abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brunnenpumpe energieeffizient machen / hohe Leistunsaufname Grudfoss SP4

Hallo an die Grundwassergurgler,

 

ich habe ein Vitocal 200-G (17kW) die ich mit 13°C warmen Grundwasser als Energiemedium betreibe.

Nun habe ich es mir gegönnt die Leistungsaufnahme der gesamten Heizungsanlage (shelly 3EM wen es Interessiert) mit zu loggen und siehe da, die Leistungsaufnahme der Pumpe ist bei fast 1kW, was ich persönlich sehr viel finde -> siehe Bild im Anhang.

 

Anlagenbeschreibung:

Die Brunnen sind zwischen 14 und 18 Meter tief und es ist natürlich ein geschlossenes System.

 

Es handelt sich um eine 34 Jahre alte Grundfoss Pumpe. Wir hatten vor 6 Monaten eine Inspektion des Brunnens und der Brunnenbauer hat die Pumpe für gut befunden, auch der Volumenstrom wurde gemessen und lag bei ca. 4,5 m³ (Herstellerangabe lt. Modell 2,5-5m³).

 

Da es sich um eine Drehstrompumpe handelt wurden bei der Installation das Drehfeld durch den Installateur und später noch mal durch den Brunnenbauer geprüft. Ich denke das sollte stimmen. 

 

Frage:

Die 994 Watt Leistungsaufnahme kommen mir bei einer Nennleistung der Pumpe von 0,37kW lt. Tabelle sehr hoch vor.

Gibt eine Empfehlung eines Pumpenherstellers den Ihr einsetzt ? Grundfoss habe ich dazu angefragt und mal um einen Austauschtyp gebeten habe aber noch keine Rückmeldung, die kommt erst nächste Woche.

 

Auch ist mir nicht ganz klar ob ich wirklich so ein hohes Volumen an Grundwasser benötige. Selbst wenn ich nur noch 3m³/h nutzen würde habe ich mit 13 °C doch sehr viel Energie zur Verfügung, oder leidet dann meinen COP zu stark?  

Ich möchte hier keine Auslegung der Pumpe oder Anlage präsentiert haben aber mich würden Eure Erfahrungen zum Thema Grundwasserförderung und Pumpenleistung sehr Interessieren.

 

Vorab ein herzliches Dankeschön    ,

 

Manuel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, der Mindestvolumenstrom beträgt 4450l/h.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Manuel,

 

eine bestimmte Grundwasserpumpe kann ich dir nicht empfehlen. Wenn du mir aber die Seriennummer deiner Wärmepumpe mitteilst und ob bzw. auch welchen Zwischenkreiswärmetauscher du hast, dann kann ich dir den Mindestvolumenstrom nennen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Serial ist 7727808001149129. Ein zwischenkreistauscher ist verbaut, die Infos Dazu reiche ich heute noch nach.

 

Danke Flo!

Hier noch die Fehlenden Infos zum Zwischenkreis Wärmetauscher, siehe Fotos.

 

Das habe ich noch auf die schnelle im Netz gefunden:

 

https://www.loebbeshop.de/plattenwaermetauscher-fuer-waermepumpen-3

 

Viele Grüße,

 

Manuel

IMG_20211112_161106.jpg
IMG_20211112_161116.jpg

Danke, der Mindestvolumenstrom beträgt 4450l/h.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo,

 

mit den werten kann ich jetzt eine Passende Pumpe suchen. Das ist prima.

2 Fragen noch zum Volumenstrom -> Was passiert wenn der berechnete Wert unterschritten wird? 

 

Der Wert den Du errechnet hast, berücksichtig der die hohe Temperatur von fast 14°C meines Grundwassers?

 

Viele Grüße,

 

Manuel

Der vorgegebene min. Volumenstrom ist auf eine Grundwasser-Primärquelle abgestimmt. Wird der Wert unterschritten, kann es passieren, dass deine Wärmepumpe in eine Niederdruckabschaltung geht.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren