abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Fritzbox vitoconnect

Hallo. Ich versuche vergeblich unsere Hybrid-heizung über WLAN zu verbinden. WLAN ist gut, repeater in der Nähe. Der vitoconnect blinkt und scheint nicht ins Netz zu kommen. Zumindest finde ich das Gerät nicht tun der Liste der Geräte. die Bedienungsanleitung der vitoconnect hilft mir nicht weiter. Wir ist der Haken? Viele Grüße
10 ANTWORTEN 10

Hast du an der FB auch das 2,4 GHz Wlan aktiv oder nur das 5 GHz.

Dann geht es nicht.

Hi @kmithof ,

 

welche Vitocennect hast du denn und welche Farbe hat die blinkende LED?

 

Hast Du dein WLAN unter der gleichen SSID auch im 5 GHz Bereich aktiviert? Die Vitoconnect Boxen können nur 2,4 GHz WLAN und viele Devices, die nur 2,4 GHz können und über eine Smartphone App eingerichtet werden, bekommen da Probleme. Wenn das Smartphone bei der Einrichtung im 5 GHz WLAN ist, dann bekommen die Devices das falsche WLAN Netz über das Smartphone und dann klappt der Connect ins WLAN nicht. Ich habe für solche Geräte  mittlerweile eine SSID mit einem reinen 2,4 GHz WLAN laufen 😉

 

Probier doch mal folgendes: Schalte in der FritzBox vorübergehend das 5 GHz WLAN ab und versuche dann die Vitoconnect Box einzurichten.

 

Viele Grüße 

Andreas

Hallo kmithof,

 

würdest du bitte die Herstellnummer des Vitoconnects posten, dann kann ich einen genaueren Blick darauf werfen.

(Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden)

Die Angebe, welche LED in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt wäre auch sehr hilfreich.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo,

die Nummer lautet 7637415002675212. Auf der Vordserseite ist ja eine Lampe, welche die Verbindung anzeigt. Die leuchtet gelb-grün. Starte ich das mit der App (Android) die Verbindung mit dem Wlan (Vitoconnect auswählen > Wlan auswählen) so blinkt diese eine Minuten, dann geht sie wieder auf ein gelb/grünes Licht zurück. Im Router kann ich in der Liste der Verbindungen (aktive, nicht aktive) auch nicht sehen, dass das Gerät mit dem Wlan je verbunden wurde. Danke und viele Grüße

Hallo kmithof,

 

aktuell ist dein Vitoconnect noch nicht registriert und auch nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Ich würde dich bitten im ersten Schritt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen:

 

Nachdem das Gerät neu gestartet ist, wechselt es automatisch in den AccessPoint Modus. (Mittlere LED leuchtet grün)

Konfigurieren jetzt bitte den Netzwerkzugang manuell:

 

Anschließend kannst du die App starten und die Anlage hinzufügen.

Wenn es in einem Schritt nicht weiter gehen sollte, sag mir bitte genau wo und poste im Optimalfall einen Screenshot davon.

 

Besten Gruß

Hallo, ich habe den Reset duchgeführt und mit der vitoconnect im wlan verbunden mit dem wpa2 Passwort vom Aufkleber. Es kann aber keine Verbindung im Browser hergestellt werden. Status der wlan-verbindung: "Verbunden, kein Internet" . Was nun? Danke undviele Grüße

Hallo kmithof,

 

lass dich bitte nicht von der Anzeige "Kein Internet" ablenken.

Sobald du dich mit dem WLAN des Vitoconnects verbunden hast, besteht eine direkte Verbindung zwischen Vitoconnect und deinem Handy, die keine Verbindung zum Internet hat und auch keine Verbindung benötigt.

Sie dient lediglich dazu die Benutzeroberfläche des Vitoconnect aufzurufen und die Login Daten für das Heim-WLAN zu übermitteln.

Sobald dies erfolgreich ist, wird die Direktverbindung automatisch aufgehoben und der Vitoconnect verbindet sich mit dem Heim-WLAN.

 

Bitte versuch nochmal die Seite aufzurufen und stelle sicher, dass du mit dem WLAN Vitoconnect-XXXX verbunden bist.

Sollte ein Fehler angezeigt werden, kannst du gerne eine Screenshot davon posten.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich konnte wie in deinen Schritten aus dem Anwenderhandbuch einen Reset durchführen und das wpa2 Passwort eingeben. Ich habe mich mit vitoconnect verbunden und die Seite  http://vitoconnect.gateway im Handy geöffnet. Das WLAN Netzwerk wurde angezeigt und ich konnte das Passwort eingeben. Die Vitoconnect blinkt. Danach bin ich in ViCare gewechselt. Was mich wundert: Eigentlich sollte nun die vitoconnect im Netwerk der Fritzbox auftauchen. Tut sie aber nicht. Ich hatte parallel hier ein Laptop mit der Anzeige der FritzBox. In ViCare werde ich auch wieder nach dem Netztwerk gefragt. Bei einem Update sollte zudem die LED auftauchen (Seite 29 der Doku). Tut sie aber nicht.

Ich sende im Anhang 2 screenshot vom Status und der Auswahl Netzwerk

Also ich bin wirklich Computer-affin und arbeite im Informatikbereich. Aber das verstehe ich nicht. Ich bitte herzlichst um weitere Tipps. Viele Grüße

Screenshot_20210707-122658.png
Screenshot_20210707-121957.png

Kurzer Nachtrag: Ich habe die Log-Datei geprüft. Die enthält nur Einträge aus dem Januar, keine aktuellen. Ich hatte gehofft hier Fehlermeldungen zu sehen.

 

 

 

 

 

Hallo kmithof,

 

ich denke wir sollten im nächsten Schritt rausfinden, ob es am WLAN liegt oder am Vitoconnect.

 

Um zu prüfen, ob sich das Gerät grundlegend mit dem Internet und unseren Servern verbinden kann, würde ich dich bitten das Gerät mit dem HotSpot eines Handys zu verbinden, sprich die ganze Prozedur mit Access Point Modus, Vitoconnect WLAN, "Select Router" nochmal, nur dann nicht die FritzBox, sondern ein anderes, am besten - wie bereits erwähnt - den HotSpot eines Handys auswählen.

 

Lässt sich die Verbindung dann herstellen, können wir weiter nach der Ursache im WLAN und dem Netzwerk suchen, geht auch hier nicht die Verbindung, müssten wir uns den Vitoconnect etwas genauer angucken.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren