abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betrieb einer vitocal 25x A mit dem Sungrow SH6.ORT Wechselrichter

Hallo Forum,

ich möchte  eine noch zu installierende vitocal 251 A Wärmepumpe zusammen mit einer vorhandenen PV-Anlage 6,12 kWp mit BYD Batteriespeicher HVS 10,24 kWh so nutzen, das möglichst viel PV-Strom zum Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden kann. 

Hat jemand Erfahrung mit einer Koppelung dieser Komponenten und wenn ja, wie kann eine Steuerung erfolgen?

Danke und Gruß

MaPa

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen Krug_Meissen,

danke für die Antwort, diese Vorgehensweise werde ich mal an den Fachpartner weitergeben.

Einen schönen Tag und beste Grüße

MaPa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen Flo_Schneider,

vielen Dank für die Antwort, ich werde die Lösungsmöglichkeit einmal mit meinem Fachpartner besprechen.

Beste Grüße

MaPa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo MaPa,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

danke zunächst für die Antwort; da die Anlage aber noch im Planungsstadium ist und ich im Moment auf zwei Angebote warte, kann ich nur sagen, das es voraussichtlich die vitocal 250 A  AWO-E-AC(-AF)  Typ 251.A10 oder A13 werden wird.  Eine Seriennummer kann ich daher im Moment noch nicht mitteilen. 

Ich weiß definitiv, das der genannte Wechselrichter einen SG-Ready Kontakt verbaut hat. Sungrow bietet für die Steuerung der Wärmpumpe verschiedene Betriebsmodi an, u.a. einen Intelligent Mode, in dem der Wechselrichter automatisch den Betrieb bei vorhandenem PV-Überschuss steuert.

Danke und Gruß

MaPa

Du kannst entweder die Smart Grid Funktion oder die PV-Eigenverbrauchsfunktion nutzen. Für Smart Grid wird ein bzw. zwei direkte Kontakte genutzt und bei der PV-Funktion muss ein bei uns erhältlicher Energymeter in der PV-Zuleitung installiert werden. Für eine komplette Visualisierung muss noch einer am Netzanschlusspunkt installiert werden.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smarthome/energy-management.html

 

Viele Grüße
Flo

Nach deinem Zweirichtungszähler hast du ein Energy-Meter, welches mit deinem Wechselrichter und der Batterie kommuniziert.
Am Sungrow hast du einen DO Ausgang für SG-Ready, welchen du über die iSolarCloud App einrichten kannst.
Für die PV Funktion der Vitocal brauchst du eine extra Energy-Meter von Viessmann. Damit hättest du zwei Energy-Meter hintereinander und müsstest die Vitocal dazwischen anschließen um die überschüssige PV Leistung zu nutzen. Allerdings fehlt dann die Leistung der Vitocal im Sungrow Energy-Meter.
Zwei Energy-Meter hintereinander bietet sich nur für Geräte an, welche NUR PV-Überschuss nutzen.

 

Anschluss und Konfiguration vom Sungrow DO Ausgang:
https://ger.sungrowpower.com/upload/file/20210929/DE%20UM%20SH5.0_6.0_8.0_10RT%20Benutzerhandbuch.pd...

Guten Morgen Krug_Meissen,

danke für die Antwort, diese Vorgehensweise werde ich mal an den Fachpartner weitergeben.

Einen schönen Tag und beste Grüße

MaPa

Guten Morgen Flo_Schneider,

vielen Dank für die Antwort, ich werde die Lösungsmöglichkeit einmal mit meinem Fachpartner besprechen.

Beste Grüße

MaPa