abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei meiner Vitocal 200S schaltet sich der Durchlauferhitzer beim Aufheizen des 1000 Ltr. Puffers ein

Die PV Anlage hat 5,8KW. Die Wärmepumpe braucht ohne Duchlauferhitzer ca 5-6 Std. um den Puffer auf den Festwert von 55 Grad zuerhitzen.Dabei ist der Verbrauch sehr wenig.Mit dem Durchlauferhitzer ist der Verbrauch 3x so viel.Die Wärmepumpe läuft nur zw.9Uhr bis 19Uhr.Nachdem die Wärmepumpe morgens angelaufen ist,nehme ich den Strom vom Durchlauferhitzer weg.

Gibt es einen Weg den Durchlauferhitzer nur zum Aufheizen bis 20 Grad zu benutzen ?

47 ANTWORTEN 47

Hallo Huiberg,

wenn der Durchlauferhitzer bei der Aufheizung mit dazuschaltet, kannst du diese Zeit verlängern, indem der Parameter 730E in der Gruppe interne Hydraulik angepasst wird. Stndardmäßig steht er auf 300 und wird er größer eingestellt, dauert es länger, bis es zur Unterstützung durch die Zusatzheizung kommt.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
Verändert der Parameter auch das Einschalten des Durchlauferhitzers,wenn Morgens der Puffer 19 Grad hat ?
Heute Morgen ist mir aufgefallen,das die Wärmepumpe um 8Uhr30 das WW erhitzt hat.
Ich habe aber ein Zeitprogramm für WW von 10Uhr bis 19Uhr.
Die Einschaltoptimierung ist auf 0
Mein Bestreben ist so viel wie möglich über die PV-Anlage zu arbeiten.

Reden wir jetzt über das Aufheizen eines Pufferspeichers oder eines Warmwasserspeichers. Bei deiner Eingangsfrage hattest du von einem Pufferspeicher geschrieben.

Pufferspeicher = speichert warmes Heizungswasser
Warmwasserspeicher = speichert warmes Brauchwasser

Viele Grüße
Flo

Hallo,
Es geht um den Pufferspeicher und den Warmwasserspeicher.

Über den Parameter 6005 wird die minimale Warmwassertemperatur eingestellt. Auf welchen Wert steht der Parameter denn?

Beim Parameter 730E ist es so, dass darüber die Zeit des Zuschaltens des Durchlauferhitzers angepasst wird. Je höher die Temperaturdifferenz ist, desto kürzer hat die Wärmepumpe Zeit, um einen Temperaturhub von 1K am Pufferspeicher zu erreichen.

Viele Grüße
Flo

Ich habe den 730E jetzt auf 3000 gesetzt.Der Durchlauferhitzer schaltet nicht mehr ein.
Aber was ist,wenn der Puffer Morgens unter 20Grad ist.Dann muss der Durchlauferhitzer den Puffer auf 20,1 Grad erhitzen,
damit die Wärmepumpe anlaufen kann.
Das mit dem WW habe ich geändert. Den Einschaltwert von der Fotovoltaik habe ich von 2 auf 3KW gesetzt.
Gruß
G.Rupßus

Sollte die Temperatur unter die Grenze der Sekundärrücklauftemperatur fallen, wird der Durchlauferhitzer eingeschaltet, bis die Temperatur darüber liegt. Anschließend startet die Wärmepumpe.

Viele Grüße
Flo

Die Wärmepumpe ist ab 9Uhr programmiert.Kann der Durchlauferhitzer direkt ab 9Uhr laufen oder muss er erst die 300min abwarten?
Gruß
G.Rupßus

Er sollte sofort eingeschaltet werden. Bei der Einstellung unter 730E sind dies keine festen Minuten die dort eingestellt werden. Stattdessen hängt die Zeit von der Temperaturdifferenz zwischen Soll- und Istwert ab.

Viele Grüße
Flo

Ich werde es testen. Ich bin noch nicht eingezogen. Der Verbrauch für Heizung für 170m2 und WW liegt täglich bei 3Kwst.Strom,den ich vom Netzbetreiber beziehe.
Die PV-Anlage bringt momentan ca. 40 Kwst.Überschuss am Tag.Ich denke,die Werte sind OK.
Gruß
G.Rupßus

Hallo,
Ich habe heute versucht meine Vitotronic 200 Typ Wo1c über Vitocom 100 Typ Lan1
mit meiner Fritzbox 7490 zu verbinden.
Auf der Fritzbox wird die Vitocom 100 nicht angezeigt.
Die grüne LED leuchtet dauerhaft.

Ist die Vitocom freigegeben an der Wärmepumpe und wird dort ein Fehler angezeigt?

Viele Grüße
Flo

Parameter 7710 steht auf 1
Keine Fehlermeldungen

Der Werkskundendienst hat die Netzwerkstecker vertauscht.
Die Anlage ist jetzt auf dem Router.
Um sie zu öffen brauche ich einen Namen und ein Passwort.

Das sind die Daten mit denen du dich registriert hast.

Viele Grüße
Flo

Gestern hat die linke grüne Lampe an der Vitocom 100 Lan geblinkt.
Seit Heute habe ich keinen Zugang mehr zur Anlage:Festerbachstr.

Hallo Huiberg,

ist das Problem denn noch vorhanden oder hat es sich bereits erledigt?

Viele Grüße
Flo

Der Zugang ist wieder Ok.
Aber die Außentemperatur zeigt immer 29,7 Grad an.
Das Datum WPR steht auf dem 15.9.20.
Ist das normal ?

Wenn der Außensensor eine so hohe Temperatur anzeigt, dann sollte er überprüft werden. Einmal dirket am Sensor und einmal am Kabel, welches an der Regelung ankommt den Ohmwert messen.

Die Uhrzeit und das Datum kannst du unter Einstellungen anpassen.

Viele Grüße
Flo

Am Heizgerät ist die Uhrzeit und die Außentemperatur OK.

OK, dann wurden die Daten noch nicht gezogen. Hast du es nochmal aktualisiert und hat es vollständig geklappt?

Viele Grüße
Flo

OK,hat geklappt.

Hallo,
1.Seit Mai läuft meine Heizung ohne Durchlauferhitzer. Die Zuleitung habe ich unterbrochen.
Durch verschiedene Einstellungen lief das bis jetzt ganz gut.
Momentan bei einer Außentemperatur unter 0 Grad muss muss sich das Gerät oft abtauen.
Dabei wird die Unterstützung des Durchlauferhitzers angefordert.
Ist der Stromverbrauch mit Durchlauferhitzer mehr oder weniger ?
2.Welche Daten werden über die Vitocom öfter Übertragen ?
Kann ich über die Vitocom auch den Energieverbrauch übertragen ?
Gruß
Günter

Hallo Huiberg,

wenn der Durchlauferhitzer aktiv ist, ist der Energieverbrauch selbstverständlich höher. Hast du die Stromversorgung trotz Anforderung unterbrochen, ist der Energieverbrauch genauso hoch, wie wenn er nicht angefordert werden würde.

Energiebilanzen können über die Vitocom nicht übertragen werden.

Viele Grüße
Flo