abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufstellort itocal 250-A

Hallo,

bei uns steht auch ein Austausch unserer Gasheizung gegen eine Luft Wasser Wärmepumpe im Raum. Zwei Heizungsbauer haben uns nun eine Viessmann Vitocal 250-A empfohlen und ein Angebot erstellt. So weit, so gut. In der Fachinformation zur o.a. Wärmepumpe habe ich nun gelesen, dass im Umkreis von 1 Meter kein Lichtschacht, Fenster etc sein darf. Umso mehr wundert mich, dass beide Heizungsbauer ein Montage direkt vor, bzw. mit Wandkonsole, direkt über einem Lichtschacht empfohlen haben. 

Gibt es für den vorgenannten Sicherbeitsbereich so eine Art Ausnahmegenehmigung? An unserem Haus ist es ziemlich unmöglich einen Bereich zu finden der den Sicherheitskriterien der Vitocal 250-A entspricht.

6 ANTWORTEN 6

Mir nicht bekannt, dass es beim Brandschutz Ausnahmen gibt. Bin gespannt, was hier noch geantwortet wird.

 

Evtl. musst Du ein Gerät mit anderem Kältemittel, z.B. R32, nehmen.

Welche Geräte von Viessmann kämen denn da infrage?

Meine Information bzgl. des 1 Meter Sicherheitsbereichs entstammt einer Fachinformation für die Schweiz. In den deutschen Planungsunterlagen ist hiervon keine Rede. Da steht lediglich: Nicht über Kellerschächten oder Bodenwannen montieren; Nicht in der Nähe von Fenster von Schlafräumen montieren; 

Ist ein Lichtschacht kein Kellerschacht? 😉

 

Die Vitocal 200-S hat R32 als Kältemittel.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/split-luft-wasser-waermepumpen/vitocal-200-s-r3... 

 

 

Doch natürlich, aber in der Schweizer Planungshilfe darf innerhalb des Schutzbereiches auch kein u.a kein Fenster, Lampe etc sein…und davon ist in der deutschen Planungshilfe keine Rede

Hallo Sepp_Maja,

 

direkt über einem Lichtschacht darf die 250-A nicht installiert werden. Ich empfehle dir, dich einmal mit der neuen Vitocal 200-S zu beschäftigen. 

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/split-luft-wasser-waermepumpen/vitocal-200-s-r3...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren