abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestehende Vitodens 300-W erweitern

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne meine (leider erst 4 Jahre alte) Vitodens 300-W erweitern.

 

Ich schwanke zwischen einer Vitocal 200-A und einer 250-AH.

 

Mein bestehender Speicher, ein Vitocell 100-W, ist vermutlich in beiden Fällen "hinfällig", daher habe ich mich schon einmal darauf eingeschossen, dass ein 360-M her muss.

 

Meine Frage(n) an Euch:

 

1. Habt ihr eine Tendenz zwischen der 200-A und der 250-AH?

 

2. Hat jemand Erfahrungen mit der von mir gemachten Kombination?

 

3. Weiß jemand, ob das Hybrid Control Pro wirklich mit der 200-A und der Vitodens 300-W funktioniert?

 

4. Habt ihr eine Idee, welches Raumgerät (ich habe eine Vitotronic 200) die richtige wäre, um beides raumseitig zu steuern?

 

Und vielleicht noch eine eher Umsetzungs-Frage:

 

5. Wenn es die Möglichkeit gibt, das Innen- und Außengerät der 200/250-A(H) direkt an derselben (Außen/Innen-)Wand zu montieren (ergo vielleicht 2 bis 3m Leitungslänge gesamt), dafür aber der Pufferspeicher ca. 7 bis 8 m Leitungslänge weit weg wäre: Würdet Ihr das machen? Oder lieber Außengerät normal, Innengerät nahe am Pufferspeicher und dafür größere Leitungslänge zwischen Außen- und Innengerät?

 

Ich danke Euch schon mal im voraus!

3 ANTWORTEN 3

Hallo ManuelSchmitt,

 

ich empfehle dir, dir diesbezüglich einmal ein Angebot für beide Anlagenvarianten machen zu lassen. Was den Standort der Inneneinheit betrifft, empfehle ich dir, deinen Fachbetrieb mit einzubeziehen, wenn es dir erstmal egal ist. So kann er schauen, was eventuell einfacher ist und wo ggf. weniger Materialeinsatz notwendig ist. Angefordert wird der Vitodens bei Bedarf von der Wärmepumpenregelung, welche die komplette Anlagensteuerung übernimmt.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

 

 

Hallo Manuel,

 

hast du mittlerweile die Vitodens 300-W erweitert? Funktioniert die Einbindung mit Hybrid Pro Control?

Und welches Energiemanagement-System kann diese Kombination ansteuern? Gridbox 2.0? SMA Home Manager?

 

VG Stefan

Hallo Stafan,

 

ich habe mich nach wochenlangem Hin- und Her gegen eine Anlage von Viessmann entschieden.

 

Der Grund: Die unverschämten Preise, die die Heizungsbauer aufrufen. Die Anlagen von Viessmann per se sind nicht mal teuer, aber wenn man sie vernünftig montieren lassen will (denn bei Viessmann ist das ja mehr oder weniger impliziert, eine Selbstmontage ist möglich, aber wirkliche Unterstützung tendiert dann gegen Null), muss man einen Viessmann-Partner haben. Und die hauen wahnsinnig drauf, sowohl beim Material, wie auch beim Lohn.

 

Letztendlich habe ich mich für eine Panasonic Aquarea entschieden. Natürlich kein Premium-Produkt wie Viessmann, aber preislich rein vom Anlagenpreis bei weniger als 50%.

 

Ich fahre, wider allen Empfehlungen, mit beiden Anlagen in einen Schicht-Pufferspeicher, mit der Luftwärmepumpe eher mittig, mit der Gastherme weiter oben. Die Gastherme habe ich mit einem EA1 so gesteuert, dass sie nur bei Bedarf in Spitzenzeiten mit-arbeitet.

 

Das steuere ich über eine UVR16x2 von Technische Alternative. Relativ simpel nach der Logik "wenn draußen > xx Grad, dann blockiere Gastherme, ansonsten gib sie frei". Dann der Gastherme mittels Soll-Werten etwas andere Temperaturen vorgeben, und die heizt bei Bedarf mit Wumms zu.

 

Das ist meine Form und Vorstellung von Bivalenz.

 

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf gerne Info an mich, gerne direkt.

Top-Lösungsautoren