abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestehende ölheizung vitola biferral mit Brauchwasser wärmepumpe 060A oder 262A kombinieren

Hallo zusammen, leider konnte mir kein Heizungsinstallatör eine Auskunft zu diesem Thema geben und ich hoffe dass mitr hier geholfen wird. 

Ich habe eine BJ 1999 Vitola Biferral ölheizung die ich jetzt mit einer Brauchwasser wärmepumpe 060A oder sogar 262A kombinieren will. Ich möchte meinen PV Strom sinnvoll nutzen und möchte mit dem überfälligen das Brauchwasser unterstützen bzw erhoffe ich mir damit öl zu sparen. 

Kann man an der ölheizung einfach den aktuell Warmwasser Tank abklemmen und die Brauchwasser wärmepumpe parallel zueinander betrieben (060A)? Ist eine Kombi mit einer 262A möglich und aus ihrer Sicht sinnvoll? Gibt es Probleme wegen der Steuerung? Gibt es Probleme mit dem Brenner wenn der Interne  Wassertank abgeklemmt wird? Was muss noch beachtet werden? Vielen Dank für ihre Hilfe. Viele Grüsse Patric

5 ANTWORTEN 5

Du kannst die beiden wie einen normalen WW-Speicher an die Heizung anschließen.

Einbindung an die Steuerung ganz standardmäßig über einen Temperaturfühler.

Danke für deine Hilfe. 

-Bei der 060 wird die ölheizung vom Brauchwasser getrennt. Macht es den öl brenner nichts aus wenn der öl brauchwassertank abgeklemmt wird und kein Brauchwasser mehr um den Brennraum fließt? Und den Brauchwasser Temperaturfühler muss dann auch in die bww eingebaut werden?

 

-Bei der 262 erhitzt das Brauchwasser noch zusätzlich eine externe Wärmequelle. Siehst du das als sinnvoll? Hast du damit Erfahrungen? 

 

 

Ich bin für jede Hilfe und Tips sehr dankbar! 

".... kein Brauchwasser mehr um den Brennraum fließt?"

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst. Das ist doch ein "normaler" Kessel mit ggf. darunterliegenden WW-Speicher.

Ob jetzt der unterliegende Speicher oder ein externer Speicher erwärmt wir ist doch egal. 

Aber mit Ölkessel kenn ich mich nicht besonders aus. Deshalb mal abwarten was andere antworten.

Hi fg100, das Heizungswasser wird durch den Brenner erwärmt, das fließt dann durch eine Spirale im Warmwasser Speicher und erhitzt das Brauchwasser richtig?

 

Also kann ich die Leitung wo aktuell in den original Speicher läuft abklemmen und an die 262 Brauchwasser wärmepumpe anschließen und dann unterstützt die ölheizung die BWW. 

 

Bei der 060 BWW den original Speicher abklemmen und zwei separat von einander getrennte Systeme fahren. Also Heizungssystem wäre dann die ölheizung und BBW für das Brauchwasser. 

 

Nur wie ist es mit der Brauchwasser Steuerung in der ölheizung? Den Temperaturfühler in die BBW einbauen und das Brauchwasser auf 70 Grad in der ölheizung einstellen und sie so austricksen?!

Vielleicht denke ich da einfach zu kompliziert🙈

Ob jetzt die 060 oder 262 ist vom Anschluss her gleich. Du legst deinen bisherigen Speicher still und nutzt nur die neue BWWP. Dazu wie von dir beschrieben statt den bisherigen Speicher den neuen Speicher anschließen. Aber aufpassen, bei der 060 gibt es eine Variante mit internen Wärmetauscher und auch komplett ohne. Du brauchst den mit internen Wärmetauscher. Wie die Varianten bei der 262 sind weiß ich jetzt nicht. 

Den Temperatursensor der bisher in deinem alten Speicher war umbauen auf den neuen. Oder, vermutlich einfacher den alten Sensor lassen wo er ist und nur abklemmen und gleich einen neuen Sensor in die BWWP verbauen. 

Alternativ könntest du ja auch den alten Speicher belassen und den neuen zusätzlich davor oder dahinter schalten. Mit einer Zirkulationspumpe dann, wenn genügend PV-Strom, beide beladen. 

 

Als "Steuerung" würde ich die Wärmepumpe auf 55°C mit dem Zeitprogram der WP tagsüber von ca.10 bis 17 Uhr laufen lassen. Die braucht ca. 450-500W. Das liefert eine halbwegs passend ausgelegte PV Anlage fast ganzjährig. Im Winter brauchst dann da noch etwas Strom aus dem Netz.

Eigentlich brauchst du nicht Zuheizen. Ich mach das aber einmal pro Woche mit der Gastherme mit der Zeitsteuerung der Gastherme auf knapp über 60°C wegen der Legionellen. Ob es sein muss weiß ich auch nicht. Und dann noch hin und wieder manuell gestartet wenn viel WW benötigt wird. Z.B. wenn Badewanne zweimal gefüllt werden muss.

Die Steuerung deiner Ölheizung hat bestimmt ein Zeitprogram. Das stellst halt auch z.B. auf einmal pro Woche.

Grüße Franz 

 

Top-Lösungsautoren