abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Vitodens 300w gegen Vitocal 200s Inneneinheit

Ist es möglich die Gastherme Vitodens 300w gegen die Inneneinheit Vitocal 200s auszutauschen, d.h. die Gasheizung stilllegen und die Vitocal an die gleichen Heizrohre  und die gleichen Messfühler zur Temperaturregelung anzuschließen? Ein Mischbetrieb mit einer Vitocal 250s soll nicht installiert werden.

Diese Vorgehensweise wäre meines Erachtens die billigste Lösung um komplett ohne Gas auszukommen.

Die bisher mit der Vitodens gefahrenen Vorlauftemperaturen waren übrigens nie höher als 33 Grad.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

Besten Dank für die Antwort. Die Hydraulik war für die Vitodens 300 genau richtig, sie hat nur bei Sturm und gleichzeitiger Mindestleistung getaktet. Also, warum sollte sie nicht für die Vitocal 200s richtig sein? Höhere Taktung der 200s wird nur eintreten, wenn die Mindestleistung höher als  die der Vitodens 300 (1,9 kW) ist.

Leider kann man nirgendwo die Mindestleistung der 200s nachlesen und der sogenannte Fachbetrieb (HB) weiß übrigens noch weniger als mancher Kunde. Ich habe ein Angebot von 3 HB eingeholt: Einer wusste gar nichts, der zweite ein bisschen was und der dritte versuchte mir einen Speicher für die Heizung aufzudrängen ("sonst würde ich keine Garantie von Viessmann erhalten"), obwohl ich meinen Warmwasserspeicher direkt elektrisch und mit Solarzelle heize und deshalb auch bei der Vitodens 300 keinen Speicher hatte. Der Verweis auf einen sogenannten Fachbetrieb ist übrigens die einzig große Schwachstelle bei Viessmann. Ich werde deshalb bei einem Termin bei der Wärmepumpenabteilung von Viessmann alles klären, bevor ich einen Auftrag an einen HB vergebe. Die sogenannten Fachbetriebe können nämlich nur gut Rohre verlegen aber von Regelung und Systemsteuerung verstehen sie nope.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Johannesgeorg,

 

hier muss der hydraulische Anschluss geprüft werden. Dieser muss ausreichend groß dimensioniert sein. Zudem kann es sein, dass der vorhandene Warmwasserspeicher nicht für ein Wärmepumpensystem geeignet ist. 

 

Ich empfehle dir, dies einmal durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dieser kann dir dazu anschließend ein Angebot unterbreiten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Besten Dank für die Antwort. Die Hydraulik war für die Vitodens 300 genau richtig, sie hat nur bei Sturm und gleichzeitiger Mindestleistung getaktet. Also, warum sollte sie nicht für die Vitocal 200s richtig sein? Höhere Taktung der 200s wird nur eintreten, wenn die Mindestleistung höher als  die der Vitodens 300 (1,9 kW) ist.

Leider kann man nirgendwo die Mindestleistung der 200s nachlesen und der sogenannte Fachbetrieb (HB) weiß übrigens noch weniger als mancher Kunde. Ich habe ein Angebot von 3 HB eingeholt: Einer wusste gar nichts, der zweite ein bisschen was und der dritte versuchte mir einen Speicher für die Heizung aufzudrängen ("sonst würde ich keine Garantie von Viessmann erhalten"), obwohl ich meinen Warmwasserspeicher direkt elektrisch und mit Solarzelle heize und deshalb auch bei der Vitodens 300 keinen Speicher hatte. Der Verweis auf einen sogenannten Fachbetrieb ist übrigens die einzig große Schwachstelle bei Viessmann. Ich werde deshalb bei einem Termin bei der Wärmepumpenabteilung von Viessmann alles klären, bevor ich einen Auftrag an einen HB vergebe. Die sogenannten Fachbetriebe können nämlich nur gut Rohre verlegen aber von Regelung und Systemsteuerung verstehen sie nope.

 

Der benötigte Volumenstrom ist bei einer Wärmepumpe deutlich größer als bei einem Vitodens. Wird der nicht eingehalten oder ist grenzwertig kommt es entweder zu einem starken Taktverhalten oder die Anlage fällt regelmäßig mit Störmeldungen aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren