abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslegung Wärmepumpe

Ich plane, meine alte Sole-Wasser-Wärmepumpe durch eine kleinere zu ersetzen. Meine jetzige hat eine Heizleistung von 8,6kW und hatte die letzten 13 Jahre durchschnittlich: eine Laufzeit von 2100 Std/Jahr, einen Stromverbrauch von 5200kWh, 2900 Einschaltungen/Jahr und somit eine durchschnittlichen Laufzeit von 42min/Takt.

Verständnisfrage in die Runde:

" Die längste Lauzeit, die mein Kompressor je hatte, waren 17 Std/Tag und das nur an 7 Tagen in den letzten 13 Jahren. Liegt also die optimale Größe meiner zukünftigen Wärmepumpe bei etwa 6 kW Heizleistung (diese wäre in meinem Fall dann 1 Woche durchgelaufen, um die entsprechende Heizleistung zu erreichen) oder habe ich da etwas übersehen"?

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Vitokerl,

ich finde die Laufzeiten deiner Wärmepumpe, dafür dass sie einen Fixspeed-Verdichter hat, mehr als in Ordnung. Wenn du eine neue 300-G nimmst, würde die Laufzeit bei gleicher Leistung noch länger werden, da diese jetzt einen modulierenden Kältekreis mit Invertertechnologie hat.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke für die Rückmeldung. Ich dachte eher an die Vitocal 222G und selbst diese wäre noch ein bisschen zu leistungsstark.

Grüße Albert

Hallo Flo, 

ist denn meine Überlegung zur optimalen Leistung einer WP grundsätzlich richtig, also in meinem Fall:

Maximale Heizleistung in den letzten 13 Jahren: 17Std Laufzeit/Tag x 8,6kW= 146,2kWh/Tag

146,2kWh :24h= 6,1kW, d.h. eine WP mit 6,1kW würde bei meiner Spitzenlast 24h/Tag laufen. 

Wenn die Warmwasserbereitung berücksichtigt ist, kannst du das machen. Dann würde ich aber in jedem Fall dazu raten, eine Zusatzheizung (zum Beispiel Elektro-Durchlauferhitzer) mit einzubauen. Denn sollte es nochmal zu einem Winter mit zwei von -15°C oder wie wir es vor knapp zehn Jahren mit -20°C kommen, dann wird die Leistung dafür nicht ausreichen.

Viele Grüße
Flo

Dann passt doch die Vitocal 222-G perfekt. Benötigte Wärmeleistung von etwa 6,1 kW plus 20% Reserve.