abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baugrüße neue Vitocal Wärmepumpe

Hallo Community,

 

wir brauchen eine Wärmepumpe für unseren Neubau im Bereich von 7-9kW.

Wir wollen die Wärmepumpe unter ein Fenster stellen, weshalb die Baugröße, besonders die Höhe wichtig ist.

Die "alte" Vitocal 200-A gab es in zwei Baugrößen - bis 8kW war sie 753mm hoch, danach 1377mm.

Für uns also in Ordnung.

Bei der neuen 250A scheint es so, als gäbe es auch 2 Größen. Allerdings finde ich keine Daten dazu, welche Leistung wie groß ist. Ich finde nur eine Höhe von 1382mm, allerdings nichts zur kleineren Variante.

Weder eine Höhe noch bis zu welcher Leistung es die kleine gibt.

Hat dazu jemand Infos?

 

Danke schonmal

14 ANTWORTEN 14

Soweit ich die bisherigen Unterlagen zur 250-A verstehe, gibt es nur ein Außengerät in den Dimensionen:
Außeneinheit Breite 1144 mm
Außeneinheit Höhe 1382 mm
Außeneinheit Länge 600 mm

 

Randfrage: Baust Du ein Schloss? Neubau mit 7-9 KW muss ganz schön groß sein. 😉

Schloss... Naja.

170qm auf zwei Stockwerken in KFW55. Aber mit viel Glas.

Seltsamerweise gibt's die neue aber auch erst ab 10kW - eine kleinere Version hab ich noch nicht gefunden.

 

Die Bilder zeigen halt zwei Baugrößen.

Hab mich schon gefreut weil ich die Neue optisch deutlich geiler finde als die 200er - aber in der Größe will ich sie nicht auf die Garage stellen.

 

jaygr_0-1649445650663.png

 

 

Für einen Neubau ist die 250 nicht optimal, sondern eher für Altbau und Sanierung.

 

Wie hoch ist deine Heizlast?

Welchen HT-Wert hat dein Gebäude?

 

Bei 170qm sollte 5-6kW locker reichen.

Gruß
Kevin

Hi Kevin,

 

Die Heizlast ist laut Berechnung knapp 7kW + Warmwasser.

HT Wert von 143W/K.

Normaußentemperatur -12°C (evtl etwas niedriger)

Transmissionsverlust 4,4kW

 

Die Lüftungsverluste sind bei uns recht hoch, weil die KWL nicht einberechnet wurde.

Das die 250 zu groß für uns ist sehe ich genauso - sowohl von der Leistung, als auch von der Baugröße.

Ich hätte jetzt eine 200A-08 genommen - oder sogar 200A-06.

Hätte nur gehofft, dass es hier auch eine der neuen Generation in Frage kommt, weil ich die COP Kurven insbesondere bei Teillast sehr charmant fand.

 

Wenn wir schon dabei sind: Mein Heizungsbauer will unbedingt einen Warmwasserspeicher für den Heizkreis verbauen (nicht brauchwasser). Ich hatte die Vorstellung, dass man sich damit die Vorlauftemperatur erhöht und den COP senkt. Hab schon ein bisschen diskutiert aber er ist der Meinung, das muss so.

 

Wie ist die Meinung hier?

 

 

PS:

Seltsamerweise verbauen die meisten Heizungsbauer so große Geräte.

Im engen bekanntenkreis im Neubau dieses Jahr: 12kW bei 180qm Wohnfläche KFW55, 12kW bei 150qm DHH.

 

Ah gut zu wissen - Danke.

Wo liegt denn der Vorteil einer Split Anlage?

Die kosten ja schon um einiges mehr, wenn mich nicht alles täuscht?!

Heizungungsbauer sind das seit Jahrzehnten von Gas und Öl gewöhnt: Lieber 'ne Nummer zu groß, dann wird es sicher warm, Hausfrau meckert nicht rum und der Geldbeutel des HB freut sich auch.

Meine letzte Gastherme vor 20 Jahren hatte auch 19 kW...

 

Im Neubau mit FBH mit auf hohen Volumenstrom und kleine Spreizung ausgelegten Heizkreisen braucht man keinen Pufferspeicher! Bei FBH ist genügend Wasservolumen vorhanden.

Den Eindruck hatte ich auch.

Gilt das in deinen Augen auch für den Speicher? Oder ist das grade bei Wärmepumpen doch nötig um nicht zu häufig an und aus zu schalten (trotz Taktung).

Nimm eine mit 6 kW.

Bei deiner Heizlast von ca 7kW kommt das genau hin.

Die WP sollte auf 70-80% der Heizlast ausgelegt werden.

 

Den Speicher für den Heizkreis würde ich auch verbauen lassen (idR 46 Liter als Rucksack für die Inneneinheit), weil das zum Abtauen benötigt wird.

 

Gruß
Kevin

So ein kleiner Speicher macht - wenn überhaupt - nur Sinn als Reihenspeicher im RL. Eine 250-A hat im Innengerät eh schon einen drin (16 oder 18 Liter?). Ich würde auf den Speicher komplett verzichten und die FBH ohne Einzelraumregelungen auf Basis einer sauberen Auslegung (denkt ans Bad!) fahren.

In einem Neubau mit 7kW Heizlast und FBH hat eine 250-A überhaupt keine Daseinsberechtigung.

Gruß
Kevin

Danke für die Einschätzung!

Aus interesse: warum 70-80%? Haben alle Heizungen einen Heizstab als "Backup" wenns doch mal länger kalt ist?

Die Heizleistung bei A2/W35 beträgt 3,11kW

Wenn ich die Verluste dagegenhalte HT*dT=143*(21-2)=2,72kW

Dann wäre die WP gut ausgenutzt, mit 400W is aber doch eher Knapp für die Warmwasseraufbereitung. Oder übersehe ich hier noch was?

 

 

Ein Tank in der Größe, zum Abtauen, klingt logisch.

Bei mir geht's aber um einen in der Größe um 500l.

Plus Brauchwasser.

 

PS: die beiden 12kW Heizungen haben auch 500 bzw. 1000l Speicher. Da hab ich das Gefühl, die braucht man nur weil die Heizung zu groß ist und gar nicht so weit runter takten kann.

 

Grüße

Jochen

Hast du Tipps wo man sich eine "saubere" Auslegung erstellen lassen kann?

Ich bin jetzt in Thermodynamik nicht ganz bei Null, aber die Praxis sieht schon oft anders aus als die Theorie.

Ob mein Heizungsbauer sich die Zeit nimmt, so auszulegen wie ich mir das wünsche und ihr hier vorschlagt wage ich zu bezweifeln. Der is total im Stress...

Fürchte, das musst Du selber machen. Im HTD Forum gibt es viele Infos, mit Fleiss findet man viel. Dann selber rechnen und dort vorstellen. Gerade Tipps zu Heizkreislängen, Abstand der Leitungen, z.B.  sehr dicht im Bad legen, am besten auch unter Bade- und Duschwanne oder als Wandheizung, Rohrdurchmesser etc. Im "Netz" gibt es wohl auch Downloads für Berechnungsprogramme. Ich habe leider keine Details, da ich es selber nie gebraucht habe.

 

Nochmal: Dicke Pufferspeicher, z.B. 500 l, sind ein absoluter Effizienzkiller und bringen nur dem HB Umsatz. Finger weg! Moderne WP modulieren bis auf ca. 2 kW Leistung runter. Da taktet nichts!

Top-Lösungsautoren