abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenfehler Grundeinstellung 2 - Vitocal 222-s

Guten Tag,

nachdem unsere Heizung ein Jahr mal fehlerfrei lief, beginnt dieses Jahr ziemlich frustrierend und es ist niemand erreichbar und verfügbar, der "mal schauen" kann.

 

Dank der Fehlermeldung - Datenfehler Grundeinstellung 2 - sind wir scheinbar im Dauer-Heizstab-Betrieb. 😣 Was das leztzendlich für die Stromkosten bedeutet, möchte ich gerade gar nicht wissen. Was das für die Anlage bedeutet interessiert mich dafür dringend!

 

Kann mir jemand helfen, wie dieser Fehler zu beheben ist?

Wie und wo die richtigen Einstellungen wieder eingetragen werden?

 

Kann ich die Funktion der aus dem Menü "Service" -> "Servicefunktion" -> "Einstellung laden"

dazu nutzen?

 

Noch ein paar Eckdaten:

- Vitocal 222-s AWT-AC 221.A10 (Split-Gerät mit Innen und Außeneinheit)

- ca. 140 m2 Neubau Einfamilienhaus mit einem Heizkreis im EG und einem im OG

- Fußbodenheizung im Bestrichbeton

- Heizen und Warmwasser über die Anlage

 

mit freundlichen Grüßen

             Ina 🌻

15 ANTWORTEN 15

Hallo Ina,

bei dieser Meldung muss dein Fachbetrieb die Einstellung des Anlagenschemas neu vornehmen und anschließend alle anderen Einstellungen überprüfen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

genau das gleiche Problem hatte ich am 24.02.2021 auch.
Meldungshistorie:
Neustart FF
Datenfehler 02
und zusätzlich 
Wärmemanagement E8

..ich hab dann so gut es geht alle Eingaben nachgetragen 
Parameter- Energieeinträge und Heizkurve für beide Kreise neu eingegeben.
Stromausfall war sicher keiner um 03:26 in der Nacht.!!
--> Muss das sein!????
Und die Energiebilanz wird immer noch nicht richtig angezeigt. (Nur in Fachmann-Ebene)
Da wird bei der Wärmepumpe Energiebilanz jetzt auch nicht mehr der Stromverbrauch angezeigt nur die erzeugte Energie 
welcher Parameter muss da wieder verstellt werden?

Danke für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Thalheimer

Hallo Thally,

wenn dies häufiger vorkommt, kann ein Defekt der Elektronikleiterplatte vorliegen. Allerdings ist dies bisher nur mit einem gleichzeitigem Ausfall der Stromversorgung aufgetreten.

Was die Energiebilanz betrifft, probiere doch bitte einmal folgende Einstellungen.

8811: 2
8812:  >1
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo flo, danke für deine Rückmeldung.
Einen Stromausfall gab es 1-2 Tage zuvor, ja!
Es wurde mir auch keine Störung auf meiner ViCare App gezeigt und die Laufzeit Daten der wärmepumpe sind auch weg!
Habe jetzt nur 38betriebsstunden in 2,5 Jahren.😂😂
Die Energiebilanz erscheint jetzt in der bedienerebene unter Information..
Es wird aber jetzt nur die elektrische Leistungsaufnahme bei „ Energiebilanz heizen“ angezeigt und nicht mehr die erzeugte Heizleistung... in der expertenebene schon!😳😂

Ggf kannst du das noch klären!?
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Thalheimer

Hmm, das ist merkwürdig. Damit hast du eigentlich alle dafür notwendigen Parameter kontrolliert bzw. sollten diese korrekt eingestellt sein.

Stell bitte mal noch bei 8814 8816 die jeweils höchstmöglichen Werte ein und merk dir, was dort vorher stand.

Viele Grüße
Flo

Hallo flo,
Es ist zum ok...
Ich habe den 8814 von 1002 auf 1023 hochgestellt . Der 8816 war schon auf 1023.
Folge: die Energiebilanz war in Information wieder verschwunden.
Ist allerdings nicht der Höchstwert.

Das ist tatsächlich merkwürdig und verstehe ich auch nicht. Denn 8814 ist die Auswahl der Energiebilanzen unter Menüpunkt Informationen.

Viele Grüße
Flo

... und jetzt?
Software Update?
Neue Steuerungselektronik??
😳
Mit freundlichen Grüßen

Teil mir mal die komplette Herstellnummer mit. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sie einfach "zu alt" ist. Denn die Energiebilanz wurde ja erst ab einem gewissen Baujahr hinzugefügt. Vorher war die Funktion für die 2xx-2 noch nicht frei. Bei meiner 200-S zum Beispiel geht die Energiebilanz noch nicht. Ich habe aber Bj. 2013.

Viele Grüße
Flo

Hallo floh, die Anlage ist von 10/2018

Da sollte es eigentlich gehen. unter Diagnose kannst du alles abfragen und nur unter Informationen nicht?

Viele Grüße
Flo

Wie kann ich dir ein Foto schicken dann kann ich’s dir zeigen!

Du kannst es hier einfügen. unter Antwort muss es den Punkt Bild einfügen geben.

Viele Grüße
Flo

Hallo flo,
Ich muss das Thema „Fehler E8 verbunden mit einem reset der ganzen Eingaben“ wieder aufgreifen weil es jetzt schon wieder 2mal aufgetreten ist und auch nicht in ViCare gemeldet wurde! Das nervt!!!
Ist da doch ein Fehler auf der Elektronik? Wir komme ich an eine funktionierende Elektronik???

Danke!
Thalheimer Helmut

Hallo Thally,

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst. Wenn der Fehler häufiger auftritt, kann auch ein Defekt der Reglerleiterplatte vorliegen. Der Austausch muss über deinen Fachbetrieb erfolgen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren