abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anzeige 61° Vorlauftemperatur, aber 50° eingestellt

Warum werden im Display beim Warmwasser-Betrieb 61° Vorlauftemperatur angezeigt, wenn 50° eingestellt sind?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Fratoli,

 

die max. Vorlauftemperatur deiner Vitocal 200-S ist im Wärmepumpenregler auf 60°C begrenzt. Mehr schafft deine Wärmepumpe auch nicht, da ansonsten die Kondensationstemperatur im Kältekreis zu hoch wird und es zur Störabschaltung kommen würde. Wenn die max. Vorlauftemperatur die 60°C erreicht hat, schaltet der Verdichter ab und es geht automatisch die eingestellte Zusatzheizung in Betrieb um die Warmwasserbereitung zu beenden.

 

Kannst du mir vielleicht noch mitteilen, was noch alles in deiner Anlage verbaut ist? Hast du eine Solaranlage oder einen Öl- oder Gaskessel noch mit dabei und vielleicht kannst du mir auch noch sagen wie der Speicher bei dir angeschlossen ist?

 

Beste Grüße °fl

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Ich vermute mal, dass du Folgendes meinst: Deine WARMWASSER-Temp hast auf 50°C eingestellt, im Betrieb zeigt das Gerät aber eine VORLAUF-Temperatur von 61°C an ?
Die Grosschreibung soll hier der Verdeutlichung dienen.
Warum werden im Display beim Warmwasser-Betrieb 61° Vorlauftemperatur angezeigt, wenn 50° eingestellt sind?, weil bei Brauchwassererwärmung die Kesseltemperatur immer höher ist um das Brauchwasser schnell zu erwärmen.
ja, das meinte ich und dann zeigt das Display auch noch an, dass die elektrische Zusatzheizung läuft - bei 30° Außentemperatur...
Was für ein Heizgerät ist das mit Zusatzheizung? Herstellernummer?
Das ist eine Wärmepumpe Vitocal 200-S (Nr. 7542015401760101) mit einem WW-Speicher Vitocell 100-W (Nr. 7498998403717109).
Und schon wieder: Anzeige im Display: 59° Vorlauftemperatur, elektrische Zusatzheizung an, 29° Außentemperatur... (Soll-Warmwasser-Temperatur-Einstellung 50°)

Hallo Fratoli,

 

die max. Vorlauftemperatur deiner Vitocal 200-S ist im Wärmepumpenregler auf 60°C begrenzt. Mehr schafft deine Wärmepumpe auch nicht, da ansonsten die Kondensationstemperatur im Kältekreis zu hoch wird und es zur Störabschaltung kommen würde. Wenn die max. Vorlauftemperatur die 60°C erreicht hat, schaltet der Verdichter ab und es geht automatisch die eingestellte Zusatzheizung in Betrieb um die Warmwasserbereitung zu beenden.

 

Kannst du mir vielleicht noch mitteilen, was noch alles in deiner Anlage verbaut ist? Hast du eine Solaranlage oder einen Öl- oder Gaskessel noch mit dabei und vielleicht kannst du mir auch noch sagen wie der Speicher bei dir angeschlossen ist?

 

Beste Grüße °fl

 

 

Also bei mir ist nur Wärmepumpe und Warmwasserspeicher in Betrieb - und ich gehe mal davon aus, dass der Speicher so angeschlossen ist, wie es sein soll...
Ich verstehe nicht, was ich anders einstellen muss, damit nicht jeden Tag (so um ca. 18.00 Uhr - ob Wasser verbraucht wird oder nicht) das Brauchwasser auf 60° hochgeheizt wird - samt elektrischem Heizstab!
Die Wärmepumpe läuft seit einem Vierteljahr und wir haben Sommer - an den Winter und die damit verbundenen Stromkosten darf ich gar nicht denken, wenn schon im Hochsommer ohne Heizungsbetrieb der Tauchsieder läuft...!
Ich hab jetzt die Einstellungen nochmal überprüft und den Haken bei "WW mit Elektro" rausgenommen - was hat das für Auswirkungen im Winter, wenn der Heizstab wirklich gebraucht wird?
Hallo Fratoli

was sind denn für Warmwasserschaltzeiten bei dir eingestellt? Ist dort unter Umständen auch eine Aufheizung auf den 2. Sollwert programmiert? Wenn ja, wird deine Wärmepumpe diese 60°C Warmwasser ohne den Elektro-Durchlauferhitzer nicht schaffen können.

Sollte es so sein, dass bei 50°C WW schon der Elektro-Durchlauferhitzer kommt, dann kannst du mal prüfen, wie hoch die Sekundärvorlauftemperatur dabei ist. Wenn sie dann schon bei 60°C sein sollte, würde ich dir empfehlen den Warmwassersollwert von 50°C auf 48°C zu senken.

Prüfe bitte zusätzlich, ob bei deinem Speicher eine Verbindung zwischen den beiden Rohrwendeln eingebaut wurde. Dadurch steht der Vitocal mehr Wärmetauscherfläche zur Verfügung, was wiederum für eine bessere Warmwasserbereitung sorgen kann. Solltest du dir nicht sicher sein, was die Anbindung deines Speichers betrifft, kannst du mir auch ein paar Bilder davon an Social-Media@viessmann.com schicken.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

es war tatsächlich ein 2. Sollwert mit 60° einprogrammiert! Den hab ich jetzt auch mal auf 50° eingestellt!
Und die Wärmepumpe werde ich weiter "unter Beobachtung" halten 😉

Vielen Dank für Deine Hilfe!
F.