abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aufstellort Außeneinheit

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Aufstellort der Außeneinheit.

Es handelt sich um die Einheit Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Seriennummer:  7733738005723128

Die Außeneinheit wurde auf meinem Garagendach installiert. Die Front der Außeneinheit steht genau zu Westen. Genau in der Schlechtwetterfront .Die Rückseite hat circa 30 cm Abstand zu meiner Schlafzimmerwand. Der Abstand von meinem Außengerät bis zu der Hauswand zu meinem Nachbarn beträgt 6Meter .Auf der Höhe des Ventilators in Richtung Nachbar befindet sich die Dachschräge vom Nachbarn. Also keine gerade Hauswand.

Das Außengerät steht auf zwei Aluschienen die 5cm dick sind.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wird das Außengerät durch die falsche Ausrichtung in Wetterfront auf Dauer geschädigt? Kann das so stehen bleiben ,oder muss es gedreht werden?

2.reicht die Höhe vom Außengerät von 5cm bis zum Boden wenn das enteiste Wasser auch so abläuft?

3.wie könnte ich herausfinden ob der Schall zum Nachbarn hin reflektiert ,oder über die Dachschräge hinweg geht? Im Winter, wenn die Wärmepumpe auf Hochtouren läuft nehme ich starke Geräusche im Haus war. Mal ein lauteres brummen, denke das kommt von den Leitungen im Haus Vibration und vom drehen des  Ventilator außen.

Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen.

 

Grüße,Dennis

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dennis, 

 

im Grunde hat Michael schon alles korrekt beantwortet. Die Aufstellhöhe ist korrekt. Hier wird es vermutlich nur bei sehr extremen Schneehöhen Probleme geben. Sollte es dazu kommen, dass das Kondensat im Winter hoch friert, dann kann als Lösung dafür eine Begleitheizung eingesetzt werden. 

 

Die Installation in Hauptwindrichtung kann bei starken Winden oder einem Sturm zu einer Beeinträchtigung führen. Hier solltest du mit deinem Fachbetrieb sprechen und die Alternativen ausloten. 

 

Was die Kältemittelleitungen betrifft, so empfehlen wir, alle 1,50m eine Rohrschelle zu setzen. Der Abstand zueinander darf max. 2m betragen. Unter der Inneneinheit sollte auch noch eine angebracht werden. Siehe hierzu den Auszug aus unserer Montageanleitung. 

 

 

Der Rohrbogen zur Schwingungskompensation ist bei dir durch die Leitungsführung bereits vorhanden. Die Rohreinführung ins Gebäude über ein PE-Rohr oder ähnlichem ist dies beste Lösung. In jedem Fall sollte es nicht zu einer Körperschallübertragung durch vibrieren kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei dir geht die Kältemittelleitung vom Dach nach unten, über die Decke, dann wieder nach unten und oben. Dadurch ist meiner Meinung nach für eine ausreichende Schwingungskompensation gesorgt worden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Dennis, 

 

als Wanddurchführungen empfehlen wir PVC- oder PE-Rohre einzusetzen. So wie es Michael auch bereits einmal gepostet hatte. Bezüglich Körperschallübertragung sollten die Kältemittelleitungen das PE-Rohr nicht berühren. Wenn die Gefahr besteht, dass es durch leichte Schwingungen oder Vibrationen zu einem Durchscheuern der Isolierung kommt, sollte es angepasst werden. Ansonsten sehe ich persönlich diesbezüglich keinen zwingenden Handlungsbedarf. Dies ist aber aus der Ferne schwierig zu bewerten. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Dennis,

 

1) das Gerät sollte quer zur Hauptwindrichtung stehen

qwert089_0-1656167816668.png

 

2)das Gerät wird normalerweise auf einer Konsole montiert. dann hat es 20 -30cm Abstand zum Boden.

qwert089_1-1656168052365.png

bei nur 5 cm kann das Eis bis in das Gerät hoch wachsen, je nach Außentemperatur.

qwert089_2-1656168598952.png

 

Sobald es mehr als 20 cm Schnee hat ist  die Luftführung eingeschränkt. Daher montiert man es etwas höher.

in so eine Fall musst du mit der Schneeschaufel auf die Garage.

 

3)

Schallrechner

https://www.waermepumpe.de/schallrechner/

 

Vermutlich sind die Leitungen nicht nach Planungsanleitung montiert und befestigt., wenn sich die Firma bei den anderen Punkte nicht an die Anleitung gehalten hat.

 

VG Michael

 

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort 👍Hier sind noch paar Bilder von dem Augstellorr

A99BCF36-5FDB-4B4B-8EE9-47485CFB88B6.jpeg
69DFC417-099C-4791-8E2D-3A48D9787F70.jpeg
2C78D599-D37B-465A-BF19-B6E674E55DCB.jpeg

Hallo,

 

1)wenn das Gerät an der Wand steht wird der Wind etwas abgebremst.

Bei starkem Wind oder Sturm wird der Ventilator trotzdem nicht dagegen ankommen.

mal schauen was Florian dazusagt . @Flo_Schneider 

 

2)Der Abstand nach unten ist ok, hier wurde ja genau die besagt Konsole verbaut.

Ob sich Eis zwischen dem Flachdach und Verkleidung der Konsole aufbauen wird würde ich erst mal im Auge behalten. Das kannst du ja gut vom Fenster aus beobachten.

Eigentlich ist bei Einsatz der Designverkleidung das Ablaufen in ein Kiesbett vorgesehen.

Bei dir könnte der Spalt zwischen Flachdach und der Konsole unter ungünstigsten Umständen zuwachsen.

 

3)Das mit den Geräusch von den Kältemittelleitung würde ich reklamieren.

Sind die Leitungen im Haus so ausgeführt wie im Bild und wurde die dickere Leitung so befestigt?

Außen ist der Rohrbogen zur Schwingungskompensation nicht zu sehen, ist er innen??

 

VG 

qwert089_0-1656230949229.png

 

Hallo,vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn der Aufstellort so nicht bleiben kann, dann müsste man das Gerät ja schon quer zwischen den Gebäuden auf das Garagendach stellen mit Ausblasrichtung zur Straße hin, oder?

Das Flachdach hat eine Gefälledämmung. Die Regenentwässerung läuft über Abflussrohre in der Betondecke von der Garage ab. Das Eis war bis jetzt am höchsten bis auf Schienenhöhe wo das Gerät drauf steht. Das scheint zu funktionieren.

2.Siehe Fotos vom Verlauf der Kälteleitungen. Ich kann da keine Schwinungskompensation sehen.

Die Wanddurchführung von der Kälteleitung Gerät zur Wohnwand war gar nicht abgedichtet. Habe ich später erst gesehen und dann zugeschmiert. Ich hab schon überlegt ob ich im Heizungsraum das Loch (siehe Foto)wo die Kälteleitung in der Betondecke verschwindet mit Brunnenschaum aus zu schäumen damit die Leitung nicht mehr vibrieren kann. Ist das zu empfehlen? Zumindest das erste Stück.

Wenn die Leitungen vibrieren die an der Decke mit den Schellen festgemacht sind und ich dann mit dem Finger auf die Kälteleitung drücke wird schon eins von vielen Geräuschen besser. Da wollte der Monteur noch paar Zusatzschellen befestigen um das Geräusch zu beseitigen.

Mein Haus ist mit dem  Wienerberger Porotonstein Plan T-10 gemauert. Manchmal hab ich das Gefühl das durch die Hohlblocksteine die Vibrationen auch verstärkt werden. Ich hab eine Regendusche im Badezimmer Unterputz. Wenn die läuft und man im Flur steht könnte man meinen man würde neben einem Wasserfall stehen.Das ganze Haus ist ziemlich hellhörig.

IMG_0702.JPG
IMG_0705.JPG
IMG_0706.JPG
IMG_0707.JPG
IMG_0708.JPG

Dass die Leitungen hier einfach durch einen Mauerdurchbruch gehen ist auch schlecht.

Das kann die Dämmung und schlimmstenfalls das Rohr durchscheuern.

An der Stelle muss die Leitungen in einen PE Rohr oder ähnlich laufen.

 

qwert089_0-1656254206965.png

 

 

Also reicht dann ein Rohr wie auf dem Bild,das nur durch die Außenwand geht?Das muss also nicht komplett durch die Betondecke bis in den Hauswirtschaftsraum runter?Das wäre auch gar nicht mehr möglich.

Hast du das an Flo weitergeleitet?

Du hattest ja geschrieben mal gespannt was Flo dazu sagt im Bezug auf den Aufstellort der Außeneinheit.Habe noch keine Rückantwort von ihm bekommen.Lg Dennis

Du kannst ihn nur noch mal mit dem "at" Zeichen erinnern,

 

Er ist aber glaube ich jetzt schon ein paar Tage offline.

@Flo Schneider

das war der falsche Flo  mit Unterstrich

@Flo_Schneider 

Hallo Dennis, 

 

im Grunde hat Michael schon alles korrekt beantwortet. Die Aufstellhöhe ist korrekt. Hier wird es vermutlich nur bei sehr extremen Schneehöhen Probleme geben. Sollte es dazu kommen, dass das Kondensat im Winter hoch friert, dann kann als Lösung dafür eine Begleitheizung eingesetzt werden. 

 

Die Installation in Hauptwindrichtung kann bei starken Winden oder einem Sturm zu einer Beeinträchtigung führen. Hier solltest du mit deinem Fachbetrieb sprechen und die Alternativen ausloten. 

 

Was die Kältemittelleitungen betrifft, so empfehlen wir, alle 1,50m eine Rohrschelle zu setzen. Der Abstand zueinander darf max. 2m betragen. Unter der Inneneinheit sollte auch noch eine angebracht werden. Siehe hierzu den Auszug aus unserer Montageanleitung. 

 

 

Der Rohrbogen zur Schwingungskompensation ist bei dir durch die Leitungsführung bereits vorhanden. Die Rohreinführung ins Gebäude über ein PE-Rohr oder ähnlichem ist dies beste Lösung. In jedem Fall sollte es nicht zu einer Körperschallübertragung durch vibrieren kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

du schreibst mir, das der Rohrbogen zur Schwingungskompensation bei mir durch die Leitungsführung bereits vorhanden wäre.

Dein Kollege qwert089 hatte geschrieben: Außen ist der Rohrbogen zur Schwingungskompensation nicht zu sehen, ist er innen??

Ich kann den Rohrbogen ,so wie er in der Anleitung abgebildet ist auch nicht erkennen.

Wenn man die Fotos sieht vom Aufstellort, sieht man darauf, dass kein Rohrbogen vorhanden ist. Oder befindet der sich hinter der Verkleidung?

 

Bei dir geht die Kältemittelleitung vom Dach nach unten, über die Decke, dann wieder nach unten und oben. Dadurch ist meiner Meinung nach für eine ausreichende Schwingungskompensation gesorgt worden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe jetzt mal mit meinem Heizungsmonteur über die oben genannten Mängel gesprochen.Nach Rücksprache mit einem Techniker von Viessmann,wäre das kein Problem das Außengerät in meinem Fall so stehen zu lassen in der Hauptwetterrichtung.Wenn man das Gerät drehen würde,dann steht es frei und wäre noch schlechter.Verstehe jetzt den Sinn nicht dahinter.Die Befestigungsschellen der Kälteleitung im Technikraum werden ergänzt.Die Mauerdurchführung vom Außengerät ins Wohngebäude könnte auch so bleiben.Man bräuchte kein Leerrohr weil ja eine Isolierung um die Kälteleitung wäre.Bei dem Durchbruch durch die Decke in den Hauswirtschaftsraum bleibt die Kälteleitung auch so,weil durch die Isolierung die Kälteleitung geschützt wäre.
Also wirklich zufrieden kann man mit den Lösungen nicht sein.
Soll ich das jetzt so akzeptieren,oder würdest du mir in dem Fall empfehlen?

Beste Grüße,Dennis

 

Hallo Dennis, 

 

als Wanddurchführungen empfehlen wir PVC- oder PE-Rohre einzusetzen. So wie es Michael auch bereits einmal gepostet hatte. Bezüglich Körperschallübertragung sollten die Kältemittelleitungen das PE-Rohr nicht berühren. Wenn die Gefahr besteht, dass es durch leichte Schwingungen oder Vibrationen zu einem Durchscheuern der Isolierung kommt, sollte es angepasst werden. Ansonsten sehe ich persönlich diesbezüglich keinen zwingenden Handlungsbedarf. Dies ist aber aus der Ferne schwierig zu bewerten. 

 

Viele Grüße
Flo