abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo liebes Team

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wie wird bei einer Wärmepumpen Anlage der Energieverbrauch für Warmwasser berechnet Anlage Vitocal 300-A AWO-AC 301.B11 oder kann das irgendwo ausgelesen werden

Falls mir hier jemand einen Tipp geben kann bzw. eine Berechnungsformel nennen kann wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es ist nicht möglich, den Strombedarf der Warmwasserbereitung separat zu erfassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo HGR,

 

je nachdem welches Baujahr deine Anlage hat, solltest du den Menüpunkt Energiebilanz zur Verfügung haben. Ggf. kannst du auch einmal die folgenden Parametereinstellungen prüfen:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Vielen Dank für die Info.

Ich werde es ausprobieren und mich melden sobald ich weiss ob ich damit mein Problem lösen konnte.

Die Info wird für eine Heizungsabrechnung benötigt um die Verbrauchskosten zu ermitteln.

Gruss

HGR

Dies darfst du darüber nicht machen. Hier kann eine Abweichung um bis zu 20% vorliegen. Wenn du eine Abrrechnungsgrundlage benötigst, geht dies nur über einen Wärmemengenzähler und separatem Stromzähler. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Vielen Dank für die Information.

Für den Verbrauch der Heizung sind Zähler eingebaut.

Auch für den Warmwasserverbrauch sind Zähler vorhanden.

Ich sollte jedoch den Stromverbrauch ermitteln der zur Erzeugung des Warmwassers benötigt wird

Kann ein Wärmemengenzähler eingebaut werden um den Stromverbrauch zu ermitteln?

Falls ja welcher?

Ich habe hier bei meinem Heizungsbauer schon mehrfach angefragt habe aber leider keine Antwort erhalten.

 

Du benötigst einen separaten Stromzähler, um den Stromverbrauch zu ermitteln. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Für die Gesamte Anlage ( Heizung und Warmwasser ) ist ein separater Zähler vorhanden.

Ich habe mit einem Elektroinstallateur über den Einbau eines zusätzlichen Zählers gesprochen .

Er sagte mir, daß er einen Anschlussplan benötigen würde um einen Zwischezähler einbauen zu können.

Ist so ein Anschlussplan verfügbar?

Falls ja wo kann ich diesen bekommen?

 

Gruss

HGR

Der Zähler muss im Hausanschlusskasten eingesetzt werden und wenn bisher nur ein Zähler für das gesamte Haus verfügbar ist, muss die Wärmepumpe über den separaten Zähler laufen. Dafür kann ich dir keinen Anschlussplan zur Verfügung stellen. Diese sollte dein Elektrofachbetrieb beantworten können, ob dies in deinem Zählerschrank vom Platz her umsetzbar ist oder nicht. Dabei geht es in der Regel auch nur um den 400V-Anschluss der Außeneinheit. Sollte dein Energieversorger dir einen Vertrag mit EVU-Sperre (aufgrund des zweiten Zählers) anbieten, muss die Regelung über den Hausstrom laufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Es gibt im Haus mehrere Zähler die  den normalen Strombedarf erfassen.

Zusätzlich ist für die Wärmepumpe ein Zähler vorhanden.

Das Problem ist, dass hierbei der Strombedarf für die Heizung und die Warmwasseraufbereitung zusammen erfasst werden. Was ich benötigen würde wäre ein Zähler der den Strombedarf erfasst der für die Warmwasseraufbereitung verwendet wird. Es sind für die Heizung Wärmezähler vorhanden und auch für die Warmwasser Menge die Verbraucht wird aber nicht erfasst wird ist die Menge des Stroms der zur Warmwasser erzeugung verbraucht wird. Somit müsste falls dies möglich ist ein Zähler installiert werden der lediglich diese Strommenge erfasst. Hierfür benötigt der Elektro Installateur einen Anschlussplan um einen Zähler anbringen zu können.

 

Gruß

HGR

Es ist nicht möglich, den Strombedarf der Warmwasserbereitung separat zu erfassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren