abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerbetrieb Vitocal 262-A

Hallo liebe Leute

Haben uns heuer im April eine Vitocal 262-A zugelegt.
Jetzt haben wir das Problem das sie die ganze Zeit im Dauerbetrieb ist. Es wird nie die Temperatur von 53 grad erreicht, egal welche Außentemperatur. Anfangs war sie im normal Umluftbetrieb im heizraum. Am Anfang hatten wir immer das Problem das es eine Störung gab wegen der zulangen aufheizdauer. Darauf hin kam der Fachmann der es installiert hatte und er dachte das es eventuell zu kalt sei wegen der Abluft. Er empfahl uns aber den Viessmann Fachmann kommen zu lassen damit alles passt. Gesagt getan. Er kam und murmelte etwas daher von falschen Einstellungen und setzte es auf Werkseinstellungen zurück und fuhr wieder. Fazit, die Störung wegen der langen aufheizdauer kam nicht mehr. Seit dem läuft sie non-stop rund um die Uhr und heizt auf. da es trotzdem extrem kalt wurde wegen der Abluft haben wir uns entschlossen die Abluft in den Nebenraum zu leiten.
Leider auch keine Besserung.
Zurzeit haben wir einen Verbrauch von 199 kWh/ 30 Tage.
Hersteller Angabe lautet 1003 kWh/Jahr. Was machen wir falsch.
2 Erwachsene + 2 Kinder

Bitte um Tipps und Hilfe

PS.: der der es eingebaut hat war auch schon hier und ist ratlos.

Vielen Dank
9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

gibt es in dem Haus eine WW Zirkulationspumpe?

Läuft diese Pumpe 24h?

Gibt es bei der Pumpe die Möglichkeit ein Zeit Programm zu aktivieren?

 

VG 

Irgendwas in der Richtung vermute ich auch. Das viele WW muss ja irgendwo hin und seine Wärme abgeben. In dem Modus ist das beinahe eine Heizung fürs Haus und keine BWWP mehr. 😉

 

Wir haben mit 3 Erwachsenen, die viele WW verbrauchen, jeden Tag eine fast komplette Speicherladung von ca. 25 Grad auf 52 Grad. Dafür werden jeden Tag ca. 2,2 bis 2,8 kWh vebraucht. Das sind im Monat rund 75 kWh oder im Jahr rund 900 kWh.

 

Ich würde mal am Display auf Eco-Modus mit 50 Grad und die Heizzeiten auf max. 10 Stunden einstellen und dann beobachten, wie der Verbrauch ist.

Wie wird der Stromverbrauch gemessen?

Hy
Danke für die schnelle Antwort.
Nein es gibt keine WW Pumpe

Hy
Danke für die rasche Antwort.
Ist nur für WW und läuft in ECO Betrieb.
Werde es mal so einstellen das nur auf 50 grad und 10 Stunden.
Der Stromverbrauch ist nur vom Display abgelesen.

Wenn ein paar Stunden niemand  WW gezapft hat, würde ich mal in 1 -2 m Entfernung vom der Vitocal die Dämmung der WW Leitung ein Stück entfernen und schauen wie warm  das Rohr ist.

 

Evtl. hast du eine Mikrozirkulation, die dir 24h den Speicher auskühlt.

Die Rohrleitungen sind komplett neu und besitzen keine Ummantelung.
Die Leitungen, die zur Ölheizung führen sind aber immer warm.

>> besitzen keine Ummantelung.

d.h. ungedämmt?? das wäre schon mal ein gute Erklärung.

 

>>Die Leitungen, die zur Ölheizung führen sind aber immer warm.

auch wenn Ölheizung aus? Dann Schwerkraftbremse einbauen. 

Also die Leitungen sind zirka 50 cm nach dem Ausgang kalt.

Ok da muss ich mal mit meinen Installateur reden. Das ist nämlich nicht gut.
Dankeschön für die Antworten und Lösungen.
Werde euch am laufenden halten.

Bei 50 cm würde ich mir keine Gedanken machen. Dann erwärmt sich nur das Rohr ein Stückchen, aber es fließt kein warmes Wasser ab.

Top-Lösungsautoren