abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aufstellung Vitocall 200 Außengerät.

Hallo,

 

unser Bauleiter meinte wir sollten nun den Aufstellort des Außengerätes der Vitocall 200 bestimmen. Wir haben ein Haus teilunterkellert in den Hang gebaut und haben eigentlich recht viel Platz. Ausrichtung des Hauses ist Süd West, HWR/Technik Raum ist im Teilkeller hinten links im Hang. 

Soll das Außengerät nun möglichst nach an den Technikraum? An die Außenwand? Oder evtl. doch hinter das Haus auf den Hang? 

Ich bin kompletter Laie und würde mich über Anregungen freuen. Kann auch gerne ein Bild von der Front des Hauses hochladen. 

 

Edit: Bild hier: https://imgur.com/ZkpqRS5


Viele Grüße

N.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo NourHaus,

zusätzlich zu den Ausführungen von Hausdoc solltest du beachten, dass die Außeneinheit nicht dauerhaft der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Beim Einsatz auf der Wetterseite muss verhindert werden, dass der Wind den Ventilator beeinflusst. Dadurch könnte es sonst zu einem Luftkurzschluss kommen.

Natürlich solltest du auch darauf achten, dass die Außeneinheit nicht unter Fenstern von Schlafräumen installiert wird.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Der Abstand zur Inneneinheit sollte nicht zuuu lang sein.

Die Außeneinheit sollte von Umgebungsluft gut umspült werden.  Also nicht in Nieschen oder ggf an steilem Hang.

Die Außeneinheit sollte keine Halogene abbekommen.   Z.B. in der Nähe von gechlorten Schwimmbecken oder im Abluftstrom von Wäschetrocknern.

Um auf Ölhebebögen verzichten zu können sollte die Außeneinheit nicht höher aufgestellt werden als die Inneneinheit.

 

Der Rest ist Geschmackssache.

Also dann geht es wohl nur vor dem Haus im Bereich der Einfahrt (siehe Bild)? https://imgur.com/ZkpqRS5

Der Technikraum und die WP sind links im KG (hinter dem Raum mit dem bodentiefen Fenster im KG)

Ich dachte ich könnte die Außeneinheit auf Höhe EG links vom Haus an den Rand stellen. 😞



Hallo NourHaus,

zusätzlich zu den Ausführungen von Hausdoc solltest du beachten, dass die Außeneinheit nicht dauerhaft der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Beim Einsatz auf der Wetterseite muss verhindert werden, dass der Wind den Ventilator beeinflusst. Dadurch könnte es sonst zu einem Luftkurzschluss kommen.

Natürlich solltest du auch darauf achten, dass die Außeneinheit nicht unter Fenstern von Schlafräumen installiert wird.

Beste Grüße °fl
Hallo, auch eine Frage zum Außengerät Vitocal 200 - wir planen gerade den Garten, wie viel Abstand zum Außengerät müssen Pflanzen/Sträucher in alle 4 Richtungen haben? Danke viele grüße, Christoph

Hallo Christoph,

nachfolgend findest du die Übersicht der Mindestabstände der Außeneinheit.

Mindestabstände Außeneinheit.PNG

Viele Grüße
Flo

Hallo,
danke! Ist das Dokument, aus dem die Grafik ist, frei verfügbar? Eine Nachfrage bei 2 Ventilatoren- d.h. 40cm hinter und 1m vor dem Gerät (in Ausblasrichtung) könnten wir etwas pflanzen? Daneben müssen es nur 10cm sein?
Viele Grüße
Christoph
Ja, so ist es. Unter dem nachfolgenden Link solltest du die Planungsanleitung finden.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VPA/5788...

Viele Grüße
Flo
Danke! Noch eine Frage dazu - unser Garten wird gerade angelegt. Wir setzen Kantensteine bis auf Höhe Unterkante Außengerät und schottern unterhalb des Außengerätes, wie viel Luft sollten wir lassen zwischen Unterseite Außengerät und Schotter? Reichen 10 cm? Ich habe dazu in der Anleitung (danke dafür) nichts gefunden.
Eine Info dazu wäre super.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

ich empfehle so abzuschottern, wie es ab S. 106 zu sehen ist. Die Konsole sollte noch freiliegen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren