abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: dauerhafte Deaktivierung des Heizstabs Viessmann Vitocall 200-S

Guten Morgen, ich benötige bitte eine verlässliche Aussage zur dauerhaften Deaktivierung des Heizstabs (Stichwort: Stromkostenreduzierung).

Gibt es dadurch für die Anlage irgendwelche negativen Auswirkungen oder dauerhafte Folgen / Schäden? Vor allem jetzt bei den recht tiefen Temperaturen (-6 bis -10 in der Nacht).
Oder entsteht dadurch sozusagen „nur“ ein Komfort-Problem, in dem die Heizung bzw. Warmwasser länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.


Wie sieht es mit der Enteisung der Anlage aus? Schafft es die Anlage ohne Zuschaltung des Heizstabs?

Kurz zum Haus:
- Baujahr 2018
- Fußbodenheizung flächendeckend
- 300 Liter Brauchwasserspeicher


Vielen Dank im Voraus.

Eugen Löwen
3 ANTWORTEN 3

Hallo Eugen,

diese Frage kann dir hier keiner genau beantworten, da dies von der Planung bzw. Auslegung deiner Anlage abhängig ist. Eine Luftwärmepumpe darf aber grundsätzlich nicht monovalent betrieben werden. Hintergrund ist die Einsatzgrenze deiner Anlage. Je nach Wärmepumpentyp liegt die minimale Primäreintrittstemperatur bei -15°C oder -20°C. Danach kann nur noch durch eine zweite Wärmequelle (zum Beispiel Elektro-Durchlauferhitzer) geheizt werden.

Wenn die Anlage so ausgelegt ist, dass bereits ab -5°c mit hinzugeheizt werden muss, weil die Wärmepumpe es dann nicht mehr alleine schafft, kann es bei einem bewussten Abschalten zu Problemen an der Anlage kommen.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich es irgendwie am Gerät erkennen/auslesen, wie meine Anlage ausgelegt ist/ab welcher Außentemperatur zugeheizt werden muss (aus den Menüeinstellungen etc.)?

Nein, das kann dir nur der Heizungsfachbetrieb beantworten, der die Berechnung/ Auslegung dafür vorgenommen hat.

Viele Grüße °fl