abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bestehende Vitocal 262-A T2H-ze mit Erdwärmepumpe Vitocal 300-G Typ BWC 301.c12 kombinieren?

Ich plane für das nächste Jahr eine Umrüstung auf Erdwärme. Momentan betreibe ich eine Buderus Öl-Heizung in Kombination mit der Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 262-A T2H-ze. Die Öl-Heizung soll durch die Erdwärmepumpe Vitocal 300-G ersetzt werden. 

Mir stellt sich vorab die Frage, ob ich die Vitocal 262-A T2H-ze mit einer Erdwärmepumpe Vitocal 300-G Typ BWC 301.c12 kombinieren kann. Ist diese Kombination (eventuell mit zusätzlichem Pufferspeicher Vitocell 100-E, SVPA 400 Liter) sowohl technisch möglich, als auch wirtschaftlich? An der telefonischen Hotline wurde mir gesagt, der Wärmetauscher könne eventuell zu Fehlermeldungen bzw. Störungen an der Vitocal 262-A führen.

Mein Energieberater und mein Heizungsbauer sagten mir, dass diese Kombination Sinn machen könnte!??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Vitocell 100-E ist doch als Pufferspeicher für die Heizung gedacht, oder?
Falls ja, hat er mit dem WW nichts zu tun.

 

Die 262-A wird nicht auf Störung gehen. Du kannst Sie die Regeleung übernehmen lassen, so dass sie den externen Erzeuger anfordert, wenn sie selber den Sollweet nicht schafft, oder du gibst der WP einen eigenen Temp-Sensor im WW-Speicher der 262 und lässt beide selbst nach Zeitprogramm und Soll-Wert entscheiden, wann sie arbeiten sollen.

So habe ich es mit meiner 262 und Gastherme auch gemacht. In den PV-Monaten läzft nur die 262 fürs WW. In den Wintermonaten macht die 262 nur eine kurze Heizphase tagsüber und die Gastherme scgaut früh morgens nach der Ist-Temp und heizt auf den Sollwert nach.

 

Gruß Thorsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Mir erschließt sich nicht, wozu Du eine BWWP mit einer WP kombinieren möchtest?

Die Sole-WP kann heizen und WW machen. Wozu noch eine BWWP?

Das die Sole-WP beides kann, war mir schon klar, aber ich habe die BWWP erst genau ein Jahr in Betrieb und sie hat 3000€ gekostet. Wenn ich die Vitocal 262-A jetzt wieder gebraucht verkaufen würde, kann ich wahrscheinlich kaum erwarten, dass ich die Hälfte des Kaufpreises noch bekomme. Gebraucht dürfte die BWWP wegen den BAFA-Föderungen eher nicht auf großes Interesse stoßen - oder liege ich mit dieser Einschätzung eventuell falsch?

Und wenn die BWWP schon mal da ist und eigentlich gute Arbeit verrichtet, habe ich mir halt die Frage gestellt, ob ich die Vitocal sinnvoll und wirtschaftlich in das neue System integrieren kann.

 

BWWP werden von der BAFA nicht gefördert.

 

Du könntest die 262-A fürs WW in den wärmeren Monaten allein fürs WW nutzen und im Winter über die WP angeschlossen an den integrerten Wärmetauscher den WW-Speicher erhitzen.

 

 

Könnte der zusätzliche Pufferspeicher (Vitocell 100-E, SVPA 400 Liter) dann komplett entfallen?

An der Hotline wurde mir gesagt, dass die 262-A in Verbindung mit der Sole-WP eventuell (durch den integrierten Wärmetauscher?) des Öfteren auf Störung springen könnte. Sehen sie da beim Betrieb der beiden WPs keine Probleme auf mich zu kommen?

Der Vitocell 100-E ist doch als Pufferspeicher für die Heizung gedacht, oder?
Falls ja, hat er mit dem WW nichts zu tun.

 

Die 262-A wird nicht auf Störung gehen. Du kannst Sie die Regeleung übernehmen lassen, so dass sie den externen Erzeuger anfordert, wenn sie selber den Sollweet nicht schafft, oder du gibst der WP einen eigenen Temp-Sensor im WW-Speicher der 262 und lässt beide selbst nach Zeitprogramm und Soll-Wert entscheiden, wann sie arbeiten sollen.

So habe ich es mit meiner 262 und Gastherme auch gemacht. In den PV-Monaten läzft nur die 262 fürs WW. In den Wintermonaten macht die 262 nur eine kurze Heizphase tagsüber und die Gastherme scgaut früh morgens nach der Ist-Temp und heizt auf den Sollwert nach.

 

Gruß Thorsten

Top-Lösungsautoren