abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslass der Fortluft der Lüftung Vitovent 300-F laut und nervtötend

Hallo Community,

 

ich selbst und etliche Nachbarn haben neben einer Wämepumpe von Viessmann auch eine Vitovent 300-F seit etwas über 7 Jahren in Betrieb. Mein Nachbar zur Hausseite meiner Eingangstür ebenfalls; sein Auslass der Fortluft zeigt zu mir und ist 6,5Meter von unserer Hauswand entfernt.

 

Ein Plan der Örtlichkeit habe ich unten beigefügt.

 

Mich treiben nach diesen 7 Jahren nun zwei Dinge um:

1.

Ich nehme wahr, dass beide Lüftungen (Nachbars und meine) beim Auslass der Fortluft spürbar lauter sind als noch vor drei Jahren. Die Filter in den Anlagen tausche ich regelmäßig alle 6 Monate aus, mein Nachbar wohl auch. Auch reinige ich 2 mal im Jahr die Gitter über dem Auslass der Fortluft, mein Nachbar wohl auch.

-->Was könnte schief laufen und was kann man tun, dass es wieder leiser wird?

 

2.

Das fortwährende Lüfterrauschen des Nachbarn ist nervtötend und zermürbend. Wir können uns nicht mehr im rötlich markierten Bereich aufhalten ohne dieses konstante Rauschen 😫 gedanklich unterdrücken zu müssen. Wir hätten dort gerne eine Liege positioniert, was aber wegen dem Rauschen keinen Sinn macht. Wir machen die Haustür auf und uns schlägt das Rauschen um die Ohren.

-->Liegt hier nicht ein Baufehler vor, da der Auslass der Fortluft zum Nachbarn zeigt, der in unmittelbarer Nähe liegt (ca. 6,5Meter, wobei sich alles an unserer Hauswand und seiner auch noch reflektiert und aufschaukelt)?

PS: Bei unserem Haus wurde der Auslass der Fortluft zum deutlich weiter entfernteren Nachbarn ausgerichtet (ca. 16Meter); siehe Plan.

 

Danke und Grüße

 

CPK

 

CPK_1-1641654082033.png

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo CPK, 

 

was die Ursache für eine lautere Lüftungsanlage bei deinem Nachbarn ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür muss er sie einmal prüfen lassen. Eventuell ist auch der Wärmetauscher verschmutzt. Ebenso bei dir, wann wurde er das letzte mal gereinigt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hm, die Kammer des Wärmetauschers alle 1,5 Jahre (aussaugen und auswischen). Den Wärmetauscher selbst, also den rautigen Kasten, den man rausziehen muss, habe ich nicht weiter behandelt. Kann man den auch sauber machen?

 

Viele Grüße

 

CPK

Ja, in unserer Serviceanleitung ist dies ab Seite 26 beschrieben. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5787379VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren