abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslegung einer Vitocal 200-G (BWC 201.B10) bei ca. 14KW Heizleistung

Hallo Zusammen,

ist eine Vitocal 200-G (BWC 201.B10), welche laut Datenblatt eine Nenn-Wärmeleistung von 10,36KW hat nicht zu klein ausgelegt bei einer errechneten Heizleistung von ca. 14KW laut hydraulischem Abgleich ?

Viele Grüße
Ritchie

2 ANTWORTEN 2

Hallo Ritchie,

 

was ist den bei der Berechnung alles dabei?

Auch Heizkörper im Keller die nur alle 3 Jahre in Betrieb gehen?

 

 

Eine nicht modulierende Erdwärmepumpe sollt eher etwas zu klein ausgelegt sein um lange Laufzeiten zu erreichen.

Viessmann empfiehlt so auszulegen:

qwert089_0-1659254015207.png

Mi den 70 - 85 % würde man genau in dem Rahmen liegen.

So ein längere strenge Frostperiode kommt vielleicht alle 10 Jahre vor, Tendenz abnehmend.

 

In dem Video wird ganz gut erklärt wie viele Stunden der Heizstab im Schnitt pro Jahr dann aushelfen muss

https://www.youtube.com/watch?v=k16XNZ-g-zM

 

VG

 

Hallo qwert089,
danke für die Antwort.
Da ich in diesem Forum sehr oft gelesen habe, das die Wärmepumpe falsch dimensioniert wurden,
und das auch von Fachunternehmen, bin ich da ein wenig vorsichtig.
Das Heizungsunternehmen muss ja später nicht für die Kosten aufkommen und bei einer
falschen Auslegung wird später nur versucht den Schaden zu minimieren.
Das Kind ist dann aber schon in den Brunnen gefallen.
Ich vergleiche das mit der Autoindustrie, welche Dir Autos mit "3 Liter" auf 100 anbieten. Und in Wahrheit sind es dann doch 7-8 Liter oder mehr und alle sagen immer (das weiss doch jeder, das das so ist.)
Den Bonus hat diese Industrie verspielt und wird auf Ihren Autos sitzen bleiben. Heizungsbauer sollten nicht den gleichen Fehler machen.

Daher möchte ich diese Auslegung vorher genau prüfen. Wir reden hier von einer Investition von über 100k€
ohne Zusatzarbeiten, welche derzeit von den Heizungsbauer ausgeschlossen werden (wird bauseits vorausgesetzt.)
Viele Grüße
Ritchie

Top-Lösungsautoren