abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aufstellung Vitocall 200 Außengerät.

Hallo,

 

unser Bauleiter meinte wir sollten nun den Aufstellort des Außengerätes der Vitocall 200 bestimmen. Wir haben ein Haus teilunterkellert in den Hang gebaut und haben eigentlich recht viel Platz. Ausrichtung des Hauses ist Süd West, HWR/Technik Raum ist im Teilkeller hinten links im Hang. 

Soll das Außengerät nun möglichst nach an den Technikraum? An die Außenwand? Oder evtl. doch hinter das Haus auf den Hang? 

Ich bin kompletter Laie und würde mich über Anregungen freuen. Kann auch gerne ein Bild von der Front des Hauses hochladen. 

 

Edit: Bild hier: https://imgur.com/ZkpqRS5


Viele Grüße

N.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo NourHaus,

zusätzlich zu den Ausführungen von Hausdoc solltest du beachten, dass die Außeneinheit nicht dauerhaft der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Beim Einsatz auf der Wetterseite muss verhindert werden, dass der Wind den Ventilator beeinflusst. Dadurch könnte es sonst zu einem Luftkurzschluss kommen.

Natürlich solltest du auch darauf achten, dass die Außeneinheit nicht unter Fenstern von Schlafräumen installiert wird.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Der Abstand zur Inneneinheit sollte nicht zuuu lang sein.

Die Außeneinheit sollte von Umgebungsluft gut umspült werden.  Also nicht in Nieschen oder ggf an steilem Hang.

Die Außeneinheit sollte keine Halogene abbekommen.   Z.B. in der Nähe von gechlorten Schwimmbecken oder im Abluftstrom von Wäschetrocknern.

Um auf Ölhebebögen verzichten zu können sollte die Außeneinheit nicht höher aufgestellt werden als die Inneneinheit.

 

Der Rest ist Geschmackssache.

Also dann geht es wohl nur vor dem Haus im Bereich der Einfahrt (siehe Bild)? https://imgur.com/ZkpqRS5