abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

C5 Sperre unquittierbar

Hallo,
bei der WP war der Hinweis C5 EVU Sperre. Diesen habe ich quittiert. Jetzt ist im normalen Display (kleines Auge rechts oben) immer noch ein Hinweis vorhanden. Er kann nicht quittiert werden. Der Kompressor springt nicht mehr an. An- und Ausschalten hat nichts gebracht. Kann jemand helfen? Danke
9 ANTWORTEN 9

Nachtrag: Vitocal 222G

Hallo Community,
inzwischen wurde vom Stromanbieter der Stromzähler\EVU geprüft, es läuft alles einwandfrei.
Der Schütz ist auch okay.

An der WP wurde zuvor die EVU-Sperre überbrückt. Der Kompressor läuft wieder, aber zu den Zeiten der EVU-Sperre geht der Kompressor aus- und an, wie zuvor im Normalzustand.
Obwohl der Kompressor zu den Sperrzeiten aus- und angeht, geht die Meldung nicht weg. Dann kommt doch die Info ja beim System nicht an, da sie die Meldung C5 nicht löscht?!
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp?
Danke
Gruss Sim

danke für die Antwort. Der Versorger hat ja alles überprüft, es ist alles Ok, auch der Rundsteuerempfänger. Der Schütz ist auch ok. Die Sperre wird überbrückt und die Anlage läuft. Die Meldung EVU-Sperre ist auch weg (rechtes Auge im Display). Zu den Sperrzeiten ist die WP wie bisher unterbrochen und der Kompressor geht nicht an. In dieser Zeit blinkt kein Hinweis (Auge) im Display. Es sind aber die Zeichen für Kompressor, Verdichter an, zu sehen, nur die Anlage macht dies ja nicht, da die EVU-Sperre da ist. Nach Ablauf der Sperre geht der Kompressor wieder an.
Wenn die Überbrückung von meinem Kundendienst entfernt würde, wäre ja die gleiche Situation wie zuvor, da ja nichts verändert wurde. Die Überbrückung sei ja auch nur eine Notlösung.
Es muss ja ein Kommunikationsfehler in der WP vorliegen, wenn alle Geräte vor der WP geprüft sind und die Anlage zu den Sperrzeiten wie bisher auch geblockt wird. Nur die Überbrückung täuscht doch der Anlage vor, das alles Ok ist. Oder sehe ich das falsch?
Was meinen Sie?
Gruß Sim

Hallo Sim,

bitte entschuldige, dass hier bisher noch niemand geantwortet hat.

Das C5 während der EVU-Sperre angezeigt wird ist vollkommen normal. Das wird der Wärmepumpe über den Kontakt X3.6 und X3.7 mitgeteilt. Wenn nur der Verdichter weggeschaltet wird, dann weiß die Wärmepumpmpe nicht bescheid und kann unter Umständen den Elektro-Durchlauferhitzer anfordern, ohne dass dies gewünscht ist. Der Kontakt muss aufgelegt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo! Ich habe seit dem WE das gleiche Problem an einer 222S. Hast du eine Lösung gefunden? Danke! Gruß

Hallo Vitocall222S,
es wurde leider noch keine Lösung gefunden. Die Wärmepumpe läuft noch überbrückt. Mein Heizungsmann ist auf der Suche. Hier hatte "reiss" das gleiche Problem, hat aber bisher noch nicht geantwortet. Komisch ist nur, das dieses Problem jetzt auf einmal des öfteren auftaucht.
Sobald ich was erfahre melde ich mich.
Gruß Sim

Hallo Vitocall222S, hallo Sim,

hier sollte in jedem Fall einmal die Schaltung des Kontakts vom Rundsteuerempfänger geprüft werden. Ist der EVU-Kontakt an der Wärmepumpe gebrückt und die Meldung geht weg, dann kann das Problem nur dort liegen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

habe immer noch die Brücke um die EVU Sperre zu überbrücken. Alles wurde geprüft, ohne Erfolg. Schütz etc.
Sind jetzt zum Entschluss gekommen den Zähler mit Sperre ausbauen zu lassen (nur noch über einen Zähler).
Morgen ist der Ausbautermin. Die Sperre ging bisher wie üblich rein nur der Kompressor ging in dieser Zeit nicht an. Er versuchte zu starten ging ja nicht da der Strom gesperrt war.
Jetzt haben wir heute eine Störungsmeldung A9 und C9.
Die hatten wir schon einmal, der Heizungsmonteur hat die Sperre damals rausgenommen, jetzt erneut.
Er hat bisher 2 Brückenvarianten versucht. Bei beiden kam die A9 und C9. Mein Heizungsmonteur hat jetzt Urlaub und ist 2 Wochen nicht da. Es gibt keine Vertretung. Jetzt habe ich das Problem!
Fragen:
Kann der Elektriker morgen den Stromzähler ausbauen, obwohl die Warnmeldung besteht? Muss was beachtet werden? Bleiben alle Einstellungen gespeichert? er trennt ja die WP vom Strom?

Warum kommt die aktuelle Sperre?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Gruß Sim


Hallo Sim, 

 

der Ausbau sollte deshalb kein Problem sein. Liegt das Problem mit der Meldung derzeit noch an und wenn ja, wann tritt diese immer auf?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren