abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anzahl der Schaltvorgänge Vitocal 222

Hallo,

 

seit Änderung der App online und auf dem Handy, kann man nicht mehr die Anzahl der Schaltvorgänge sehen.

Wo ist dies noch möglich. Denn bei 1800 Std hat meine Anlage schon 12000 Vorgänge bis zur Sommerpause gehabt. Ich würde dies gerne weiter verfolgen

 

Lg

Lars

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Alternativ kannst du es bezüglich Wartungen auch unter dem nachfolgenden Link versuchen.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizungswartung.html

 

Die Garantiezeit auf den Verdichter beträgt in der Regel 5 Jahre. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Lars, 

 

dies solltest du an der Regelung unter Informationen abfragen können. Du solltest allerdings eher schauen, wie du eine höhere durchschnittliche Laufzeit hi hinbekommst. Wurde die Heizkennlinie schon einmal richtig eingestellt?

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Wir hatten im Februar  schon eine Diskussion mit Lars und er hat glaube ich die Takte auf weniger als 1h pro Stunde nach unten bekommen.

Trotzdem wär es gut  das nächsten Winter noch im Auge behalten.

 

Warum kann man denn in der App die Verdichterstarts nicht mehr sehen.

Hat das jemand nur vergessen, oder wurde es absichtlich entfernt?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben keinen Einblick in die Prozesse und warum was gemacht wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Jop.. ich hatte die auf 1 H runterbekommen. Nur kann ich es jetzt nicht mehr kontrollieren, ausser ich frage es an der Anlage direkt ab.

Dahin ging auch meine Frage.

 

Ich lasse nun hinsichtlich der Optimierung neue Heizkreisverteiler mit Messröhrchen einbauen. Dann kann ich die Räume von den Thermostaten unabhängig einmal einstellen und fertig.

Leider hat der Installateur der die Anlage eingebaut hat keine Zeit/Lust dies zu machen.

 

Daher nun noch 3 Fragen an Flo

 

1. Wie oft muss eine Wartung gemacht werden und wie ist die Gewährleistung von der Wartung abhängig ?

2. Gibt es eine maximale Anzahl / Erfahrungswerte der Takte - hinsichtlich der Lebensdauer der Anlage/ Kompressors ? Denn da ich in einem Jahr wohl schon bei 14.000 Takten bin mach ich mir da etwas Sorgen.

3. Ich habe die Heizung ausgeschaltet und mache nur WW damit. Für 4 Personen läuft Sie nun dafür 4 Std die Woche. Ist das ok ?

 

 

Leider gibt es bei mir in der Nähe niemand der Lust hat Viessmann Erdwärme Anlagen  zu betreuen.

 

Lg und besten Dank für eure Hilfe

 

Lars

 

 

Wir empfehlen, eine jährliche Wartung durchführen zu lassen. Einen Fachbetrieb in deiner Nähe kannst die über unsere Homepage anzeigen lassen. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Ansonsten kann ich dir keine Anzahl an Taktungen nennen, ab der dein Verdichter seine Lebenszeit verwirkt hat. Grundsätzlich ist es so, dass ein Verdichter schneller verschleißt, wenn er eine hohe Anzahl an Einschaltungen hat. 

 

Ob die Laufzeit deiner Wärmepumpe nur für die Warmwasserbereitung unter der Woche normal ist, kann ich nicht beurteilen. Dies hängt vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Ok.. dann schau ich da mal ob jemand Lust auf WP Wartung hat, denn daran scheitert es meist.

 

Wie lange ist eigentlich Garantie auf so einem Verdichter ?

 

Lg

lars

Alternativ kannst du es bezüglich Wartungen auch unter dem nachfolgenden Link versuchen.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizungswartung.html

 

Die Garantiezeit auf den Verdichter beträgt in der Regel 5 Jahre. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren