abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlüsse Vitocal 250-AH und Vitocell 120-E korrekt?

Hallo zusammen,

bei uns wurde vor kurzem unsere bestehende Gasheizung Vitocrossal 300 mit der Wärmepumpe Vitocal 250-AH zu einer Hybridheizung erweitert. Als Pufferspeicher kommt der Vitocell 120-E (600 l) zum Einsatz. Wir wundern uns seitdem über die Vorlauftemperatur für den Heizkörper-Heizkreis: Sie schwankt extrem nach oben und unten und passt oft überhaupt nicht zur eingestellten Soll-Temperatur gemäß Heizkennlinie / Außentemperatur. Auf uns wirkt es so, als würde der Vorlauf von der Inneneinheit nicht richtig geregelt werden.

Wir haben uns deshalb die Anschlüsse der Rohre genauer angeschaut und den Eindruck, dass der Heizwasservorlauf (HV2-1 / HV2-2) vom Warmwasserspeicher Vitocell 120-E an der Inneneinheit "vorbei" gelegt wurde, direkt in den Vorlauf mündet und deshalb die Inneneinheit den Vorlauf gar nicht richtig regeln kann. Kann es sein, dass dieses Rohr an Anschluss G (Rücklauf Speicher-Wassererwärmer) der Vitocal 250-AH - Inneneinheit hätte angeschlossen werden müssen?

Zudem haben wir den Eindruck, dass die Anschlüsse HR2-1 und HR2-2 am Vitocell 120-E vertauscht wurden, also der Rücklauf des Heizkreises an HR2-2 gehört und HR2-1 mit Anschluss H der Inneneinheit verbunden sein sollte?

Anbei eine Zeichnung der aktuellen Installation mit Markierung der beiden Punkte. Vom Installateur haben wir noch keine Rückmeldung, deshalb wollten wir jetzt hier mal anfragen.

Vielen Dank für Rückmeldungen!

Wendy & Co

Waermepumpe-Rohranschluesse_03.png
21 ANTWORTEN 21

Hallo Wendy, 

 

der hydraulische Aufbau sieht für mich erstmal richtig aus. Deine Anlage sollte nach dem Puffersensor regeln, eventuell sitzt dieser nicht richtig oder erfasst die Temperaturen nicht korrekt. In dem Fall sollte er einmal durch deinen Fachbetrieb geprüft und ggf. mit Wärmeleitpaste bestrichen neu eingesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, Flo, da sind wir erst einmal sehr erleichtert, dass der Aufbau korrekt ist!!

 

Nachdem bei uns die tatsächliche Vorlauftemperatur (abgelesen über eine analoge Anzeige am VL-Rohr) nur ausnahmsweise mal in der Nähe von SOLL- und ISTwert im Display in der Vitocal 250-AH ist, fragen wir uns, wie die Regelung abläuft? Es scheint doch keinen Sensor zu geben, der die reale VL-Temperatur erfasst, oder?

Die Sensoren sind vermutlich oben in der Heizwasserzone des Vitocell 120-E (Puffersensor?) und an Anschluss C der Vitocal 250-AH Inneneinheit (Sensor Eintrittstemperatur Heizkreis?). Die tatsächliche VL-Temperatur entsteht dann aber erst dahinter (gestrichelter roter Kreis in der Zeichnung) und wird nicht mehr erfasst/geprüft?

 

Kurzes Beispiel, denn das ist der Grund, warum wir überhaupt verstehen möchten, wie das funktionieren sollte: Wir hatten heute um 5:42 Uhr wie jeden Tag in der Früh nur 20 Grad "reale" VL-Temperatur, obwohl die Vitocal 250-AH für die Pufferspeichertemperatur 41,1 Grad, die VL-Temperatur von Heizkreis 1 mit 41,3 Grad und als Sollwert für den VL 40 Grad anzeigt. Diese Werte wären in sich plausibel, aber die Temperatur im Vorlauf des Heizkreises ist eine ganz andere und die Heizkörper bleiben logischerweise kalt...

Viele Grüße

Wendy & Co

 

Waermepumpe-Rohranschluesse_04_Sensoren.png

Hat dein heizkreis eine Vorlauf-Soll-Temperatur von 40°C, hat dies auch gleichzeitig der Pufferspeicher. Dementsprechend regelt die Wärmepumpe nach diesem Sollwert und versucht die 40°C im Puffer zu erreichen. Dabei wird zwangsläufig auch der Heizkreis mit der dafür notwendigen Temperatur gespeist. 

 

Viele Grüße
Flo

Das würden wir auch so erwarten, aber aus irgendeinem Grund ist das bei uns leider nicht so zwangsläufig, Werte von heute 5:14 Uhr:

Soll: 39 Grad

Pufferspeicher: 38,9 Grad

Vorlauf: 18 Grad

 

Und um 11:04 Uhr:

Soll: 32 Grad

Pufferspeicher: 50,2 Grad

Vorlauf: 44 Grad

 

Wäre es hierfür evtl. eine Erklärung, wenn der Mischer zwischen Pufferspeicher und Inneneinheit nicht richtig funktionieren würde?

 

Viele Grüße

Wendy & Co

 

Nachtrag: Gestern war der Fachbetrieb da und hat einen falsch gelieferten Mischermotor (zwischen Pufferspeicher und Inneneinheit) als Ursache ausgemacht. Der soll nächste Woche getauscht werden, wir werden dann wieder berichten.

Danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Es hatte jetzt fast 2 Wochen gedauert, der Fachbetrieb hat leider erst vorgestern den fraglichen Mischermotor ausgetauscht und parallel die Gasheizung gewartet. Das Ergebnis ist leider völlig unbefriedigend:

 

Wenn jetzt die Außeneinheit der Wärmepumpe anläuft, steigt die Temperatur laut ViCare-App unter "Status der Wärmepumpe" auf > 70°C, dann geht die Anlage auf Störung und meldet "Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst" (Störung F.867) und "Kein Volumenstrom" (Störung F.75). Nach einer Weile werden diese Störungen als "gelöst" gemeldet, die Wärmepumpe läuft wieder an und nach ein paar Minuten kommen wieder diese zwei Störungsmeldungen. Dieser Vorgang wiederholt sich nun in Endlosschleife. Einmal kam noch die Meldung "Fehler externer Wärme-/Kälteerzeuger 1", der 16 min. später wieder als "gelöst" angezeigt wurde.

 

Die Anlage ist jetzt seit 1 Monat in Betrieb und hat seitdem noch nie richtig funktioniert. Bislang konnte sie wenigstens Warmwasser erzeugen, jetzt geht auch das nicht mehr. Dass der Fachbetrieb jetzt trotz der Veränderungen durch den Mischermotor-Austausch am Vortag und der seitdem neuen Probleme u.a. ein Softwareproblem seitens Viessmann als Ursache in Erwägung zieht, fördert nicht gerade unsere Hoffnung auf eine baldige Lösung.  Es ist einfach frustrierend, wir hätten nie gedacht, dass die Installation zu einer solchen Belastung werden könnte.

 

Viele Grüße

Wendy & Co

Hallo Wendy,

 

wichtig ist, dass die Anlage nach dem Befüllen gründlich entlüftet wird. Andernfalls kann es zu der Meldung kommen. Hier empfehle ich dir, dass sich dein Fachbetrieb für die weitere Vorgehensweise mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzt. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort. Der Fachbetrieb hatte das am Freitag inzwischen gemacht und sich mit Viessmann in Verbindung gesetzt, allerdings sind die Meldungen weiterhin vorhanden. Auch bei Umschaltung auf den Notbetrieb springt die Gasheizung nicht an und so haben wir seit 5 Tagen kein Warmwasser mehr. Was uns wundert: Warum sind diese Meldungen 4 Wochen lang NICHT aufgetreten und kommen erst jetzt, nachdem ein falscher Mischermotor zwischen Pufferspeicher und Inneneinheit ausgetauscht wurde?

 

Und wir fragen uns schon auch, warum wurde bei der Inbetriebnahme der Anlage durch den Viessmann-Techniker inkl. "Probelauf und Kontrolle der Anlagenfunktionen" nicht festgestellt, dass der Mischer nicht funktionierte?

 

Viele Grüße

Wendy & Co

Das kann ich dir nicht beantworten, weshalb dies erst jetzt auftritt. Was den Mischermotor betrifft, so kann es sein, dass dieser eventuell zur Inbetriebnahme noch funktionierte. 

 

Viele Grüße

Flo

 

 

Danke, auch wenn es uns natürlich lieber wäre, wenn es eine Erklärung für die erst jetzt auftretenden Störungsmeldungen gäbe. Nicht dass die Ursache ganz woanders liegt, was noch niemand auf dem Schirm hat.

 

Laut Fachbetrieb war es übrigens kein defekter, sondern ein falscher Mischermotor, der bei Ansteuerung nicht in die richtigen Positionen fuhr. Deshalb hätte der Mischer nie funktioniert, also auch nicht bei der Inbetriebnahme. Das können wir natürlich nur so wiedergeben.

 

Bei der Inbetriebnahme durch Viessmann war auch eine "Einweisung Anlagenbetreiber" vorgesehen, die nicht gemacht wurde, obwohl wir die ganze Zeit anwesend waren. Deshalb und weil die Anlage nach inzwischen fast 5 Wochen weiterhin nicht funktioniert, fragen wir uns, ob bei der Inbetriebnahme evtl. noch etwas anderes weggelassen / übersehen wurde und jetzt ein Problem macht?

 

Wir werden sehen, heute Nachmittag kommt der Fachbetrieb wieder. Wir werden spätestens wieder berichten, wenn das Problem identifiziert / behoben sein sollte.

 

Viele Grüße

Wendy & Co

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich hier die Arbeit unseres Technikers nicht bewerten werden bzw. auch nicht bewerten kann, da ich selbst bei der Inbetriebnahme nicht zugegen war. 

 

Viele Grüße 
Flo

Das ist selbstverständlich, uns geht es auch überhaupt nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Ansätze, warum die Anlage nicht funktioniert und wie sich das ändern lässt. Dazu gehört aber auch die Überlegung, ob jemand vielleicht irgendetwas vergessen hat, worauf sich andere aber verlassen und deshalb solche Dinge nicht oder erst als letztes nochmals überprüfen.

 

Viele Grüße

Wendy & Co

Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass er etwas vergessen hat, wodurch es zu dieser Fehlermeldung kommt.

 

Viele Grüße 
Flo

Fortsetzung: Der Fachbetrieb hat vorgestern am 15.05.2023 die Anlage gründlich gespült/entlüftet, seitdem sind die Meldungen "Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst" (Störung F.867) und "Kein Volumenstrom" (Störung F.75) nicht mehr aufgetreten. Das ist positiv!

 

Der Pufferspeicher wird nun wieder geladen, allerdings bleibt der Vorlauf im Heizkreis kalt. Wir haben auf Bitte des Fachbetriebs gestern die Heizkennlinie von 1,1 auf 2,0 erhöht, das ändert jedoch nichts. Wie man an den aufgeschriebenen Daten erkennen kann, ist die Temperatur beim Vorlauf in den Heizkreis ("VL Rohr") meistens meilenweit vom Sollwert ("VL Heizkr. 1 SOLL") entfernt, den die Inneneinheit im Display angibt:

 

Wendy_1-1684299495123.png

 

Legende zu den gemessenen Temperaturen:

VL Rohr = Die Temperatur, die das Thermometer am Vorlauf-Rohr des Heizkreises anzeigt.

RL Rohr = Die Temperatur, die das Thermometer am Rücklauf-Rohr des Heizkreises anzeigt.

Pufferspeicher = Die obere Pufferspeichertemperatur laut ViCare-App.

VL Heizkr. 1 in App = Vorlauftemperatur laut ViCare-App (Eintrittstemperatur des Heizwassers)

VL Heizkr. 1 SOLL = Die Solltemperatur für den Vorlauf laut Display der Inneneinheit.

Warmwasser = Warmwassertemperatur laut ViCare-App.

 

Woran kann das nun liegen? Der Fachbetrieb kann sich das nämlich nicht mehr erklären und hat sich mit den Daten gestern an Viessmann gewendet, da er mit seinem Latein am Ende ist. Nachdem die Anlage heute seit genau 5 Wochen "in Betrieb" ist und noch keinen einzigen Tag richtig funktioniert hat, erwarten wir in so einem Fall hinsichtlich der Reaktion von Viessmann eigentlich eine höhere Priorisierung und schnellere Rückmeldung als unmittelbar nach der Installation. Sorgen macht uns in dem Zusammenhang jedoch die Erfahrung mit der in der ViCare-App von Beginn an vorhandenen Störung F.909 ("Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig"). Die hatte der Fachbetrieb schon vor Wochen an Viessmann gemeldet, sie muss (nach Aussage des Fachbetriebs) von Viessmann direkt behoben werden, hätte bis gestern behoben sein sollen, wurde aber leider nicht behoben.

 

Viele Grüße

Wendy & Co

Hallo Flo,


jetzt melden wir uns schon vor einer Antwort von Dir, weil wir neue Informationen haben und vermutlich ein bisschen weitergekommen sind. Durch die auf 2,0 erhöhte Heizkennlinie konnten wir in den letzten 2 Tagen reproduzieren, dass die Wärmepumpe dann anspringt und den Heizkreislauf erwärmt, wenn der Wert „Vorlauftemperatur“ in der ViCare-App unter den Wert „Vorlauftemperatur SOLL“ im Display der Inneneinheit fällt. Auf die von uns abgelesenen Daten übertragen würde das bedeuten, die Anlage hat erst einmal alles richtig gemacht, da der Sollwert rechts immer niedriger als der „Istwert“ links war, siehe roter Rahmen im folgenden Ausschnitt:

 

Wendy_0-1684447056116.png

 

Was jedoch gar nicht dazu passt, ist die tatsächliche Vorlauftemperatur im Heizkreis, die im blauen Rahmen zu sehen ist. Die korreliert kein bisschen mit dem „Istwert“ der Anlage. Deshalb unsere Frage: Wo misst die Vitocal 250-AH den Temperaturwert, den sie in der ViCare-App unter „Status der Wärmepumpe – Gerätestatus – Heiz-/Kühlkreis 1 – Vorlauftemperatur“ anzeigt?


Bei uns wurde die Anlage vom Fachbetrieb nach dem „Sonderschema PS4805262_02“ angeschlossen (siehe folgende Skizze), nur dass wir keine Fußbodenheizkreise, sondern nur einen einzigen Heizkreis ohne Mischer haben. An welcher Stelle bzw. bei welchen Koordinaten in der Skizze, müsste der Sensor sitzen, der als Vorlauftemperatur angezeigt wird?

 

Wendy_1-1684447099434.png

 

Vielen Dank und viele Grüße
Wendy & Co

Für den Heizkreis 1 gibt es keinen separaten Sensor. Geheizt wird nach dem Puffersensor und die angezeigte Temperatur für den Heizkreis ist in der Regel der Sekundärvorlaufsensor. Erst ab dem 2. Heizkreis, welcher einen Mischer hat, der hat einen separaten Sensor.

 

Viele Grüße
Flo

Danke - und dieser "Sekundärvorlaufsensor" sitzt wo, der sagt uns nichts?

 

Viele Grüße

Wendy & Co

Der sitzt im Gerät.

 

Viele Grüße
Flo

Nachtrag: Als der Fachbetrieb den Sensor am Pufferspeicher um (nach seinen Angaben) 5 cm tiefer setzte, sprang die in der ViCare - App angezeigte Vorlauftemperatur für den Heizkreis von 46,6 auf 29 Grad. Seitdem korreliert dieser Wert mit der Anzeige des Thermometers am Vorlaufrohr.

 

Zum Abschluss eine Zusammenfassung von unserer Seite, falls jemand zufällig mit ähnlichen Symptomen konfrontiert ist:

  • Die Anschlüsse der Rohre wurden korrekt durchgeführt. Hier gab es lediglich ein Missverständnis, weil es zwei verschiedene Anschlussschemata (PS48052552_02 und PS4805243_02) von Viessmann gab, die hydraulisch jedoch offenbar vergleichbar sind.
  • Problem 1 war ein falscher Mischer zwischen Pufferspeicher und Inneneinheit, der nicht in die Positionen fuhr, wie es für die jeweiligen Zustände erforderlich war.
  • Problem 2 war ein am Pufferspeicher zu hoch befestigter Sensor, wodurch die Inneneinheit von einer viel zu hohen Vorlauftemperatur im Heizkreis ausging und diesen dann auch nicht beheizte.

Inzwischen regelt die Anlage so wie sie sollte, es gibt lediglich noch eine Diskrepanz von fast durchweg 4-5 Grad zwischen der Vorlauftemperatur für den Heizkreis in der ViCare - App und dem Thermometer am Vorlaufrohr.

 

Flo, abschließend nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung! Da wir bis heute von niemandem eine Einweisung in die Anlage erhalten haben, konnten wir bestimmte Infos zur Anlage und deren Funktionsprinzip nur durch Dich bekommen. Erst dadurch konnten wir unsere selbst protokollierten Werte so interpretieren, dass wir den Fachbetrieb auf den falsch platzierten Sensor hinweisen konnten und er dieses Problem lösen konnte.

 

Viele Grüße

Wendy & Co

Danke für die Info zu deiner Anlage und das Feedback. 

 

Viele Grüße
Flo