abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Daten Wärmetauscher Vitocal 200-S

Hallo nochmals,

ich hätte jetzt nochmals eine Frage welcher Wärmetauscher in der Inneneinheit der Vitocal 200-S C10 ( 3 phasig ) verbaut ist?
Mich würde der Durchfluss Sekundär interessieren, der max erreicht werden kann mit der ab Werk Verbauten Wilo UWP.

Danke!
50 ANTWORTEN 50

Frag doch mal bei einem namhaften PWT/Kondensator Lieferanten an was die empfehlen

 

Hier gibt SWEP einige Hinweise zur Reinigung und was verwendet werde darf.

 

https://www.swep.de/refrigerant-handbook/8.-practical-advice/qw1/

 

VG

OK, danke.
Dort ist vermerkt das man Salzsäure verwenden darf?? Wenn das der Hersteller des PWT ist.
@ Flo_Schneider
Kannst du mir bitte den genauen Hersteller des PWT und das Model bekannt geben.
Leider ist bei mir der PWT so gut mit Admaflex verklebt das ich nichts erkennen kann.

Der Hersteller des Plattenwärmetauschers ist SWEP (Verflüssiger B25H x 44 / 1P-SC-M).

 

Viele Grüße
Flo

@qwert089
Ich habe heute eine spülpumpe am SWEP PWT angeschlossen.
Habe gegen die Flussrichtung gespült.
Es baut sich vor dem PWT ein durch von 4 Bar auf, am anderen Ausgang plätschert das Wasser gemütlich raus.
Ist das normal? Ich finde nicht ?

Hallo,

 

d.h. es kommt zu wenig raus?  plätschern = wie viele Eimer pro Minute 😉 ??

 

Das müsste der Kondensator sein.

https://www.swep.de/produkte/b25/

Leider ist kein Diagramm dabei.

 

SWEP hat da ein Auslegungsprogramm, das man auf der HP runterladen kann. Wenn ich mich recht erinnere konnte man da einen Trial Key anfordern.

 

Schau dir das auch noch an mal an.

https://www.swep.de/support/cleaning-in-place/

mit dem Programm könnte man den normalen Druckverlust bei deinem Betriebspunkt ausrechnen.

 

Einfacher wäre es, du rufst mal dort an oder schreibst eine email.

Und wenn sie dir so einen Reinigungspartner vermitteln würden, wäre es doch auch nicht schlecht.

 

VG

 

 

@qwert089
Pro Minute 20 Liter.

 

Den Zugang zum Programm bekomme ich leider nicht, da ich ein Privatanwender bin.

Jedoch hab ich die Anleitung zum CIP Spülen bekommen. Alternativ auch mit Zitronensäure 5 Prozent.

Hallo,

 

die 20l/min sollte die interne Pumpe mit deutlich weniger Druckdifferenz durchbekommen.

 

Ich hatte damals auch in die Registrierung Privat reingeschrieben und hatte dann  einen 180 Tage Trial Key bekommen.

Aber vielleicht sind die inzwischen strenger geworden...

 

>>Jedoch hab ich die Anleitung zum CIP Spülen bekommen.

dann hat es sich doch gelohnt  🙂

 

viel Erfolg!

Guten Morgen,

der Druck bei der Durchfluss Rate liegt jedoch bei fast 4 Bar, nur dann komm ich auch auf die 20 Liter pro Minute 🙂

Ich werde berichten, dieses Wochenende werde ich den PWT mit einem Reiniger Mal spülen, jedoch werde ich nach Rücksprache keine Mineralisch-Organische Säure verwenden.

 

Die Beschreibung zum Spülen hab ich dann von einer Vertretung der SWEP Group aus Linz erhalten.

Danke @qwert089

Guten Morgen,

gestern hab ich 5 Stunden lang den PWT gespült. Mal gegen die Flussrichtung, dann mit Flussrichtung. Anleitung nach SWEP.

Viel Dreck ist nicht rausgekommen dabei. Vereinzelt kleine Eisenspäne. Ich würde sagen das der sauber ist.
Wieder alles zusammen gebaut, der Durchfluss ist aber nicht weniger, mehr geworden.
Auch hab ich eine neue Pumpe getestet. Auch nicht mehr oder weniger Durchfluss geworden.
Der Schlammabscheider war, ist auch sauber.

Ich weiß nicht was ich machen soll??
Hab überlegt eine zweite UWP in Serie einzubauen, beim Fussbodenheizungsverteiler im EG?

Das Heizungswasser ist auch sauber.

Soll ich die Hydraulik mal neu berechnen?
Wie stell ich das an?

Noch eine stärkere Pumpe?
Tausend fragen....

😕 @qwert089

Hallo,

 

Schade...

 

Was kann es für Ursachen geben.

a) die interne Pumpe ist generell zu schwach für deine Hydraulik

b)die Pumpe ist defekt

c) PWT oder irgendetwas anderes reduziert den Durchfluss.

 

a) hast du nicht geschrieben der Fehler tritt auch bei Warmwasserladung auf?? Dann könnte man das doch ausschließen?

 

b)wie liegt deine Spülpumpe von der Leistung, Förderhöhe, Volumenstrom im Vergleich zur Wilo ?

Das waren diese 20l /min?

kannst du da vielleicht zum Testen einen Loop zusammenschrauben, wo dein Wärmemengenzähler den Durchsatz der Wärmepumpe alleine misst ohne dein Rohrnetz. Ob das mit dem Diagramm der Restförderhöhe aus dem Datenblatt der Vitocal übereinstimmt. Die Pumpe kann du im Aktoren Test starten.

Oder du kaufst auf Verdacht eine neue Wilo..

 

c) kannst du dir von einem Bekannten ein Endoskop ausleihen? Vielleicht hat sich am Eingang des PWT etwas angelegt was durch Spülen gar nicht weg geht.

Das Umschaltventil hast du dir schon mal genauer angeschaut?

 

 

Das ist echt schwierig...

 

 

 

Ich hab das 3 Wege Ventil und den Internen Durchlauferhitzer nur augenscheinlich kontrolliert.

Ich wollte die Verbindungsklemmen mit der das 3 Wege Ventil und der Durchlauferhitzer mit dem Schlauch verbunden sind nicht lösen? Weiß nicht ob das dann wieder dichtet? Dieses System der Rohrverbindung kenn ich leider nicht-kann da etwas passieren?

Pumpe ist neu 🙂

Ja auch bei Warmwasserbereitung

 

Die spülpumpe hat einen Druck von 4 Bar aufgebaut- dabei hab ich 20liter/min gemessen.

Endoskop besorg ich mir.

Danke @qwert089

Hallo,

 

nein mit den Klemmen habe ich keine Erfahrung. Das geht vermutlich am besten mit der dazugehörigen Zange.

 

Die Spül-Pumpe hat ein Manometer? Oder hat die max Förderhöhe 4 bar?

 

VG 

Guten Morgen,
ja die Spülpumpe hat ein Manometer.
Die Förderhöhe ist 5 Meter der Pumpe 🙂

@Flo_Schneider
Wie ist das mit den Klemmen ( Verbindungsklemmen bei der Inneneinheit) lassen sich diese wieder anbringen nach dem lösen?

Die Klemmen kannst du wieder anbringen, nachdem du die Rohr wieder zusammengesteckt hast. Hierbei ist es wichtig, dass die Rohre beim Zusammenschieben nicht verkannten. Nicht das dadurch der Dichtring beschädigt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo!
@qwert089
Ich habe einen Zugang zum Tool bekommen, wo man die Druckdifferenz und den Durchfluss berrechnen kann. Aber ich hab da überhaupt keinen Durchblick 🙂 100 Sachen zum Auswählen...
@Flo_Schneider
Habt ihr ein Datenblatt über den Wärmetauscher SWEP (Verflüssiger B25H x 44 / 1P-SC-M) wie hoch der Durchfluss sein sollte?

Hallo,

 

Sehr schön dann hast du die Software doch bekommen.

Das ist doch eine sehr lobenswertes Unternehmen.

 

 

Die Berechnung bekommst du schon hin.

Schau mal hier wird im SWEP Video exemplarisch ein Verflüssiger ausgelegt

https://youtu.be/NpjOKEZdF2U?t=2875

 

Du nimmst dann 

-Fluid Side 1 R410A

-Fluid Side 2 Water

-B-Type PWT

-als Heatload gibst du die 9 kW

- die Angaben für Side 1 kannst du so wie im Video einstellen. oder in Grad C umrechnen

-Wasser Ein und Auslass Temperatur  analog oder umrechnen

1.575 m³/h ergeben sich bei T1=30°C, T2=35°C (dT 5K) und 9 kW (Wasser)

 

mit "Calculate" müsste es die passenden PWT anzeigen.

Vermutlich wir es nicht genau den  B25H x 44 / 1P-SC-M anbieten.

Vielleicht kanns du mit "Product  Selection" dann die Daten deines Modell  für die obigen Parametern ausrechnen...

 

VG 

Den minimalen Durchfluss kann ich dir bzw. habe ich dir schon genannt. Das sind 1600l/h die benötigt werden.

 

Viele Grüße
Flo

@qwert089
Laut dem Datenblatt sollte dieser Tauschen wie ober beschrieben gut 2000 L/h schaffen.

Ich komme auf gut 1200l /h. Auf 1100l/h im WW Bereitungsmodus.
Soll ich nochmal spülen 🤔

Inspektionskamera hab ich auch schon daheim.

Schau doch erst mal mit der Kamera, ob du da etwas siehst.

 

 

Hab ich gerade gemacht. Sehr eng das ganze.

Foto ist vom Heizungsrücklauf in den PWT.

Es ist nix zu sehen. Ausser Dreck???

@Flo_Schneider 

@qwert089 

 

IMG_20210707_205240.jpg
IMG_20210707_203600.jpg

Hallo,

 

habe durch Zufall auch deinen post im Kältetechnikforum gesehen.

Dann sind die Ablagerungen also magnetisch bzw. Magnetit.

 

Das bisher verwendete Reinigungsmittel war auch darauf ausgelegt?

 

Alfalaval ist ein andere großer PWT Hersteller.

Die haben hier wohl auch etwas zum lösen von Magnetit.

https://www.alfalaval.de/service-support/service-uebersicht/wartung/reinigung/reinigungschemikalien/

 

Vielleicht wäre das noch ein Versuch?

ohne Gewähr...

 

Sonst dürfte das eher auf einen neuen Verflüssiger hinauslaufen.

 

VG 

 

Hallo, 

@Michl  gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema?

 

VG 

Hallo, nein noch nicht. 😞
Ich werde es mit dem Fernox DS 40 probieren.
Top-Lösungsautoren