abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrieb Vitoair 300e zusammen mit raumluftunabhängigen Feuerstätte

Hallo zusammen,

 

Wir bekommen in unseren Neubau eine Vitocall 222S Heizung zusammen mit einer Vitoair FS 300e Lüftung.

Diese Kombination wollen wir mit der raumluftunabhängigen Feuerstätte PLEWA Panorama betreiben.

Der PLEWA Panorama verfügt über eine entsprechende Zertifizierung des BIBt, sofern ein Unterdruck von max. 8 Pascal nicht unterschritten wird.

 

Laut Hausbauer ist die Kombination so ohne weitere Sicherungseinrichtungen (Druckwächter o.ä.) zulässig und kann sicher Betrieben werden, der Bezirksschornsteinfeger sagt dies ist nicht möglich, da eine Lüftungsanlage sich nicht so fein justieren liese und nicht sichergestellt werden kann, dass die max. 8 Pascal Unterdruck zu jeder Zeit eingehalten werden.

 

Nun die Frage an die Experten, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden, ist er Betrieb der Kombination so ohne weitere Sicherungseinrichtungen zulässig und vor allem jederzeit Gefahrlos möglich.

 

Vielen Dank im Voraus an die Gemeinschaft und viele Grüße,

Andreas (G5)

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andreas,

seid ihr bei deiner Fragestellung schon weiter gekommen? 

Wir haben die selbe Problematik vor uns. Ich würde mich daher über weitere Infos freuen.

 

Gruß Daniel

Hallo Daniel, 

 

leider sind wir nur bedingt weiter gekommen. Der gemeinsame Betrieb ohne weitere Sicherungseinrichtungen (Druckwächter o.ä.) ist wohl grundsätzlich zulässig und sicher, entsprechende Kalibrierung der Anlage vorausgesetzt. Die Entscheidung hierüber liegt aber letztendlich beim Bezirksschornsteinfeger (so auch der Dokumentation von Viessmann zu entnehmen) und dieser kann zusätzliche Einrichtungen Fordern.

 

Hierfür gibt es dann wieder verschiedene Möglichkeiten. Zur Sicherheit haben wir uns nun beim Rohbau einige Leerrohre mit verlegt um später Sensoren verbauen zu können, falls notwendig.

 

Gerne kann ich nochmal berichten, wenn die Thematik abschließend geklärt ist, dies sollte in den nächsten 6 - 8 Wochen der Fall sein. Eventuell findet sich ja auch im Forum noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen und Ratschlägen  - ich würde mich freuen.

 

Viele Grüße,

Andreas

Hi Andreas,

 

danke für dein Feedback.

Kontakt zum Bezirksschornsteinfeger hatten wir bereits aufgenommen.

Dieser hatte uns nochmals auf die Einhaltung des maximalen Unterdrucks im Gebäude von 8Pa hingewiesen, was wir bereits vom Kaminbauer wussten. Der Schornsteinfeger hätte gern eine schriftliche Bestätigung von Viessmann, dass dies jederzeit eingehalten wird - was ja nicht möglich ist. Daher hatte ich mich hierhin gewandt.

Weiter hatte der Schornsteinfeger uns auch angeboten, eine Unterdruckmessung nach Fertigstellung vorzunehmen. Dabei ist für uns jedoch fraglich, ob diese Maßnahme ausreichend wäre. Wir werden daher nochmals Rücksprache mit ihm halten, ggfs. kann man ja eine Alternative z.B. einen Kohlenmonoxidmelder verbauen und damit auf den Unterdruckwächter verzichten. Sofern letzterer notwendig wird, ist meines Erachtens die DIBt-Zulassung des Kaminofens absolut überflüssig und komplett ad absurdum geführt.

Ich werde berichten, sobald uns ein Ergebnis vorliegt.

 

Gruß Daniel

Top-Lösungsautoren