abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begrenzung Leistungsaufnahme elektrische Zusatzheizung

Meine Wärmepumpe läuft zZ im Notbetrieb (über die elektrische Zusatzheizung).

Die Heizungsfunktion habe ich mittlerweile abgeschaltet - ist ja auch warm genug draußen. 
Jetzt würde ich gerne noch die Leistungsaufnahme der Zusatzheizung begrenzen - im Augenblick zieht die 8 kW wenn Warmwasserbereitung läuft.

Wenn es keine Funktion innerhalb der Steuerung gibt - einfach eine oder zwei Phasen abschalten ?

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
3 ANTWORTEN 3

Hallo Jörg

 

ich habe zwar eine neue 222-S, die aber auch die neue E3 Plattform hat.

Bei den Vorgängergeräten konnte man dies noch über die Parameter einstellen.

PV_13_0-1683736507859.png

 

Bei der neuen Plattform hat man darauf keinen Zugriff mehr.

Es gibt sicher solche Parameter mit denen man die Stufen einstellen kann. Für die Heizung gibt es hier einen indirekten Verweis auf Stufen.

PV_13_1-1683736721009.png

Aber ob jedes mal jemand von Viessmann vorbeikommt, um Dir den Parameter zu wechseln, nehme ich nicht an.

Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du sicher die einzelnen Phasen mal abklemmen und schauen was passiert.

Beachte, dass Heizung an L3 mehr Leistung bringt. Ich logge alle 3 Phasen über einen Shelly3EM mit und sehe, dass L1/L2 je ca. 2.6 KW und L3 ca. 3.6 KW an Leitung bringen.

Weiterhin habe ich mal gelesen, dass für WW nur eine bestimmt Zeit zur Verfügung steht und dann abgebrochen wird.

Ob die einzelnen Phasen der Heizung auf Funktion überwacht werden weiss ich nicht.

 

Es ist an Dir hier mal zu probieren oder Dich mit der Situation abzufinden.

 

Falls Du die Hygienefunktion nutzt, wirst Du dann auch die 60°C nicht mehr erreichen.

 

Gruss

Ralf

habe gerade im Servicehandbuch gesucht und folgendes gefunden:

JrgWende_0-1683737656960.png

das könnte ein Versuch wert sein … muss morgen mal den Heizungsbauer anrufen. Viessmann hat ja in unendlicher Weisheit beschlossen, dass ich auf diese Werte nicht zugreifen darf.

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Habe ich auch gesehen und deute das so, dass dies nur die Hybridgeräte betrifft. Ansonsten mal suchen. Irgendwo wird es solch einen Parameter geben. 

PV_13_0-1683738478638.png

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren