abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Modbus-Zähler und Messung Eigenverbrauch

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 200-s und eine PV-Anlage. Nach diversen Versuchen hat mein Elektriker nun einen Modbus-Zähler montiert um die Vitocal damit zu verbinden. Er bekam dazu den notwendigen Schaltplan von Viessmann und hat das gestern auch angeklemmt. Laut Schaltplan muss das ganz nun aber so angeschlossen werden, dass die PV-Anlage den verbrauchten Strom der Wärmepumpe nicht mehr mitbekommt. Sprich, mein Wechselrichter sieht jetzt nur den vom Haus genutzten Strom, nicht den der Wärmepumpe. Das fürht natürlich dazu, dass der Wechselrichter recht schnell an die 70%-Regel kommt und runter regelt, auch wenn die Wärmepumpe unter Volldampf läuft.

Gibt es hier nicht eine andere Möglichkeit?

 

Danke und ein sonniges Wochenende!

20 ANTWORTEN 20

Hallo Schlittenraser,

kannst du mir bitte darstellen, wie der Elektriker die Installation vorgenommen hat?

Die Installation sollte wie in der angehängten Anleitung durchgeführt werden.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5516060VMA00001_1.PDF

Beste Grüße °fl

Hallo,
genau so, die Anleitung kommt mir bekannt vor. Auf Seite 11 sieht man ja dass die Wärmepumpe hinter dem Zähler sitzt und nicht wie die restlichen Verbraucher davor (Ok, kann man jetzt auch genau anders herum interpretieren 😉 ).
Daher seine Aussage dass der Stromverbrauch der Wäpu nicht als EV gemessen werden kann.

Danke und Gruß
Schlittenraser

Hallo,

der Sinn der Schaltung von Viessmann ist, dass möglichst viel des Eigenverbrauchs für sonstige Haushaltsgeräte zur Verfügung steht, und die WP nur zugeschaltet wird, wenn die anderen Eigenverbraucher den Strom nicht vollständig verbrauchen.

Mit der Stromabrechnung hat das direkt nichts zu tun, da gibt es ja eigene Zähler.

Ich habe zwar eine solche Anlage wie deine noch nicht projektiert, könnte mir aber folgende Lösung vorstellen:

Hinter dem Zweirichtungszähler des Stromversorgers wird eine zusätzlicher Zähler installiert. Dieser regelt dann den Wechselrichter ab.

Das Ganze sieht dann so aus:

Wenn der Eigenverbrauch den erzeugten Strom nicht vollständig aufnimmt, schaltet dein bisheriger Zähler die WP zu. Werden dann noch immer mehr als 70% der Nennleistung eingespeist, regelt der zweite Zähler den Wechselrichter herunter.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo,

der Sinn ist mir schon bewusst, auch dass das nichts mit der Stromabrechnung zu tun hat 😉

Den 2. Zähler (den ich in der Tat habe, dieser Mist die Werte zur Anzeige im Webfrontend des Wechselrichters) also direkt hinter den Zweirichtungszähler... klingt nicht verkehrt. Aktuell hängt er vermutlich analog dem Modus zw. WäPu und Hausverbraucher. Werde meinen Elektriker noch mal danach fragen, befürchte allerdings dass er sich ja was dabei gedacht hat.

Was mich wundert -> Das kann doch kein so ganz ungewöhnliches Problem sein. Jeder der seine PV-Anlage mit der WäPu verbindet wird doch ein Interesse daran haben die Netzeinspeisung nicht früher als notwendig zu Drosseln...???

Danke und Gruß
Schlittenraser

Es sollen ja zuerst die Verbraucher im Haushalt den Strom abnehmen und der Rest, welcher noch übrig ist, wird vom Energiezähler gezählt. Der Energiezähler kommuniziert mit der Wärmepumpenregelung und sobald die eingestellte Schwelle überschritten wurde, wird die PV-Funktion der Wärmepumpe aktiviert.

So ist es korrekt.

Beste Grüße °fl

----

@Flo_Schneider

was hälst du von meiner Lösung mit dem zweiten Zähler, ich denke, anders bekommt man die 70%-Abregelung des Wechselrichters nicht hin?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Heizing bzw. Vitola ;-),

wir lassen deinen Vorschlag intern prüfen. Sobald ich eine Antwort dazu habe, werde ich diese hier mitteilen.

Beste Grüße °fl

Der Vorschlag von Heizing sollte funktionieren. Solche Schaltungen gibt es schon. Wichtig ist, dass die Wärmepumpe bei der Zählung des Eigenstromverbrauchs mit eingeschlossen ist.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

 

dazu habe ich auch eine Frage:

Wir haben die Viessmann WP ebenfalls bei den Hausverbrauchern mit dabei (hinter den FI's etc.)

Hier mein (vorläufiger) Plan:

D.h.                                                    PV                                                           WP

----| Einspeise-/Verbrauchszähler |---III---| FI's |---|Modbus Energiezähler|---III---- Sonstige Hausverbraucher

 

Wäre es auch ok, den 3-phasen Modbus-Zähler zwischen WP und Hasuverbaucher auf der einen Seite und den Zähler der Stadtwerke auf der anderen Seite zu schalten? So misst er den tatsächlich eingespeisten Strom und reagiert auch, wenn die WP plötzlich mehr Energie benötigt.

Was spricht dagegen?

Vielen Dank für eine kurze Antwort. Viele Grüße

 

Martin Roser

Hallo mroser,

so wie du es beschreibst, entspricht es unserer Montageanleitung.

Energiezähler.PNG

Beste Grüße °fl

ich habe mich etwas verwirrend ausgedrückt:

Wir haben eine dynamische 70% Regelung realisiert haben, die unseren Eigenverbrauch an den Wechselrichter meldet. Hier wollen wir natürlich möglichst viel Energie selbst verbrauchen und haben sowohl Wärmepumpe als auch Hausverbraucher an einem Verbrauchszweig gehängt.

Wenn wir nun Ihren Vorschlag realisieren, haben wir "2 Verbrauchszweige". Also entweder
- zählen wir den WP-Strom nicht mehr als Eigenverbrauch für die 70% Regelung und "verlieren" im Sommer bereits im Wechselrichter Strom.
- oder wir zählen den Verbrauch von Hausstrom und Wärmepumpe separat und finden eine Möglichkeit, diese Werte zu summieren und dann über Modus an die VitoCal zu senden (bisher ist mir kein Gerät bekannt, das dies machen kann)

Eine andere Möglichkeit wäre, die Wärmepumpe in Ihrem Schaubild zu den Hausverbrauchern (B) zu verschalten. Dadurch würde m.E. jedoch der Reglersollwert (verfügbarer Strom) durch das Ansprechen der Wärmepumpen-Regelung beeinflusst, was zu Instabilität des Regler führen kann. Daher meine Fragen:
1. Sehen Sie eine Möglichkeit sowohl eine WP Regelung für die verfügbare Photovoltaik Energie aufzubauen als eine möglichst optimale, dynamische 70% Regelung zu realisieren?
2. Gibt es Reglereinstellparameter, die den Regler so träge / langsam machen, dass es mit solchen Schankungen umgehen kann?

Viele Grüße

Martin Roser

Was hältst du denn von der von @Heizing vorgeschlagenen Variante?

"Hinter dem Zweirichtungszähler des Stromversorgers wird ein zusätzlicher Zähler installiert. Dieser regelt dann den Wechselrichter ab."

Beste Grüße °fl

Also bei mir funktioniert es sehr gut.

Direkt nach dem Zweirichtungszähler des Stromversorgers hängt ein Stromzähler für den Wechselrichter. (für die 70% Regelung).

Danach wird der Stromkreis getrennt in zwei Pfade:
1. PV+Haushalt+Stromzähler für die Wärmepumpe
2. Wärmepumpe.

Man muss allerdings aufpassen, dass man die neueste Anleitung von Viessmann zum Stromzähler benutzt. In einer älteren Version wurden die Klemmen L1-L3 vom Stromzähler verkehrt herum angeschlossen dargestellt.

Welches ist denn nun die richtige Anleitung? Die wo L1,L2,L3 auf L1, L2, L3 mit Pfeil in den Energiezähler oder L1,L2,L3 mit Pfeil aus dem Energiezähler angeschlossen werden muß.
mfg
logosbello

Hallo logosbello,

wir haben es verschaltet wie im Bild von Flo_Schneider, oben und es funktioniert sehr gut und bisher (seit 6 Monaten) ohne Fehler.
Der Zähler zählt meines Wissens nur positive Impulse. Das heißt, du musst die Stromrichtung "Einspeisung" verschalten. Beispiel für die erste Phase: Stromüberschuss (produzierter, der im Haus nicht selbst verbraucht wurde) gut bei Stromzähler L1 hinein, dann bei Stromzähler L1 heraus und führt zu WP und dem Zähler der Stadtwerke.
VG

Martin

Hallo Flo und Community,

 

wie verhält es sich, wenn man zusätzlich zur PV Anlage noch einen Energiespeicher hat. Sollte dieser auf der Seite der "Hausverbraucher" sein oder auf der Seite der Wärmepumpe?

 

Also in Zusammenhang mit dem ModBus Zähler...

 

Ich möchte ja nicht, dass die Heizung den Energiespeicher leer saugt sondern "überschüssigen" Strom verbrauchen.


Grüße

Hallo IG-0815,

ich kann mir vorstellen, dass die Wärmepumpe den Stromspeicher durch eine extra Anforderung leer ziehen würde. Unter dem nachfolgenden Link findest du die Montageanleitung zu unserem Vitochargesystem. Dort ist ein Beispiel für eine Einbindung mit einer Wärmepumpe enthalten. Ich denke, du solltest hier vielleicht einmal den Hersteller des Speichers kontaktieren, was diese dazu sagen.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5812...

Viele Grüße
Flo

Ich sehe leider keinen Link *augen reibt*

Keine Ahnung was du meinst. 😉

Falls er nicht funktioniert, bitte nochmal melden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren