abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Berechnung JAZ/Stromverbrauch Vitocal 300-G

Hallo,

 

ich habe seit August eine Vitocal 300-G BWC-301.C06.

Wir haben zwar keinen "vergünstigten" Wärmepumpentarif, aber ich habe mir einen geeichten Stromzähler zur Kontrolle verbauen lassen.

Über den geeichten Stromzähler werden die 3x400 Volt für den Verdichter sowie die 1x230 Volt für die Steuerung geführt.

 

Folgende Werte gibt die Wärmepumpe in der Energiebilanz für KW39 aus:

Heizen: Strom: 6,4 kWh Wärme: 85,5 kWh (JAZ von 13,36...)

Warmwasser: Strom: 1,6 kWh Wärme: 7,7 kWh (JAZ 4,81)

Anzeige geeichter Stromzähler: 19,13 kWh Stunden im gleichen Zeitraum.

Ergibt eine DIfferenz im Verbrauch von (19,13kWh-(6,4kWh + 1,6 kWh))=14,33 kWh

 

Die Sole Temperaturen liegen derzeit bei VL/RL  ca. 14,5 Grad/12 Grad

 

Warmwasser könnte aus meiner Sicht passen.

Heizen? JAZ von 13,36 kWh?

Ich vermute zwar sowieso das die Steuerung und die Pumpen nicht in die JAZ Berechnung mit einfließen. Aber 14,33 kWh Differenz zwischen Steuerung und geeichtem Zähler in 3 Tagen?

 

Entweder habe ich einen Denkfehler oder etwas stimmt nicht.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Modruessel,

 

ja. Sieht jetzt zumindest realistischer aus. Es kommen zumindest keine werte Mehr oberhalb von JAZ6 vor. 🙂

Ob das ganz genau stimmt kann ich leider nicht sagen. Hatte mir ja damals leider keinen Wärmemengensensor einbauen lassen. Würde ich heute tun. Aber heute würde ich auch ein paar mehr dinge anders machen...

 

Übrigens wurde bei Mir Anfang 2023 die Steuerung und die Sensorplatine von einem Techniker vor Ort geupdatet. Leider hat man den Codier Stecker nicht getauscht weshalb die Pumpenregelung nach wie vor (meiner Meinung nach) nicht sinnvoll funktioniert. Den Codierstecker möchte man jetzt auch nur noch gegen Berechnung tauschen und gegen Verlust der Garantie. Laut Viessmann ist das aber normal und kein Bug... Aber die JAZ Berechnung war ja anfangs auch kein Fehler 😉

 

Somit war für mich die Lösung zu diesem Thread jedenfalls das Update der Firmware.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

"Heizen? JAZ von 13,36 kWh?" : Hier ist das kWh natürlich überflüssig... 🙂

Hallo Kai86,

 

da die Anlage ja gerade einmal 2 Monate in betrieb ist und auch noch kein normaler Heizbetrieb mit einbezogen wurde, empfehle ich dir, die noch ein paar Monate laufen zu lassen und dann wieder entsprechend einen Blick auf die JAZ zu werfen. Sollte sie dann noch immer nicht passen, solltest du dich hier noch einmal melden. 

 

Gerne kannst du uns natürlich auch zwischendurch auf den Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, ich gebe dir recht. Nach knapp 2 Monaten ist das noch nicht ganz aussagekräftig.

 

Allerdings die Abweichung des Stromverbrauchs (der nicht zwangsläufig zu hoch ist!) zwischen WP und Zähler ist doch sehr hoch.

 

Update KW40

Daten laut WP:

Heizen: 312,2 kwh abgebene Leistung / 22,9 kwh Stromaufnahme (AZ: 13,63)

WW: 21kwh / 4,7kwh (AZ: 4,47)

 

Geeichter Stromzähler für KW40: 65,05 kwh = Differenz von (65,05kwh - 22,9kwh -4,7kwh)=  37,45kwh

Hast du denn auch einen separaten Wärmemengenzähler, womit du die Werte genau erfassen kannst?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, leider nicht. Hier muss ich mich auf die Werte der WP verlassen.
Würde das aber, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, einbauen lassen.

Wie bereits geschrieben, empfehle ich dir, hier noch ein wenig zu warten, bis sich eine wirkliche JAZ ablesen lassen kann. Ansonsten ist es so, dass die Energiebilanz um bis zu 20% abweichen kann.

 

Viele Grüße
Flo

Die Zahlen werden immer besser:

 

Update KW41

Daten laut WP:

Heizen: 430,4 kwh abgebene Leistung / 28,3 kwh Stromaufnahme (AZ: 15,21)

WW: 29kwh / 6,7kwh (AZ: 4,36)

 

Geeichter Stromzähler für KW41: 222,21 kwh = Differenz von 51,76kwh

Genau das selbe "Problem" habe ich auch bei meiner C06. Auch ich habe eine digitalen geeichten Zähler dran hängen.

Heizstab ist deaktiviert! JAZ Warmwasser 3,6 und Heizkreis 2 utopische 18,3

 

Ich habe hier in Eigenregie mich in die BA für Facharbeiter eingelesen weil es mir weder mein HB noch Viessmann an der Hotline erklären konnte. Und habe dann festgestellt, dass in der Serviceebene 1 die Gesamtwatt für die Primärpumpe zwingend eingestellt werden muss (fließt in die JAZ-Berechnung mit ein). In der Werkseinstellung steht dieser Wert standardmäßig auf 1 W, was natürlich nicht stimmt!

Man muss ein wenig stöbern, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Grundfos 87W bei 100% Leistung hat. Im Punkt 5043 "Leistung Primärquelle" einzustellen.

Und schon stimmt die interne JAZ der C06

Danke für deinen Beitrag.

Das hatte ich auch bereits geprüft. Dort ist 87 Watt bei der IBN eingestellt worden.

Bei mir scheint es also eine andere Ursache zu haben.

 

Die AZ klettert bei mir auch stetig weiter nach oben.

OK, in dem Fall empfehle ich, dass dein Fachbetrieb dies an unseren Technischen Dienst meldet. Diese können diesbezüglich zur Überprüfung einen Serviceeinsatz anlegen und werden dann über unsere Disposition eine Terminvereinbarung veranlassen.

 

Viele Grüße
Flo

Die JAZ hat sich mitlerweile so um die 13,5 "stabilisiert".

 

Laut Aussage meines Fachbetriebes kennt man das Problem bei Viessmann. Es wäre eine neue Firmware in arbeit die das Problem behebt und man werde ende November auf mich zukommen...

Bin mal gespannt 😉

 

Gruß

 

Kai

Danke für das Feedback zu deiner Anlage. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

kann es sein das von Viessmann ein Update auf die Heizung übers Internet aufgespielt wurde?

 

Die Abweichung zwischen den Angaben der WP und denen des geeichten Stromzählers haben sich deutlich angenähert.

 

Abweichung in KW 44: WP: 45,2 kwh Zähler: 118,38kwh (Differenz von 73,18 kwh)

Abweichung in KW46: WP: 106,1 kwh Zähler: 114,69 kwh (Differenz von: 8,69 kwh

 

Daher mein Verdacht das sich etwas an der Software getan hat?

Leider habe ich mir den Softwarestand nicht notiert.

 

Gruß

 

Kai

 

 

Hallo Kai,

 

ein Online-Update ist bei deinem Wärmepumpentyp nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

dann ist mir leider nicht klar was diese große Veränderung ausgelöst haben kann...

Ich werde das weiter notieren und schauen ob es jetzt so bleibt oder sich wieder zum negativen verändert.

 

Gruß

 

Kai

Hallo Kai,

in wieweit hat sich nun deine JAZ geändert? Passt es jetzt? Gibt es mittlerweile ein F/W-Update?

 

Viele Grüße

modruessel

Hallo Moduessel,

 

die JAZ ist mitlerweile deutlich gefallen. 13,5 wäre vermutlich aber auch ein physikalisches Wunder gewesen :).

 

Die JAZ liegt laut Wärmepumpe mitlerweile bei 5,2. Hier ist aber natürlich die anfängliche, sehr hohe, JAZ enthalten.

Laut meiner eigenen Rechnung mit externem, geeichtem Stromzähler komme ich auf immernoch gute 4,2. Bitte bedenken das ich das Haus mit Heizkörpern beheize 😉

 

Von einem Firmwareupdate habe ich nichts mehr gehört. Werde da aber demnächst nochmal meinen Heizungsbauer ansprechen da er die Info ja vom Viessmann innendienst hatte.

 

Gruß

 

Kai

Hallo Kai,

inwieweit hat sich deine JAZ zum Jahresende nun eingependelt?

Und vor allem hat sich wer gezuckt, wegen F/W oder dergleichen?

Grüße

Hallo Modruessel,

 

die JAZ/Energieverbrauchsanzeigen sind nach wie vor, vor allem während dem Herbst und Frühling, seltsam hoch. Teilweise über JAZ 14.

in Summe liege ich, laut Steuerung, bei 5,2. auch das halte ich eher für zu hoch.

Leider hatte ich beim Heiungstausch keinen Wärmemengenzähler einbauen lassen. Den Stromverbrauch messe ich mit einem geeichten Gerät.

 

Bezüglich Firmwareupdate habe ich auch nie wieder was gehört. Da bei mir aber wohl Codierstecker und Sensorplatine getauscht werden soll werde ich das in dem Zusammenhang nochmal ansprechen.

Welche Wärmequelle wird von deiner C06 genutzt?

Und warum werden die von dir erwähnten Ersatzteile bei dir getauscht?

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-G-BWC-301-C06-Sekundaer...

das ist ein anderer Thread von mir. Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Regelung der Pumpen. Was der Austausch jetzt genau verbessert ist mir auch noch nicht klar. 

meine Wärmequelle ist ein Ringgrabenkollektor.

Hallo Kai,

 

haben sich nun die Werte einigermaßen eingependelt? Und was hört man wegen des F/W Updates?

Hallo Modruessel,

 

ja. Sieht jetzt zumindest realistischer aus. Es kommen zumindest keine werte Mehr oberhalb von JAZ6 vor. 🙂

Ob das ganz genau stimmt kann ich leider nicht sagen. Hatte mir ja damals leider keinen Wärmemengensensor einbauen lassen. Würde ich heute tun. Aber heute würde ich auch ein paar mehr dinge anders machen...

 

Übrigens wurde bei Mir Anfang 2023 die Steuerung und die Sensorplatine von einem Techniker vor Ort geupdatet. Leider hat man den Codier Stecker nicht getauscht weshalb die Pumpenregelung nach wie vor (meiner Meinung nach) nicht sinnvoll funktioniert. Den Codierstecker möchte man jetzt auch nur noch gegen Berechnung tauschen und gegen Verlust der Garantie. Laut Viessmann ist das aber normal und kein Bug... Aber die JAZ Berechnung war ja anfangs auch kein Fehler 😉

 

Somit war für mich die Lösung zu diesem Thread jedenfalls das Update der Firmware.

Top-Lösungsautoren