abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei meiner Vitocal 200 scheint der Heizstab nicht zu funktionieren?

Ich habe im Sommer 2016 eine Vitocal 200 Wärmepumpe installiert bekommen. Nun ist mir beim ablesen

des Stromzählers aufgefallen, dass ich nur 6kWh Heizstrom verbraucht haben soll.

Spannung liegt an und auch das Symbol im Display zeigt mir an das die Anlage den Heizstab zuschaltet.

Wie kann ich nun herausfinden ob der Heizstab defekt ist? Gibt es Menü zwecks Überprüfung oder muss / soll

der Viessmann Kundendienst bzw. der Installteur vorbei kommen?

11 ANTWORTEN 11

Brauchst du den Heizstab denn überhaupt?  Wer hat die Anlage in Betrieb genommen? Wie ist der Bivalenzpunkt  eingestellt?

 

Heizstab defekt ist eher selten. Meist hat bei Fehlfunktion nur der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst.

Das passiert schon mal wenn z.b. noch etwas Luft in der Anlage war.

Hallo R1150GS,

über den Aktorentest kann überprüft werden, ob der Durchlauferhitzer funktioniert. Wichtig ist dabei, dass die Sekundärpumpe vorher eingeschaltet und die Wärme auch abgenommen wird. Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir die Funktion durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Ob ich den Heizstab brauche, ist eine gute Frage. Ich denke aber schon, denn wenn wir Temperaturen von -10°C unter drunter haben, denke ich das der Heizstab schon Sinn macht.
Die Anlage installiert hat ein Heizungsinstallateur und in Betrieb genommen wurde sie durch einen Techniker der Fa. Viessmann.
Zum Thema Bivalenzpunkt kann ich nichts sagen. Kann man den ablesen oder wie komme ich an ihn heran? Spielt er in dem Fall eine Rolle?
Wenn der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hätte, müsste dann nicht eine Fehlermeldung gesetzt werden und/oder dürfte dann der Heizstab überhaupt noch zugeschaltet werden von der Anlage?

Also den Aktorentest habe ich durchgeführt, jedoch was sagt dieser mir?
Ich habe die Sekundärpumpe gestartet, soweit so gut, danach den Heizstab auf Stufe 1 aktiviert, dies "Bestätigt" mir die Anlage mit einem deutlich hörbaren klacken, jedoch passiert nichts weiter 😞
Der Stromzähler bewegt sich kein Stück und auch ansonsten kann ich keine Veränderung feststellen. Kann die Anlage überhaupt einen defekt "selbstständig" diagnostizieren?

Nein, im Aktorentest musst schon du oder der Fachbetrieb vor Ort feststellen, ob der Durchlauferhitzer läuft oder nicht. Eventuell hat auch, wie von @Hausdoc beschrieben, der STB des Durchlauferhitzers ausgelöst. Kannst du mir mitteilen, welche Vitocal 200 du hast: -A, -G oder -S? Je nachdem sitzt der Durchlauferhitzer woanders.

Beste Grüße °fl

Ich habe eine Vitocal 200 S.
Mag sein das ich vielleicht dumm nachfrage jetzt, aber wie stelle ich denn fest ob der Heizstab funktioniert? Wenn doch Spannung an den Klemmen im Gerät anliegt, sich der Zähler aber nicht bewegt und die Vitocal den Heizstab zuschaltet ( das Blitz Symbol taucht im Display auf und es klackert deutlich hörbar ) dann kann doch m.M. nach nur der Heizstab defekt sein oder gibt es weitere Möglichkeiten?
Wenn der STB ausgelöst hätte, müsste das die Vitocal nicht irgendwie anzeigen?
Gruß R1150GS

Du kannst es über den Stromverbrauch oder die Temperatursteigerung im Vorlauf feststellen. Erfolgt keine Steigerung oder ein Verbrauch, hat aller Wahrscheinlichkeit nach der STB ausgelöst. Die Wärmepumpe erkennt dies im laufenden Betrieb. Allerdings erst, wenn nach einer bestimmten Zeit keine Temperatursteigerung im System feststellbar ist.

Um den STB zu entriegeln, muss die Powertür geöffnet werden. Der STB sitzt oben rechts im Gerät.

Beste Grüße °fl

Bei uns ist übrigens der Heizstab und die Ausseneinheit am selben Stromzähler angeschlossen, von daher wundert es mich, dass du diesen separat hast. Bist du sicher das du auf die richtige Anzeige schaust?

@Flo_Schneider: habe noch nicht die Zeit gehabt, aber werde die Tage mal den STB suchen und mir anschauen. Gebe dann mal Rückmeldung
@Bellemann: ich habe die Außeneinheit über den Haushaltsstrom laufen, da ich eine PV-Anlage betreibe. Der Heizstab läuft über einen separaten Stromzähler. Daher kann ich das so genau unterscheiden.

Ich habe mir heute noch einmal meine Vitocel 200S mir vorgenommen und habe festgestellt,
dass tatsächlich der STB ausgelöst hatte. Ich habe den Reset Button zwar schon einmal vor einiger Zeit gedrückt, war aber damals wohl zu zaghaft. Heute habe ich ihn kräftiger eingedrückt und siehe da, mein Stromzähler bewegt sich und der Vorlauf wird spürbar wärmer.
Allerdings finde ich es etwas schade, dass die Anlage über die letzten Monate kein einziges mal mir eine Fehlermeldung
angezeigt hat. Da sollte (Viess-)man(n) vielleicht mal über das Problem beraten und ggf. etwas dran ändern.

Vielen Dank an alle für eure Kommentare.

Hallo R1150GS,

es gibt eine Meldung, die ausgeworfen wird, wenn der zugeschaltete Durchlauferhitzer nach einer gewissen Zeit noch nicht für einen genügenden Temperaturhub gesorgt hat. Deshalb nehme ich an, dass deine Wärmepumpe die benötigte Wärme noch alleine geschafft hat. Dadurch fällt es der Regelung nicht auf, dass der Durchlauferhitzer nicht mitheizt oder zu wenig Leistung bringt.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren