abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

COP-Wert von 10 realistisch?

Hallo in die Runde,

Ich habe mir mal die derzeitigen Verbrauchswerte angesehen meiner Vitocal 250-s (400 V) angesehen und habe euch die Werte angehängt.

Warmwasser:
In der KW 47 hat die Anlage mit 99,7 kWh Wasser erwärmt und dabei 24,3 kWh Stromverbraucht. Das entspricht einem COP von 4,1. Dieser ist durchaus realistisch, da es derzeit draußen nur selten Minusgrade hat.

In der KW 47 komme ich beim Heizen auf 138,1 kWh erzeugte Wärmeleistung mit nur 13,6 kW Strom. Das wäre ein COP von 10,154, der wohl nicht realistisch ist.

Wie sind die Ergebnisse zu verstehen?

Viele Grüße, Rainer

IMG_3007.jpeg
IMG_3008.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo JueRai,

 

dies ist tatsächlich nicht realistisch. Aktuell fällt mir dazu aber keine Ursache ein. Hast du Meldungen in der Meldungshistorie des Kältekreises?

 

Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

danke für die Antwort! Ja es gibt Meldungen, siehe Fotos.

Haben diese Meldungen Einfluss?

Danke für die Unterstützung, Rainer

IMG_3031.jpeg
IMG_3032.jpeg

Bei einer Splitwärmepumpe ist es eigentlich ungewöhnlich, dass ein so hoher COP auftaucht. Normalerweise hängt dies bei Solewärmepumpen mit einer zu hohen Primärtemperatur zusammen. 

 

Bitte teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Reicht das?
@Flo_Schneider danke!!

Rainer

IMG_3033.PNG

Danke, ich empfehle, die Anlage einmal auf Fehlzirkulation prüfen zu lassen. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass die Energiebilanz so hoch angezeigt wird. 

 

Viele Grüße
Flo