abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluß eines Gebläsekonvektors an die Wärmepumpe

Guten Tag,

 

Heizung: Vitocal 333 / 343 G mit Vitotronic 200 (Typ WO1A / WO1B) und NC-Box. Anschluss über VC LAN 100 und VITODATA 100.

 

Wir möchten gerne an unsere Wärmepumpe zusätzlich zu Natural Cooling für die Fußbodenheizung (Anlage 1) Gebläsekonvektoren anschließen (Anlage 2).

 

Wie kann solch ein Anschluss erfolgen (Schema und Steuerung)?

 

Anlagen:

1. Wärmepumpe mit NC-Box mit Mischer zum Kühlen für Fußboden

2. Wärmepumpe mit NC-Box ohne Mischer zum Kühlen mit Gebläsekonvektor (Seite 😎

 

Vielen Dank schon mal für eine Antwort

 

MFG

ThRu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ThRu,

 

die Kombination von Natural Cooling für Fußbodenheizung und Geblaäsekonvektoren ist über die Wärmepumpenregelung nicht möglich. Hier werden zwei verschiedene Vorlauftemperaturen benötigt (Fußboden: min. 18° C wegen Tauwasserbildung und 8 - 10°C für den Gebläsekonvektor).

 

Der Konvektorkühlkreis kann über die NC-Box geführt werden, jedoch muss dieser dann bauseitig geregelt werden. Zu beachten ist, dass sobald einen Anforderung des Konvektorkühlkreises kommt, auch ein Signal die Primärpumpe anfordert, um für den benötigten Umlauf zu sorgen.

 

Für die Umsetzung solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo ThRu,

 

ich habe die Anfrage an die zuständigen Kollegen weiter geleitet. Sobald ich die benötigten Infos habe, stelle ich sie dir hier bereit.

 

Beste Grüße °jo

 

Hallo ThRu,

 

die Kombination von Natural Cooling für Fußbodenheizung und Geblaäsekonvektoren ist über die Wärmepumpenregelung nicht möglich. Hier werden zwei verschiedene Vorlauftemperaturen benötigt (Fußboden: min. 18° C wegen Tauwasserbildung und 8 - 10°C für den Gebläsekonvektor).

 

Der Konvektorkühlkreis kann über die NC-Box geführt werden, jedoch muss dieser dann bauseitig geregelt werden. Zu beachten ist, dass sobald einen Anforderung des Konvektorkühlkreises kommt, auch ein Signal die Primärpumpe anfordert, um für den benötigten Umlauf zu sorgen.

 

Für die Umsetzung solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen.

 

Beste Grüße °jo

 

Hallo Hansi,

ich verstehe Deine Antwort so, dass der Konvektorkühlkreis über eine zweite, ungeregelte NC-Box geführt wird. Die zweite NC-Box würde ich dann über einen externen Schalter einschalten, damit bei Einschalten der Gebläsekonvektoren auch Kühlleistung zur Verfügung steht.

Hilfreich wäre noch die Angabe, wie konkret die zweite NC-Box die Primärpumpe einschaltet - welcher elektrische Anschluss ist vorzunehmen?

Schönen Gruß
ThRu
Servus ThRu,

der Konvektorkühlkreis kann auch an die NC-Box angeschlossen werden, er kann aber nicht noch zusätzlich durch die Wärmepumpe geregelt werden. Eine zweite NC-Box ist daher nicht notwendig. Die Pumpe kann beispielsweise über einen bauseitig zu montierenden Schütz angefordert werden.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir in der Community keine komplette Anlagenplanung durchführen können. Bitte wende Dich an deinen Heizungsfachbetrieb, der mit dir gemeinsam die Anlage planen kann. Sollte bei der Konzeption und Planung Unterstützung benötigt werden kann sich dein Fachpartner an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren