abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Daten zum Eisspeicher

Im Rahmen einer Projektarbeit soll ein Eisspeicher für ein Einfamilienhaus ausgelegt werden. In diesem Zusammenhang bestehen folgende Fragen:

- Wie stark ist die Wandstärke des Eisspeichers hinsichtlich des Wärmedurchgangskoeffizienten (Wasser/Beton/Erdreich)?

- Wie groß sind die Leistungen des Entzugs- / Regenerationswärmetauschers?

- Welche (Modell-)Werte können für die Wärmespeicherkapaziät bzw. insgesamte Beschaffenheit des umgebenden Erdreichs angenommen werden?

Gibt es dazu vielleicht die Möglichkeit an nähere Planungsdokumente für den Eisspeicher zu kommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Eisspeicher19,

ich habe dir hierzu eine E-Mail mit der Planungsanleitung zukommen lassen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo Eisspeicher19,

ich habe dir hierzu eine E-Mail mit der Planungsanleitung zukommen lassen.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

super, vielen Dank für die Unterlagen.
Hallo Flo_Schneider,

im Rahmen der weiteren Bearbeitung meiner Projektarbeit sind noch ein paar Fragen zur Auslegung bzw. Simulation des Eisspeichersystems hinzugekommen:
- Wird das Eisspeichersystem ausschließlich mit dem Wärmeträgermedium Tyfocor betrieben oder wird dieses mit Wasser herunter verdünnt? Wie groß ist dabei cp?
- In meinem Anwendungsfall würde die Vitocal 333-G mit 10,4 kW passen. Wie groß ist da der Mindest-/Nennvolumenstrom? Welcher Temperaturhub ist in Kombination mit dem Eisspeicher möglich?
- Wie groß sind die Leistungen des Entzugs-/Regenerationswärmetauschers respektive die Volumenströme?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Hallo Eisspeicher19,

ich habe dir eine E-Mail mit der Planungsanleitung zu unseren Vitocal Wärmepumpen zukommen lassen.

Wir empfehlen für die Primärquelle unser Fertiggemisch Tyfocor (Frostschutzgehalt -16°C) zu verwenden. In der Planungsanleitung zum Eisspeicher findest du die Hinweise zur Druckverlustberechnung sowie der erforderlichen Volumenströme für die Auswahl der Regenerationspumpe des Systems.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für die weiteren Infos.

Gruß
Eisspeicher19

Hallo, im Rahmen meiner Studienarbeit möchte ich gerne einen Eisspeicher dimensionieren. Könntest du mir bitte auch die Planungsunterlagen zusenden?

 

Danke!

Hallo studi,

ich habe dir hierzu eine E-Mail zukommen lassen.

Viele Grüße °fl
Guten Tag, ich bin ebenfalls Student und arbeite gerade an einer Projektarbeit über Eisspeicher. Könnte ich bitte auch die Informationen zugeschickt bekommen?
Viele Grüße

Hallo Maxy,

 

ich habe sie dir zugesendet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo lieber Flo, 

 

für mein Fachprojekt am Umweltcampus Birkenfeld "Energiekonzept Weingut" würde Ich mich sehr über das zuschicken der Planungsanleitung freuen!

 

mfg und bleib gesund, 

 

luca 

Hallo Luca,

ich habe dir die Anleitung per Mail zugesendet.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

könnte ich bitte ebenfalls die Informationen per E-Mail zugesandt bekommen? Als Statiker wären für mich insbesondere die Anforderungen an die Betoneigenschaften (Betongüte, Expositionsklassen, zulässige Rissbreiten, Beschichtung erforderlich ja/nein?) von Interesse.

Zusatzinfo: der zu planende Eisspeicher hat eine Größe von ca. l/b/h = 20m/7m/6,5m

 

Vielen Dank und Grüße

Hallo statiker, 

 

ich habe dir dazu eine E-Mail geschickt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich bin Student und arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit welche als Inhalt die Auslegung eines Eisspeichers berücksichtigt. Könnte ich ebenfalls die Unterlagen zugeschickt bekommen.

 

Vielen Dank vorab

 

Grüße Ben

Top-Lösungsautoren