abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte Entscheidungshilfe

Guten Morgen, 

wir stehen davor, unsere 20 Jahre alte Viessmann-Gastherme incl. Warmwaser auszutauschen und haben nun von unserer Heizungsfirma 2 unterschiedliche Angebote erhalten:

1. Gas Brennwertanlage (Vitodens 300-W 11 kW)  und  Warmwasser-Wärmepumpe Außenluftbetrieb 

2. Vitocal 252-A awot-e-ac-af 25 mit integr. Warmwasserbereitung

 

Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung und hätten vor dem Küchenfenster (Nordseite) eine freie Fläche von ca. 3x3 m für die Ventilatoren (ca. 110x110x60) 

Schlafzimmer liegen auf dieser Seite der Wohnanlage in unmittelbarer Nähe nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir die Entscheidung etwas erleichtert und mir ein paar Fragen beantworten:

-Wie ist es mit der Vereisung des Gehweges, der davor entlang läuft ?

-Gibt es oft Probleme mit der Vereisung, da die Anlage auf der Nordseite steht ?

-Wie ist die Geräuschentwicklung bei dieser Ventilator-Einheit ?

 

Für was würdet Ihr euch entscheiden ?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Steff@HH

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

ich habe seit kurzem eine ähnliche Anlage, somit keine Wintererfahrung.

Aber unbedingt sollte das Kondenswaser unter der Anlage versickern, zur Regenrinne? oder zum Abfluss in den Keller, dann sollte es keine Vereisung geben auf dem Gehweg. Bei der Ausseneinheit sollte im Datenblatt stehen wie laut sie ist und das sollte in der Wohnsiedelung erlaubt sein.

mfG

Rolf1255

Vielen Dank für deine Antwort 🙂
Das mit dem Kondenswasser werde ich berücksichtigen (lassen)
Viele Grüße
Steff@HH

Moin,

Reihenhaussiedlung....? In einigen Bundesländern gibt es Urteile, je nach Landesbauordnung,

das der Grenzabstand von 3 m einzuhalten ist. Wenn das passt, ist es mit Abstand auch leiser.

schönen Sonntag

mfG

Rolf1255

Vielleicht mal hiermit rechnen:

 

https://www.waermepumpe.de/schallrechner/ 

 

Unsere "Luxusvorschriften" und privaten Egoismen werden wir uns bald nicht mehr leisten können!