abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antwort für ceeage

Ich kann es nicht genau sagen.

Hier die Historie der Wärmepumpe aus dem Betriebsbuch.

In der KW 39 wurde die Wartung an der Anlage durchgeführt.Die WP lief in dieser Woche 46 Stunden, die Verdichterabschaltung ( AC ) lief 0 Stunden. In der KW 40-42 lief die WP schon um die 80 Stunden.

In der KW lief die WP schon 104 Stunden, der AC-Wert lag bei 1 Stunde. In der KW 44 lief die WP 110 Stunden, der AC wert lag bei 1 Stunde. In der gleichen Woche wurde eine Spule getauscht mit der Beteichnung EEV 4kW. Diese Spule wurde getauscht weil der Antrieb vom Ventilator zu laut sei. War aber offensichtlich nicht die Ursache. Es sollte das elektrische Expansionsventil gewechselt werden al weiter mögliche Ursache. Auf meine Frage hin wann das der Fall sein sollte, nsagte man mir, dass es von den Einstellungswerten her noch über den Winter reichen sollte. In der KW 46 ( 26.11. ) hatten wir dann morgens eine Fehlermeldung auf dem Display: Verdichterabschaltung sowie Abbruch Abtauung.

Auf Anraten der Firma haben wir die Fehler Quitiert und die Anlage vom Strom genommen als Reset.

Nach Einschalten lief die Anlage wieder. Natürlich war durch den Fehler das Haus ausgekühlt.

Der Monteur war gegen später nochmal vor Ort und hat die Anlage auf Heizen mit Strom geschaltet. Das war alles am 26.11

Seitdem läuft die WP 153 Stunden in der Woche un der AC Wert liegt bei 22 Stunden, mittlerweile wieder fallend.

Der Kostenvoranschlag liegt bei 840 €. Seitdem warten wir auf eine Alternative von Viessmann für dieses Problem.

Ein elektr. Expansionsventil ist für diese Anlage wohl nicht mehr lieferbar, wiel sich der Zulieferer aufgelöst hat.

Die schlechteste aller Lösungen wäre laut Heizungsbauer eine neue Anlage ( komplett )

Es müsste wohl alles ausgetauscht werden weil die Neuteile der Anlage nicht mehr mit einander kompartibel wäre. Ein neue Allage wegen eines Ventils, dass einen Bestellwert von ca 60€ hat????

Undenkbar.

Vielleicht ist es ja auch ein anderer Fehler wie z.B Kühlmittel zu knapp??

Bin kein Techniker. Die Angst wächst täglich, dass die Anlage komplett ausfällt.

Ich habe mittlerweile ganz Deutschland abtelefoniert. Der Frust ist riesengroß.

 

LG Rudi

 

1 ANTWORT 1

Hallo Rudi,

 

hierzu schreiben wir bereits unter deinem anderen Beitrag. 🙂

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Problem-elektr-Expansionsventil-Vit...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren