abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasserwärmepumpe Installation

Hallo zusammen,

Aktuell habe ich einen 300 Liter Vitocel 100 Warmwasserboiler in Verbindung mit einer Vitocall 200-S

Da es in den Sommermonaten, in unserem Technikraum sehr warm ist, bin ich am überlegen ob es Sinn macht den vorhanden WW Boiler auf eine Brauchwasserwärmepumpe zu tauschen?
Ziel ist es das der Technikraum auch nicht mehr so Heiss ist, die warme Luft für die Brauchwasserwärmepumpe verwendet wird.

Es soll aber auch die Möglichkeit gegeben sein, mit der Vitocall den Speicher zu erwärmen.

Technisch gesehen, würde das funktionieren?

Danke
6 ANTWORTEN 6

Hallo Michl,

 

mir sind keine BrauchwasserWP bekannt, die einen internen Wärmetausche haben, der groß genug wäre, daran  auch wieder die Vitocall 200-S anzuschließen.

 

Mögliche Lösungen.

-eine VITOCAL 262-A erwärmt auch den Vitocel 100 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/warmwasser-waermepumpen/vitocal-262-a-typ-t2w.h...

-eine BrauchwasserWP mit WW-Speicher, der vor den Vitocel 100 geschalten wird und beide Speicher in Serie durchström werden.

 

Die Frage ist warum dein Technikraum so warm wird.

Ist es nur der Vitocel 100? den könnte man zusätzlich dämmen.

Oder hängen da noch Wechselrichter?

 

VG Michael

Danke für die Infos.
Ja, ein Wechselrichter, Netzwetkschrank, Trockner.
Was ich gefunden hätte wäre der WW Speicher mit der Vitocall O60-A.

Hier gäbe es die Möglichkeit einen externen Wärmeerzeuger anzuschließen?

Hallo,

 

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Waermepumpen/Vitocal-060-A/DB-6152525-Vit...

ja die gibt es mit zusätzlichem Wärmetauscher um einen externen Wärmeerzeuger anzuschließen.

Leider hat der Wärmetauscher nur 1m² Fäche.

 

wenn du in Planungsansanleitung  der Vitocall 200-S schaust:

 

Bei den Viessmann Speicher-Wassererwärmern wird die erforderliche Wärmetauscherfläche für den Betrieb der Wärmepumpen bereits bei der Entwicklung berücksichtigt. Hieraus ergeben sich die
freigegebenen Kombinationen aus Wärmepumpe und SpeicherWassererwärmer.

Für Fremdspeicher ist die überschlägige Berechnung der erforderlichen Wärmetauscherfläche wie folgt möglich:
Amin = P × 0,3 m2 /kW

 

D.h. der Wärmetauscher ist deutlich zu klein für die Vitocal 200 und ist nur für einen Gas oder Öl-Kessel ausgelegt.

Ja, da hast du Recht. Die Wärmetauschfläche ist viel zu klein für die Vitocal 200-S C10 😏

Gebe es nur die Option mit dem Wandgerät der Vitocal 262-A Typ T2W.
Einbindung in den Bestehenden Wärmetauscher des Vitocel 100 ( 300 Liter ).
Müsste ich eine Pumpegruppe mit einem 3 Wege Ventil einbauen 🤔
Stromlos: 3 Wege Ventil offen zu Vitocal 200-Strom: Laden über das Wandgerät.....

Ist ein Projekt ,😁
Strom

Man müsste sie nicht in mal in den bestehenden Wärmetauscher des Vitocell einbinden.

Der Wärmetauscher in der 262 (Verflüssiger) kann direkt mit Trinkwasser beaufschlagt werden.

 

d.h, die WP saugt das Trinkwasser unten im Speicher am Kaltwasser Anschluss ab und pumpt es erwärmt auf Höhe des Zirkulations Anschluss wieder in den Speicher.

Dadurch hat man einen Wärmetauscher weniger und der Temperaturhub für die WP ist ca. 5K weniger.

 

VG

 

Vitocal262.PNG

Guten Morgen,
das ist natürlich eine tolle Lösung.
Bei meinem WW Speicher wäre der Zirkulation Anschluss noch frei.

Beim Kaltwasser Eingang müsste man ein T- Stück + Rückschlagventil installieren?

Schade das die Vitocal 262-A keine Interne UWP hat.
Top-Lösungsautoren