abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluss Energiezähler 7506157 und Wärmepumpe Vitocal 262-A T2H

Hallo Viessmann Community,

ich habe zur Steuerung unserer Wärmepumpe Vitocal 262-A T2H den 3-phasigen Energiezähler 7506157 gekauft. Nun unterscheiden sich aber die Anschlussbilder in den Montage- und Serviceanleitungen der Wärmepumpe und des Energiezählers voneinander. In der Anleitung der Wärmepumpe (5810909 De 2/2018) auf Seite 22 sind die Haus-Verbraucher und die Wärmepumpe beide an den Energiezähler angeschlossen. In der Anleitung des Energiezählers (5516060 DE 7/2014) auf Seite 11 wird die Wärempumpe anscheinend von der Zählung des Energiezählers ausgenommen.

Nach welchem Schaltbild muss nun verdrahtet werden?

Vielen Dank!

 

Gruß,

Veit

IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo digiveit,

die Darstellung ist in der Anleitung der Vitocal 262-A falsch. Danke für den Hinweis.

Bitte lass es so anschließen, wie in der Anleitung des Energiezählers beschrieben.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23
Hallo digiveit,

die Darstellung ist in der Anleitung der Vitocal 262-A falsch. Danke für den Hinweis.

Bitte lass es so anschließen, wie in der Anleitung des Energiezählers beschrieben.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

ok, danke für die Antwort.
Das heißt aber auch, dass der Verbrauch der Wärmepumpe nicht mitgemessen wird, richtig?
Wenn als die Photovoltaik z.B. 3000 W liefert, 250 W werden im Haus verbraucht, erkennt der Zähler, dass 2750 W über sind und schaltet den Heizstab der Vitocal an. Was passiert denn jetzt, wenn der Überschuss an Energie wieder unter 2000 W fällt? Wird dann Strom aus dem Netz gezogen oder wird der Heizstab wieder ausgeschaltet?

Gruß,
Veit
Das ist korrekt, es wird die für die Wärmepumpe verfügbare Energie erfasst. Sobald diese für eine längere Zeit über 750 Watt liegt, wird die Warmwasser-Soll-Temperatur auf die maximal erreichbare Temperatur gesetzt. Beträgt die eingespeiste Energie über 2.000 Watt, wird der Elektro-Heizstab eingeschaltet. Ist zwischendrin die zur Verfügung stehende Energie zu gering, wird die Beheizung mit Strom aus dem Netz fortgesetzt.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

diese Mail habe ich gerade von Eurem Support bekommen:

Hallo Herr Gaudich,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der korrekt Anschluss wird laut Montageanleitung 5810909 beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Viessmann Customer-Care Team
i. A. Christoph Hudyma

Die behaupten genau das Gegenteil...
Jetzt stehe ich wieder am Anfang mit meinem Problem. 😉

Gruß,
Veit
Mein Kollege hat es bereits richtig gestellt und nochmal eine E-Mail hinterhergeschickt. Die Darstellung ist wie von mir beschrieben nicht korrekt. 

Viele Grüße °fl

Hallo Zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf, da auch ich einen 3-phasigen Viessmann Energiezähler und eine Vitocal 200S besitze.

Es handelt sich bei mir um einen Neubau mit PV-Anlage. Der Zählerschrank ist mit zwei Zweirichtungszählern in Kaskadenschaltung aufgebaut und besitzt zudem zwei Energiezähler (Viessmann für Wärmepumpe und Kostal (PV) für dynamische 70% Einspeiseregelung).

Bei der PV-Inbetriebnahme wurde der Zählerschrank auf Kaskade umverdrahtet und die beiden Energiezähler sitzen in Reihe zwischen Z1 (Einspeise-/Bezugszähler) und der Wärmepumpe. Das ist aber meines erachtens falsch und würde in diesem Thread dem ersten Bild entsprechen.

Meiner Meinung nach sollte die Wärmepumpe zwischen den beiden Energiezählern sitzen, d.h. aus EVU-Sicht:

EVU-Netz -> Z1 -> Kostal Energiezähler ->Wärmepumpe -> Viessmann Energiezähler -> Z2 -> Verbraucher / PV-Anlage.

Ist das korrekt?

Dann müsste nochmals eine kleine Änderung im Zählerschrank vorgenommen werden.

 

Gruß

Thomas

Hallo Butzl,

ja, der Zähler muss zwischen Verbraucher und Wärmepumpe sitzen.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5516...

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

sobald alle Komponenten lieferbar, wird bei uns eine Vitocal 200-A installiert (Außeneinheit ist wohl seit ein paar Wochen im Rückstand). Den Energiezähler haben wir mitgeordert da wir die Info bekommen haben, dass die Leistung des Verdichters der Vitocal überschussgesteuert arbeiten kann. Von der Funktion her also wie unsere Wallboxen welche die Ladung in 1A Schritten dem echten Überschuss nahezu in Echtzeit anpassen. Zumindest war es die Aussage des Aussendienstes den unser Heizungsbauer extra für einen Vor-Ort Termin einbestellt hatte um die Integration der WP in die PV bzw. Hausautomation zu besprechen.

Allerdings hatte ich das Gefühl, so sattelfest war er dann gegenüber den Fragen die Ansteuerung betreffend auch nicht, da er uns trotz vorhandener SmartGrid Schnittstelle noch das EA1 nahe gelegt hat.

Jetzt lese ich hier, das durch den Energiezähler lediglich Schwellwerte ermittelt werden um Funktionen (welche das sind ist erst einmal völlig egal) hart EIN bzw. AUS geschaltet werden. Also nichts von Leistungsregelung des Verdichters anhand Überschuss.

 

Was ist denn nun korrekt?

 

Wenn nur Funktionen EIN bzw. AUS geschaltet werden, kann ich das auch über programmierbare Ausgänge der Smarthome-Steuerung und die SmartGrid Kontakte realisieren und würde den Energiezähler in diesem Fall gar nicht erst einbauen lassen.

 

VG, Simon

Hallo Simon,

 

über die Smart Grid Funktion wird eine Sollwerterhöhung vorgenommen. Bei der PV-Funktion über den 3-phasigen Energiezähler ist das ähnlich. Hier kann aber zusätzlich noch eine Schwelle eingestellt werden und im Bereich der Überhöhung, die Wärmepumpe modulierend passend zum verfügbaren Energieertrag regelt. Nur während der Mindestlaufzeit kann es dann dazu kommen, dass auch Strom aus dem Netz bezogen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die flotte Antwort Flo !

 

Heißt, die Wärmepumpe erkennt den Überschuss gemäß Schwellwert vom Energiezähler (z.B. 1kW) und arbeitet dann nur fix mit diesem einen kW oder nimmt sie dann auch jedes verfügbare extra-Watt über diesem einen kW dazu und regelt folglich dem Überschuss folgend.

Also Schwelle bei 1,0 kW = 1,0 kW Verbrauch und im weiteren Verlauf wenn z.B. weiterer Überschuss von 800Watt regelt sie auf 1,8kW Gesamterbrauch hoch und so weiter bis zur maximalen Leistungsaufnahme?

 

Viele Grüße,
Simon

Der Schwellwert löst die Funktion aus und stellt somit auch den Mindestmodulationswert dar, da ja ansonsten die Sollwerterhöhung zurückgenommen werden würde und die Wärmepumpe ausgeht, wenn die normalen Sollwerte erreicht sind. Sie regelt dann so hoch, wie PV-Energie zur Verfügung steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Das hört sich vielversprechend an - Dankeschön 😀

Moin Flo,

nur um sicher zu gehen ...

für einen korrekten Anschluss müssen diese beiden 2 Schemata angewendet werden.
Ich bin etwas verunsichert weil es sich zwar logisch anfühlt,

in deinem Dokument die beiden aber in keiner Beziehung stehen.

 

Screenshot 2022-07-18 130222.jpg

Hallo Stonegate,

 

ja, das ist korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

ich dachte ja mit den Zuodnungen der Schematas wäre alles in trockenen Tüchern ...

aber der Energiezähler kann von Viessmann erst Ende des Jahres geliefert werden 😞

 

Gibt es Alternativen zum Viessmann Energiezähler,

oder zur Ansteuerung der Wärmepumpe Vitocal 262-A ?

 

Eine einfache Zeitschaltuhr wird die Wärmepumpe nicht mögen, oder?

 

Tschöö
Alexander

Du kannst bei der 262-A auch einfach den PV-Kontakt nutzen. Sobald dieser aktiv ist, wird der Sollwert auf den maximalen Wert angehoben. 

 

Viele Grüße
Flo

Da gibt es dann aber eine 20m Stecke zu überwinden.
Gibt es von Viessmann Anforderungen an die Zwillingslitze?

Der Kontakt muss potentialfrei geschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

manchmal sind die Vorgänge erfreulich aber unergründlich ...

heute morgen war schon Ende des Jahres 🙂

Der Energiezähler wurde heute überraschend geliefert.

Anschlusseitig ist ja alles ausführlich geklärt, hierfür ein großes DANKE.

Dem Paket war ein 120 Ω Widerstand beigelegt und dieses Bild ohne weitere Erklärung.

 

Beipackzettel.jpg

In Bezug auf meine Vitocal 262-A würde ich meinen, ignorieren.

Korrekt?

 

Tschöö

Alexander

Das ist der Abschlusswiderstand und sollte zusätzlich zum Modbusanschluss dort eingesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, das ist einfach

aber auf dem ansonsten weißen Blatt mit der Zeichnung

wäre durchaus noch Platz für diese Information,

oder steht diese Info sonst noch irgendwo?

Es ist so, dass angenommen wurde, dass es ausreicht, wenn auf dem Zettel ersichtlich ist, dass der Abschlusswiderstand eingesetzt werden muss. 

 

Viele Grüße
Flo

In eurer Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft VIESMANN Vitocal 262-A Typ T2W-ze
Wird das offensichtlich nicht ganz so gesehen:

Seite 34.jpg

Top-Lösungsautoren