abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Auf dem Typenschild meiner Wärmepumpe ist angegeben: 200-A AWO-E 101.A08. Mein System ist mit einem

Ich habe drei Fragen zu meiner Wärmepumpe.
1.Auf dem Typenschild meiner Wärmepumpe ist angegeben: 200-A AWO-E 101.A08. Mein System ist mit einem Vitocell 100-E/W SVPA ausgestattet. Im Handbuch des Vitocell befindet sich eine Tabelle mit der Einstellung für das Überströmventil in mbar. Der auf meinem Typenschild (200-A AWO-E 101.A08) angegebene Typ wird nicht erwähnt. Welchen Druck soll ich für das Überströmventil einstellen?

2.Mein System ist nicht mit einem Mischer ausgestattet, sondern mit dem unter 1. genannten Vitocell 100-E/W. Das Installationsschema ist Nummer 2. Sollte der Vitocell als Puffer betrachtet werden und sollte Parameter 7200 auf "1" gesetzt werden?

3.Kann meine Wärmepumpe mit der Kühlfunktion "aktive Kühlung" nachgerüstet werden?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo JohnDoo,

gerne beantworte ich dir deine Fragen.

Die Kühlfunktion kann bei deinem Wärmepumpentyp mit der Bezeichnung AWO-E nicht nachgerüstet werden. Dafür hätte der Typ AWO-E-AC erworben werden müssen.

Der 46l Reihenpufferspeicher ist nicht als Pufferspeicher zu sehen, welcher eine Systemtrennung bewirkt. Deshalb wird er in der Wärmepumpenregelung auch nicht einprogrammiert.

Was die Einstellung des Überströmventils betrifft, kannst du einmal 500 mbar probieren.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo JohnDoo,

gerne beantworte ich dir deine Fragen.

Die Kühlfunktion kann bei deinem Wärmepumpentyp mit der Bezeichnung AWO-E nicht nachgerüstet werden. Dafür hätte der Typ AWO-E-AC erworben werden müssen.

Der 46l Reihenpufferspeicher ist nicht als Pufferspeicher zu sehen, welcher eine Systemtrennung bewirkt. Deshalb wird er in der Wärmepumpenregelung auch nicht einprogrammiert.

Was die Einstellung des Überströmventils betrifft, kannst du einmal 500 mbar probieren.

Viele Grüße °fl
Vielen Dank für Ihre klare und schnelle Antwort.

Darf ich Ihnen noch ein paar weitere Folgefragen stellen?

1. Worin besteht genau der Unterschied zwischen einem 101.A08 und einem 201.A08?

2. Ich sehe, dass die Temperatur meines Warmwasserspeichers viel schneller sinkt, wenn die Wärmepumpe an der Heizung für die Fußbodenheizung arbeitet. Es ist, als würde auch dem Warmwasserspeicher Wärme entzogen. Ist dies die Folge einer fehlerhaften Installation oder ist dies ein normales Verhalten? (Ich glaube, mein Installationsdiagramm ist 4802414).
Da die Wärme über das Umschaltventil in der Inneneinheit verteilt wird, dürfte es zu keiner Fehlzirkulation während des Heizbetriebes kommen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden, damit er das Umschaltventil überprüft.

Wenn du eine Vitocal 200-A besitzt, sollte das Typenschild 201 und nicht 101 lauten. Die 2 steht für Vitocal 200 und die 1 für Vitocal 100. Das sind zwei verschiedene Geräte, welche auch anders aussehen. Gerne kannst du einmal ein Foto des Typenschilds hier posten, wenn du dir unsicher bist.

Viele Grüße °fl
Ich werde ein neues Theme öffnen, weil ich in diesem kein Bild mehr hinzufügen kann.
Doch das geht. Du musst deinen Kommentar nur nachträglich bearbeiten.

Viele Grüße °fl

Hallo JohnDoo,

ich habe bei meiner neu installierten Anlage ebenfalls das Problem, dass der WW-Speicher im Warmwasser/Heizungsbetrieb sehr rasch auskühlt, ca. 1° C pro Stunde. Es wurde inzwischen auch das Umschaltventil getauscht, was aber keine Verbesserung gebracht hat.

Du hast ja wohl das gleiche Problem, wie wurde es bei dir behoben?

Vielen Dank für deine Mithilfe,

bosshoss

In meiner Installation ist die Kühlung etwas geringer. Ich muss das auf meinem Graphen in Grafana überprüfen, aber ich schätze 0,6C pro Stunde. Ich habe noch keine Reparaturen durchführen lassen, weil der Viessmann Service für Wärmepumpen hier in den Niederlanden nicht sehr umfangreich ist. Ich habe auch darüber nachgedacht, das Dreiwegeventil zu ersetzen, aber das hilft nicht immer, wie ich aus Ihrer Reaktion entnehme.

P3072149.JPGHallo JohnDoo, bei mir hat Viessmann letzte Woche in den WW-Vorlauf ein 2-Wege-Motorkugelventil eingebaut, damit die Zwangsströmung durch den WW-Speicher unterbunden wird. Außerdem wollten sie noch die Hydraulikeinheit komplett durch eine Neukonstruktion ersetzten, was aber wegen unterschiedlicher Lochkreise nicht geklappt hat.
Das Motorventil wird mit dem Umschaltventil gleichzeitig auf-/zugeschaltet.
Viel Erfolg beim Reklamieren,
bosshoss

Top-Lösungsautoren