abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche ich für eine Wärmepumpe einen gesonderten Stromtarif?

wir siind gerade dabei, ein haus zu bauen und haben eine Viessmann Vitocal 220S oder 250S.

nunsind wir gerade dabei einen stromanbieter zu finden.

jetzt unsere frage an alle:

weiß jemand, ob man jetzt zwei stromtarife/-zähler (einen für die wärmepumpe und einen für haushaltsstrom) braucht, oder reicht einer?

vielen dank für eure hilfe

philipp

7 ANTWORTEN 7

Wenn du sowas wie eine Pflicht meinst- Nein, die gibts nicht. Es muss aber kein Fehler sein, sich einen zweiten Zähler einbauen zu lassen. http://www.energie-experten.org/heizung/elektroheizung/heizen-mit-strom/waermepumpenstrom.html

Müssen tust du nicht.
Haushaltsstrom kostet 28ct/kwh, Wärmepumpenstrom 22 ct/ kwh

Wenn du planst, eine PV Anlage zu installieren macht es sogar Sinn auf einen Wärmpumpenzähler zu verzichten.

Du selbst kannst hier erst mal keinen Stromanbieter auswählen.
Das macht der Elektriker bei Zählerantrag. In aller Regel gibts da auch nur einen einzigen Anbieter.

Du kannst später aussuchen, wer dir die Rechnungen schicken darf.

Ich habe bei meiner Vitocal 200A (läuft seit Okt. 2015) wegen der PV-Anlage (läuft seit Mai 2016) auch erst einmal auf einen separaten WP-Zähler verzichtet. Dieser lässt sich immer noch nachträglich einbauen. Ich werde das Ganze mal über 2 Jahre beobachten und dann anhand der Verbrauchswerte entscheiden, ob sich eine separate Messung und Abrechnung lohnt. Die Grundgebühren für den 2. Zähler müssen über den niedrigeren kWh-Preis und evtl. fehlenden PV-Strom erst einmal wieder hereinkommen.

Okay, also hast Du nur einen Zähler?! Hast Du auch nur einen Stromtarif?
Was für einen Stromtarif hast Du denn? Wärmepumpen-/Heizstrom oder normalen Haushaltsstrom? Oder hast Du doch zwei?
Sorry für die vielen Fragen!!!

Bei einem Zähler ist kein Wärmepumpentarif möglich.

Vorläufig habe ich nur einen Zähler mit normalem Haushaltstarif. Über diesen läuft auch die PV-Anlage.
Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist dies die einzige Möglichkeit, die WP mit PV-Strom laufen zu lassen.
Dies hat im Sommerhalbjahr mit passendem Zeitfenster für die WW-Bereitung auch sehr gut funktioniert. Andererseits macht dies aber auch nur einen kleinen Teil des Jahresverbrauchs der WP aus (ca. 8 - 10 %). Ich fand's einfacher, erst einmal mit 1 Zähler anzufangen und später evtl. nachzurüsten. Man kann natürlich auch direkt mit einem 2. Zähler anfangen und dann nach 2 Jahren auswerten, ob es sich lohnt. Falls Du einen Pufferspeicher für die Heizung hast, kannst Du diesen dann auch weitgehend mit Nachtstrom aufladen. Bedeutet aber auch Zusatzinvestion in den Speicher, der mind. 1000 l haben sollte. Und den Platz dafür braucht man natürlich auch. Mir hat die Heizungsfirma davon abgeraten. Die WP müsste dann evtl. auch eine höhere Leistung haben, damit während der Niedertarifzeit die Heizenergie für den gesamten Tag erzeugt werden kann.
Dies sehe ich mal als nur Denkanstoß. Es gibt auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten, die jeder nach den eigenen Gegebenheiten auch anders sehen kann. Für mich passt's erst einmal so.

Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass wir momentan tatsächlich auch nur einen Zähler haben. Habe mir jetzt ersteinmal einen ganz einfachen Haushaltsstromtarif bestellt.
Wir füttern unsere VITOCAL 200 jetzt erstmal mit SOLARSTROM von E.ON.
Top-Lösungsautoren