abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Beheizen WP Pufferspeicher mit Festwert im Nachttarif

Ich überlege mir den Pufferspeicher während der Niedertarifzeit unseres EVO auf den Festwert (50°C) zu beheizen und damit den Tagesbetrieb der WP während der Hochtarifphase etwas zu reduzieren.

Hat dies schon jemand versucht und bringt das im Endeffekt was?

 

Technisches Umfeld:

- Viessmann Vitocal 200A mit einer Luft/Wasser WP mit Heizpufferspeicher PSM300

- Geräuschreduzierter Betrieb Stufe 1 (leicht) von 19 - bis 07:30Uhr

- Bodenheizungs System mit Temp. Regelung ohne Raumthermostat

 

Danke für Eure Rückmeldungen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

es gilt diese Fausformel

qwert089_0-1672172374029.png

Man kann an Hand der Strompreisdifferenz, der höheren Vorlauftemperatur und der niedrigeren Außentemperatur Nacht und  kombiniert mit dem schlechteren COP bei Geräuschreduzierter Betrieb in etwa abschätzen ob sich das lohnt.

 

Meist ist es übrigens effektiver den Estrich als Puffer zu verwenden. 1m³ Estrich der FBH hat etwa die gleiche Speicherkapazität wie 500 l Wasser im Puffer. 

in einem EFH sind idR um die 10m³ Estrich verbaut.

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

es gilt diese Fausformel

qwert089_0-1672172374029.png

Man kann an Hand der Strompreisdifferenz, der höheren Vorlauftemperatur und der niedrigeren Außentemperatur Nacht und  kombiniert mit dem schlechteren COP bei Geräuschreduzierter Betrieb in etwa abschätzen ob sich das lohnt.

 

Meist ist es übrigens effektiver den Estrich als Puffer zu verwenden. 1m³ Estrich der FBH hat etwa die gleiche Speicherkapazität wie 500 l Wasser im Puffer. 

in einem EFH sind idR um die 10m³ Estrich verbaut.

 

VG 

 

Danke für die Info, ich betreibe diesen Modus mal und vergleiche dann den Verbrauch / Kosten mit der normalen Betriebsart. Ich suche mir dann zwei Wochen mit ähnlichem Tageswetterverlauf aus.

Den Pufferspeicher habe ich gewählt, um diesen geg. später einfacher mit einer second source Heizquelle zu koppeln.

VG

 

Top-Lösungsautoren