abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Auslegung Eisspeicher, Wärmepumpe, Solarthermie

Guten Tag,

ich bin Master-Student an der Hochschule Reutlingen und soll im Rahmen einer Projektarbeit für ein Mehrfamilienhaus eine Wärmepumpe+Eisspeicher+Solarthermie auslegen. Einmal für den Heizwärmebedarf nach Standard 1970 und einmal für den Heizwärmebedarf nach KfW 55.

 

Daher nun meine Frage, ob es die Möglichkeit gibt, für dieses Projekt Informationen zu erhalten, die mir bei der Auslegung dienlich sein könnten? Gibt es ein Auslegungstool?

 

Dazu muss gesagt werden, dass die Auslegung nicht zu detailiert sein muss.

 

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Daniel Schüle

63 ANTWORTEN 63

Hallo Christian,

 

welche Info fehlt dir denn?

 

qwert089_0-1653046400954.png

 

Wenn du das Bsp. mit den 4,2 kW durchrechnest siehst du dass Viessmann den Speicher auf ca. 10 Tage auslegt.

 

VG Michael

Hallo Flo,

 

auch ich bin an den Unterlagen sehr interessiert! Würde mich sehr freuen wenn du mir die auch zukommen lassen könntest.

 

Herzlichen Dank!

Mit freundlichem Gruß,

Aron

Hallo Herr Schneider,

 

bei meiner Masterarbeit befasse ich mich aktuell ebenfalls mit der Auslegung eines Eisspeichers, einer Wärmepumpe und einer Solarthermieanlage. Über die Zusendung der zum Thema passenden Informationen würde ich mich sehr freuen.

 

LG JoWi

Hallo JoWi,

 

ich habe dir hierzu eine Mail zugesendet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

auch ich befasse mich ihm Rahmen meines Studiums mit dem Thema Eisspeicher als Wärmequelle für WP.
Daher würde ich mich freuen wenn du mir ebenfalls die Auslegungsunterlagen für ein Eisspeichersystem zukommen lassen kannst. 

heißkalte Grüße
94er

Hallo 94er,

 

ich habe dir dazu eine E-Mail zugesendet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,