abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige Strommenge fehlt in Energiebilanz

Hallo, 

 

habe eine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10 mit Steuerung Vitotronic 200. Im Menüpunkt "Energiebilanz" wird die erzeugt Heizenergie angezeigt, leider aber nicht die aufgenommene Strommenge. Laut Bedienungsanleitung sollte auch die Strommenge angegeben sein, ist auch auf dem Bild in der Anleiutng zu sehen. Bei mir fehlt das in der Ansicht aber einfach.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die JAZ wird angezeigt, also müsste die Anlage ja eine Info bzw Schätzung der Strommenge besitzen...

 

Danke!

8 ANTWORTEN 8

Bei mir wird auch die Strommenge nicht angezeigt.
Nimm doch einfach den Taschenrechner und teile die Wärmeenergie durch die JAZ.
Dann hast du die elektrische Energie.

Ja, das geht im Prinzip schon. Allerdings ist die JAZ entweder immer für die aktuelle KW oder (wahrscheinlicher) über die gesamte Betriebsdauer berechnet. Wenn man nun den Stromverbrauch in einer bestimmten KW in der Vergangenheit ermitteln möchte bräuchte man auch die JAZ aus dieser Woche.

Wundert mich nur dass die WP das nicht anzeigt, sollte laut Handbuch ja so sein. Was mir noch aufgefallen ist: Bei mir ist auch die Parametergruppe 5030 nicht vorhanden, diese wird eigtl. zur Berechnung der Energiebilanz benötigt. ISt das bei dir auch so?

Und schau mal hier. Mit den Parametern kann man anstatt thermische Energie, elektrische Energie anzeigen lassen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Energiebilanz/m-p/159351

Super, danke für die Infos. Werd ich mir mal anschauen

Hallo cpl,

prüf bitte folgende Parameter.

8811: 2
8812:  >1
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

Viele Grüße
Flo

Danke! Es hat bei mir geklappt.
Nun sehe ich die Energiebilanz auch im Hauptmenü. Dort sehe ich allerdings nur die elektrische Energie und keine JAZ.
In der Codierebene 2 sehe ich zusätzlich auch die thermische Energie und die JAZ.
Ist das so richtig?

Danke, geht auch bei mir. Gleiches Bild: Im Menü nur die elektr. Energie, in der Codierebene 1 elektr. Energie, therm. Energie und JAZ

Top-Lösungsautoren