abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bei WW-Aufheizung ohne Elektro-Zusatz (reiner WP-Betrieb) kommt Fehler D6 (Paddelschalter) kurz vor Ende

Hallo Community, hallo liebes Viessmann-Team,

 

seit 08/2021 sind wir Besitzer einer Vitocal 200-S mit Hybridspeicher WPU300/100L in einem nagelneuen KAMPA-Haus (KfW40 mit PV-Anlage, aber ohne Speicher) mit Aktivlüftung. Unsere Heizung lief bisher Störungsfrei, allerdings hatte sie für die WW-Aufbereitung immer für ca. 30min einen sehr hohen Stromverbrauch, weil die Elektro-Heizung mit aktiv war. Nun möchte ich aber z.B. Mittags bei größtem PV-Ertrag den WW-Speicher auf Temp2 (bei mir 62°) hochheizen, allerdings im reinen WP-Moduls (ohne Elektro-Zusatzheizung). Somit hätte ich keinen kurzen 6-9kW-Peak sondern eher 3-4kW für 1h oder ähnlich. Leider kommt nun - nach Deaktivierung von "WW mit Elektro" kurz vor Ende des WW-Aufheizens (so ca. bei 58°) die Fehlermeldung "D6 - Paddelfehler" (Strömungswächter). Woran kann das liegen? Ich habe hier schon etliche Foreneinträge zu diesem Thema gelesen, aber irgendwie passt nicht so richtig auf mein Problem.

 

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Torsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kontrolliere mal noch die Zeiteinstellung des Elektro-Durchlauferhitzers. Diese muss auch aktiv sein.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Hallo Torsten,

 

deine Wärmepumpe schafft alleine eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Dementsprechend kann sie keine 62°C schaffen. Das geht nur mit elektrischer Zusatzheizung.

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Florian,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine Vitocal AWB-E-AC 201.D16 mit 7kW Nenn-Wärmeleistung (A2/W35) bzw. 10,11kW (A7/W35, Spreizung 5K). Die Außeneinheit mit Verdichter schafft locker mehr als 60°C, habe ich schon live anhand der Vorlauftemperatur gesehen (die max. Temp. kann man auf Codierebene 1 hochsetzen). Leider wird sie gegen Ende die Wärme im Sekundärkreis scheinbar nicht rechtzeitig los, sodass der Strömungswächter anschlägt.

6011 (Max. Laufzeit WW-Bereitung bei Heizbetrieb) war werksmäßig auf 240min (3h!!) eingestellt, aber die Heizung hat immer innerhalb von 30min die 300 Liter im WPU300/100 hochgeheizt.

600D (Temperaturanstieg je Stunde für WW-Bereitung) war standardmäßig auf 30K gesetzt - kein Wunder also, dass die Heizung dann so losballert. Den Wert habe ich mal auf 8K runtergenommen, denn die WW-Bereitung mit reinem WP-Betrieb darf gerne 2-3h dauern (siehe 6011 - 3h maximal dafür vorgesehen). Also frage ich mich schon, was man sonst noch einstellen soll, damit die WP mit 2-3kW und relativ langsam das WW aufbereitet, anstatt dass sie mit 5-6kW in 30min die 300L von 42° auf 50° hochheizt. Hast du dazu noch einen Rat?

 

Besten Dank und Grüße, Torsten

Die Wärmepumpe (ohne Zusatzheizung) würde schon eine höhere Vorlauftemperatur als 60°C schaffen! Entscheiden ist doch was im Parameter 5001 steht!

Nen Parameter 5001 finde ich nicht. Die maximale WW-Temperatur ist unter 6006 auf 65°C gesetzt (war vorher mal 60°C, aber der Pufferspeicher ist nie auf die 60° gekommen, bei Vorlauf auf 60° ging das Aufheizen aus, aber der Wärmeübertrager kommt so schnell nicht hinterher und hat max. 58.6° ans Wasserreservoir abgegeben.

5001 findest du in Codierebene 2. 

Der Weg dahin steht öfters hier im Forum und auch was zu beachten ist. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Auf Seite 116 bei den technischen Daten siehst du, dass wir einen fehlerfreien betrieb bis 60°C garantieren. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6137072VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Ok, leider erreicht der WW-Speicher bei der Einstellung "WW-max (Temp2)=60°" maximal 58 Grad, was keine fachgerechte Vorbeugung gegen Legionellen-Bildung ist. Aber wie dem auch sei: Selbst bei den voreingestellten 60° (egal wie warm der WW-Speicher am Ende wirklich wird) - die Heizung stoppt bei einer Vorlauftemp. von 58.6°  mit der Fehlermeldung D6 - Strömungswächter. Soll heißen: Diese leistungsstarke Heizung kann trotz ausreichen Power von Außeneinheit und Verdichter keine 60° WW produzieren, ohne den elektrischen Heizstab zu nutzen? (dabei lässt sich der Punkt "WW mit Elektro" ganz einfach im obersten Nutzermenü deaktivieren). Eigentlich sollten doch im Bedien-Menü für Standardnutzer (ohne an der Codierebene 1 rumzuwerkeln) keine Optionen zum Deaktivieren angeboten werden, unter denen die Anlage dann Fehlermeldungen spuckt, oder?

 

Viele Grüße und danke vorab,
Torsten

Hallo Torsten,

 

>>was keine fachgerechte Vorbeugung gegen Legionellen-Bildung ist.

 

das Thema ist höchst umstritten

 

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/419/dokumente/warmwasserbereitung_energies...

qwert089_0-1649183549869.png

 

Einzig mit einem Speicher der dem täglichen Verbrauch angepasst ist und so alle 1-2Tage "geleert" wird kommt die Konzentration wieder in Richtung 0.

 

VG Michael

 

Du verwechselst hier die Sekundärvorlauftemperatur mit der Warmwassertemperatur. Mit einer Vorlauftemperatur von 60°C, welche bei deiner Anlage erreicht wird, lässt sich keine Warmwassertemperatur von 60°C erreichen. Dies ist dann auch nur mit einer Zusatzheizung möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

verstanden - wie gesagt, blenden wir meinen Wunsch nach WW>60° mal aus. Nach Inbetriebnahme durch Kampa war folgendes eingestellt (Sekundärvorlauftemperatur):

Temp1(normal)=50°

Temp2=60°

Heizen mit Elektrik: ein.

 

Temp2 wurde von der Heizung nur sporadisch (1xpro Woche oder Monat?) angefahren, im Zeitprogramm war dazu nix eingestellt (dort nur nachts Ansenktemp. 18°, Tags Normal 24°). Wenn ich jetzt "Heizen mit Elektro" deaktiviere, dann läuft alles für T=50° supi, nur bei T2=60° kommt besagter Paddelfehler (Strömungswächter).

 

Eine Vorlauftemp. im Sekundärkreis von 60° muss doch möglich sein, ohne dass eine Fehlermeldung kommt. Was ist das technische Problem? Warum ist der Volumenstrom zu gering? Läuft da die Sekundärkreispumpe zu niedrig oder schaltet zu früh ab?

 

Danke und Grüße, Torsten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das was du als Temp.1 und Temp.2 beschreibst ist nicht die Vorlauftemperatur, sondern die Warmwassertemperatur. Dies sind zwei verschiedene Dinge. 60°C Vorlauf sind möglich mit der Wärmepumpe und 60°C Warmwasser nur mit einer Zusatzheizung. Weshalb bei Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur durch die Wärmepumpe die Meldung D6 kommt, kann ich mir aktuell nicht erklären. Da muss geprüft werden, was genau beim Abschalten passiert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also fasse ich mal nach meinem Verständnis zusammen, inkl. meiner Beobachtungen der Parameter:

- Vorlauftemp. errreicht bei mir ca. 63°C bei eingestellter WW-Temp2 von Soll=60°C.

- Bei Betrieb mit "WW mit Elektro" (also WP+Elektroheizung) schaltet leider trotzdem das System die Vorlauftemp. zu schnell ab (geht sehr schnell wieder runter auf 33°C), sodass im WW-Speicher maximal 58°C erreicht werden --> was muss ich anders einstellen, damit definitiv die WW-Temp=60° geschafft werden?

- Bei Betrieb mit reiner WP (WW mit Elektro ist deaktiviert) werden auch ohne Probleme 63° Vorlauftemperatur erreicht (fährt die Heizung von alleine an, daran habe ich nix geändert), aber kurz vor Erreichen der 58°C WW-Temperatur kommt der Fehler D6-Strömungswächter. Das klingt für mich danach, als ob die Sekundärpumpe zu schnell runterfährt/ausgeht, und so die Wärme aus dem Primärkreis (von Außeneinheit/Verdichter) nicht mehr in den Sekundärkreis übertragen bzw. abgeführt wird. --> die Heizung schafft mit ihrer Performance die Temperatur also locker auch ohne E-Heizung, aber das Zusammenspiel der Pumpen scheint da der limitierende Faktor zu sein?

 

Vielen Dank, Grüße und Frohe Ostern,
Torsten

Hallo Torsten,

du quälst deine Anlage, eine Sekundärvorlauftemperatur von 63°C täglich solltest du nicht anstreben!

Was steht im Parameter 5001?

Sekundärvorlauftemperaturen oberhalb vom Wert aus Parameter 5001 solltest du nur mit Elektro erreichen wenn du so hohe WW Temperaturen wünschst.

Also aktivieren die Funktion "Heizwasser-Durchlauferhitzer ist zur Trinkwassernacherwärmung freigegeben".

Sonnige Grüße und schöne Ostern

Thilo

Hallo Thilo,

 

der Parameter 5001 steht auf 600 (also 60°?).
Die Funktion "WW mit Elektro" ist aktuell aktiv, daher wahrscheinlich die "hohe" Vorlauftemp. von ca. 63°C. Dennoch schaltet die Anlage das Heizen so schnell ab, dass laut Anzeige in Heizung und App nur 58° WW-Temperatur erreicht werden.

 

Die 60°C WW-Temperatur möchte ich täglich 1 mal anfahren (am frühen Nachmittag), um den PV-Überschuss sinnvoll als Wärmeenergie im WPU300/100 zu speichern und abends warm baden/duschen zu können, ohne dann mit teurem Strom das WW erzeugen zu müssen. Funktioniert aktuell ganz gut.

Viele Grüße, Torsten

Wie ist Parameter 7901 eingestellt?

Ja, 600 sind 60°C.

Parameter 7901 existiert bei mir nicht (auch nicht in der Codierebene 2), es geht mit 7900 los und danach weiter mit 7902...

Ja, Richtig.

Ich meinte auch 7900 und 6015.

Aber du hast ja auch schon geschrieben das entsprechende Peaks durch Elektro zu verzeichnen sind. Also sollte das alles richtig eingestellt sein. Wenn also Elektro nach erreichen von 5001 sich aktiviert, der Verdichter abschaltet, sollten auch die 60°C im WW erreicht werden.

Vielleicht stimmt eine Zeitvariable irgendwo nicht.

 

7900 steht auf 3,

6015 auf 1.

 

Mhh.. dann muss ich wohl weiter in den Untiefen der Parameter wühlen oder nochmal auf einen Profi-Tipp von Flo warten. Danke dir

Oder, der Temperaturfühler WW ist nicht korrekt montiert/eingesteckt. Kommt öfters vor, auch bei KAMPA 😉

Kontrolliere mal noch die Zeiteinstellung des Elektro-Durchlauferhitzers. Diese muss auch aktiv sein.

 

Viele Grüße
Flo

Den gleichen Fehler habe ich auch.

Nachdem ich meinen Heizungsinstallateur kontaktiert habe hat er den Außendienstvertreter von Viessmann darauf angesprochen.

Der sagte, dass Viessmann an einem Software Update arbeite. Bin Mal gespannt wann sich da jemand meldet.

Habe nun die WW Temp. 2 von 60 auf 52 Grad heruntergestellt, damit der Fehler nicht mehr kommt. Ist ja aber keine Dauerlösung!

Top-Lösungsautoren