher nicht unbedingt der beste Aufstellort. Ich würde eher davon abraten, den Aufstellort in der Nähe des Pools zu wählen. Zum einen muss das Erdreich um den Speicher stark verdichtet werden und über die Wandung des Eisspeichers wird ja auch die Erdwärme absorbiert.  Wärmeentzug durch Gebäude etc. sollte immer vermieden werden. Ich denke hier sollte mit dem Fachbetrieb eine Begehung stattfinden.

 

Beste Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Daniel,

 

1. und 4. Für den Neubau kann eine Innovationsförderung beantragt werden (www.bafa.de).

Hierfür ist eine Simulationsrechnung erforderlich, die dem Heizungsbauer von Viessmann zur Verfügung gestellt wird.
Die Beantragung muss durch den Anlagenbetreiber (geht online) vor Beauftragung/Lieferung der Wärmepumpe erfolgen. Weitere Infos findet man auf der Seite der BAFA.
Setze dich bitte mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung, der mit seiner Verkaufsniederlassung alles Weitere klären kann.

 

2. Bezüglich der Kosten kann man Aufgrund unterschiedlicher Anlagenausführungen keine pauschale Aussage treffen. Auch hier solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden, um eine Übersicht zu erhalten.

 

3. und 5. Ich habe dir hier mal einen Auszug aus der Planungsanleitung angehangen. Der Eisspeicher braucht einen Revisionsschacht, unter einem Gebäude ist daher nicht unbedingt der beste Aufstellort. Ich würde eher davon abraten, den Aufstellort in der Nähe des Pools zu wählen. Zum einen muss das Erdreich um den Speicher stark verdichtet werden und über die Wandung des Eisspeichers wird ja auch die Erdwärme absorbiert.  Wärmeentzug durch Gebäude etc. sollte immer vermieden werden. Ich denke hier sollte mit dem Fachbetrieb eine Begehung stattfinden.

 

Beste Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren